Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miepmiep am 03.02.2014, 8:49 Uhr

zusätzlich tee

Hallo. Meine Tochter (8monate)trinkt früh nur 120 ml pre Milch. Ansonsten bekommt sie drei Breimahlzeiten. Wieviel Tee bzw Wasser sollte sie zusätzlich noch mindestens zu sich nehmen?

 
7 Antworten:

Re: zusätzlich tee

Antwort von lanti am 03.02.2014, 9:18 Uhr

Hallo,

wie viele Mahlzeiten bekommt sie denn insgesamt und wie viele davon sind Milchbreie?

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten. Auf Tee kannst Du komplett verzichten - der gewöhnt an Getränke mit Geschmack, enthält oft ungünstige Kräuter o.ä., ist eher ein Heilmittel und kann die Zähnchen angreifen.

Als Richtwert kann man bei drei Breimahlzeiten etwa 200 ml Wasser zusätzlich sagen. Aber mehr als regelmäßig Wasser anbieten und selbst als Vorbild etwas trinken kann und muss man nicht tun. Durstgefühl ist individuell und muss sich erst entwickeln. Wenn ein Baby Durst hat, wird es auch trinken und zwar auch Wasser pur, wenn es nicht an geschmackliche Getränke gewöhnt wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzlich tee

Antwort von miepmiep am 03.02.2014, 9:34 Uhr

Sie bekommt früh premilch, mittags Brei ( selbst gekocht), Nachmittag Zwieback mit Obst und abends milchbrei von hipp ( Hafer Apfel oder Grieß Banane). Trinkt aber sehr wenig zusätzlich. Biete ihr immer was an aber mehr als 50 ml trinkt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzlich tee

Antwort von lanti am 03.02.2014, 10:05 Uhr

Morgen Pre Milch ist prima - Sie liefert alle wichtigen Nährstoffe sowie auch viel Flüssigkeit.

Mittags selbst gekochter Gemüse Kartoffel Brei ist auch super.

Der GOB am Nachmittag sollte aus rohem Obst bestehen und muss nicht immer aus Zwieback (normaler Zwieback enthält Zucker und Babyzwieback Hefe und Backtriebmittel, was zum backen benötigt wird, anber für den Brei unnötig ist) zubereitet werden. Sehr gut geeignet wäre hier auch Getreidebrei Hafer oder Hirse von Alnatura (wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte kann man davon auch 1 EL als Eisenquelle unter den Gemüsebrei rühren)

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hafer-Getreidebrei

Die fertigen Milchbreie zum Anrühren von Hipp würde ich gar nicht geben. Sie werden wie alle Fertigmilchbreie aus Folgemilch hergestellt und enthalten sehr viel Zucker - Apfel Hafer und Grieß Banane zB 42 Gramm Zucker pro 100 g Breipulver also fast die Hälfte - siehe Nährwerttabelle

http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3501.pdf
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3445.pdf


Besser hier ein selbst zubereiteter Milchbrei zB aus Pre Nahrung, der auch mehr Flüssigkeit liefert: 180 ml wie fürs Fläschchen fertig zubereitete gewohnte Pre Milch in eine Schale geben, je nach gewünschter Konsistenz ca. 5 EL Getreidebrei zB Dinkel oder Hafer von Alnautra oder Holle unterrühren - fertig (Zugabe von Obst ist nicht erforderlich da die Säuglignsmilch genug Vitamin C enthält).

Alternativ könntest Du auch einen Brei aus abgekochter Vollmilch anbieten:

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer von Alnatura o. Holle unterrühren
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase oder bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
3 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Bis einschl. 9 Monate (ab 10 Mon. sind 2 Milchmahlzeiten optimal) würde die Kleine sogar am besten noch etwas mehr Milch bekommen. Daher könntest Du auch zwischendurch nochmal Pre Milch aus Flasche oder Becher oder einen zweiten Pre Milchbrei anbieten.

Wenn sie nicht mehr als 50 ml trinkt, hat sie auch nicht mehr Durst. Solange die Windeln immmer gut nass sind, ist das aber nicht schlimm. Seit wann bekommt sie denn den dritten Brei? Manchmal dauert es auch eine Weile bis sich ein Durstgefühl entwickelt. Hilfreich ist wie gesagt auch, wenn Du oft Wasser trinkst - das regt zum nachahmen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 03.02.2014, 10:28 Uhr

Wie ist denn die Verdauung?

Wenn keine Verstopfung besteht oder der Stuhl nicht sehr hart ist, spricht das für eine gute Flüssigkeitsbilanz (auch die Breie enthalten ja Wasser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzlich tee

Antwort von miepmiep am 03.02.2014, 10:33 Uhr

Wow vielen dank für die umfangreiche Antwort. Werde das mit dem abendbrei umsetzen. Nachmittags bekommt sie alternativ Haferflocken (schmelzflocken) mit Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von miepmiep am 03.02.2014, 10:34 Uhr

Verdauung ist bestens. 3 mal am Tag und nicht hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusätzlich tee

Antwort von lanti am 03.02.2014, 10:42 Uhr

Sehr gerne :)

Es kann natürlich sein, dass sie einen zuckerfreien Milchgetreidebrei aus Pre Milch und Hafer, Hirse oder Dinkel erstmal nicht so gut annimmt, da die an den süßen Brei gewöhnt ist. Aber das ist nicht schlimm. Da hilft nur Geduld, konsequent keinen Fertigbrei mehr geben, Packung weg werfen und keinen mehr kaufen

Wenn sie nichts oder nur wenig essen möchte, kann sie anschl. Pre Milch zum satt trinken bekommen. Es geht ja nicht darum, dass sie irgendwas isst, sondern um eine nährstoffreiche und zuckerfreie Ernährung.

Haferschmelzflocken sind gepresste Getreidekörner, die aufgekocht oder zumindest mit heißem Wasser überbrüht werden sollten um vom Baby besser verdaut und verwertet werden zu können.

Alternativ ist wie gesagt ein GOB aus Getreidebrei Hafer sehr praktisch: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz etwa 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse (eisenreich) unterrühren, 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren zugeben - fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kein Tee und Wasser

Hallo liebe Muttis, seit ein paar Tagen bekommt meine Kleine (7 Monate) nun alle 3 Breimahlzeiten am Tag. Ich biete ihr dazu immer Tee und Wasser an,leider trinkt sie kaum etwas....:( Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht etwas zu trinken? Oder machen sie das irgendwann ...

von Connyhops@web.de 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Zusätzlich Wasser /Tee trinken

Hallo! Mein kleiner (8 Monate) ist mittlerweile bei Brei 3 angelangt. Zur Zeit nimmt er 3 Flaschen 2er Milch und 3 Brei (gkf, gob, mgb). Nach oder vor den Breien trinkt er keine Milch mehr. Lt. Meinem Kinderarzt soll er aber nun auch zusätzlich trinken , leider tut er das ...

von Fraggle 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusätzlich, Tee

zusätzliche Kalorien

Meine kleine ist nunauch Monate alt. Die breieinführung hat lang gedauert und ging dann doch ganz plötzlich. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Milch mag sie nur noch morgens. Milchbrei und obstbrei mag sie jedoch noch nicht. So gibt es Nudeln aus dem Glas oder ...

von Jani81 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage. Seit Anfang der Woche trinkt mein Kleiner von seinen Milchflaschen (eine morgens und eine abends - jeweils 230 ml) nur noch 100 - 140 ml. Seine Breiportionen (200-250 g) isst er aber nach wie vor richtig auf. Ich habe jetzt ...

von Isa1005 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Trinkt weder Tee noch Wasser

Hallo an Euch!!! Meine Kleine 5 1/2 Monate isst seit einer Woche ihren Mittagsbrei, morgen will ich ihr ein ganzes Gläschen Karotten mit Kartoffeln geben, mein Problem, sie trinkt keinen Schluck Tee oder Wasser, mußte ihr bisher immer eine Milchflasche machen, aber da hatte ...

von Steinböckchen 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

welche Teesorten für Kleinkind ab 1 Jahr

Möchte nicht immer nur Wasser und Fencheltee meiner Tochter,13 Mo.,geben,was kann ich ihr noch für Teesorten geben? Von Pfefferminze und Minze allgemein wurde mir im Expertenforum abgeraten.Früchtetee möchte ich ungern geben,da er so schon süß ist,und meine Tochter sowieso auf ...

von Greenamy 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

welchen tee? bzw wie wasser schmackhaft machen?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt mittags Brei. Nun ist es so, dass sie erkältet ist und ich ihr deshalb lieber die Flasche gebe. Zusätzliche Flüssigkeit würde auch nicht schaden, gerade wegen dem Schnupfen. Welchen Tee kann ich ihr denn noch geben? Sie nimmt nur ...

von schnubbelline 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei und Aband einen Milchbrei und so Pre Nahrung. Leider hat sie sehr mit der Verdauung und sehr festen Stuhlgang zu kämpfen. Sie mag aber keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon so viel ...

von Simmsn 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

tee?

hallo ihr lieben. bei uns ist es eiskalt und die teezeit beginnt. mein sohn ist nun 11monate alt, soll ich bei wasser bleiben oder kann ich ihm auch mal lauwarmen tee geben? ich weiß das die von hipp usw zucker enthalten. ich dachte eher an ganz normalen beuteltee... wenn ...

von lucky2011 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

welcher tee zum brei?

hallo mein sohnemann isst nun schon fast einen monat sehr begeistert seinen mittagsbrei. fast genauso lange trainieren wir das trinken aus dem becher bzw der trinklernflasche. wasser mag er so gar nicht, fencheltee hat bislang zwei mal geklappt. nun sagte mir aber eine ...

von nefertima 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.