Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanni77 am 03.02.2014, 18:35 Uhr

Essensmenge

Hallo,
Ich bin zur zeit etwas unsicher was die nahrungsmengen meiner tochter angeht.
Sie ist 11 monate und ist ca 75 cm gross und wiegt knapp 10 kg.
Ihr essen sieht so aus:
Morgens 235 ml pre
Ca halbe std bis std danach manchmal (nicht jeden tag) ein brot mit butter
Mittag zwischen 220-250 g Brei
Nachmittag 200 g GOB
abends 250-270 g milchbrei und sogar manchmal noch ein brot mit butter

Ich finde das schon recht viel aber sie will immer noch mehr wenn die schüssel alle ist und zwischendurch zeigt sie mir auch deutlich das sie noch hunger hat. Das ist jetzt erst seit kurzem so aber ich mache mir schon sorgen über die mengen an essen. Meist lässt sie sich ablenken aber manchmal eben auch nicht.dann bekommt sie reiskekse ( aber ich habe das gefühl davon würde sie 20 essen wenn man sie lässt) Vielleicht ist es auch ein wachstumsschub???
Was sagt ihr zu den mengen? Was essen eure so?

 
3 Antworten:

Re: Essensmenge

Antwort von lanti am 03.02.2014, 19:40 Uhr

Hallo,

Mengen und Gewicht sind in Ordnung.

Was wog sie denn bei der Geburt und was mit 6 Monaten?

Kinder wachsen in Schüben und so nehmen sie auch zu.

Lernt sie vielleicht gerade laufen? Das verbraucht ja auch zusätzliche Energie.

Kinder haben ein natürliches Sättigungsgefühl und wissen in der Regel selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Du kannst ihr also von gesunder Kost soviel geben wie sie möchte.

Gibst Du Öl in den Gemüsebrei und den GOB? Und welchen Milchbrei bekommt sie genau?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Hanni77 am 04.02.2014, 12:08 Uhr

Also bei der Geburt wog sie 3520 g bei 52 cm. Mit 6 Monaten weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
Ja sie ist fleissig am laufen lernen überhaupt ist sie schon seit Geburt ein sehr aktives Kind. Still sitzen und liegen war noch nie ihr Ding
Ist also auch immer in Action die Kleine.
In die Breie mache ich Öl oder bisschen Butter. Und Milchbrei bekommt sie Reisflocken oder Gries mit Hälfte Vollmilch und Hälfte Wasser und ein kleinen Löffel Obst rein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von lanti am 04.02.2014, 15:45 Uhr

Die Gewichtsentwicklung ist prima :)

Das Gewicht sollte sich langfristig gesehen immer entlang der gleichen Perzentilkurve (stehen auch im Untersuchungsheft) entwickeln:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Deine Kleine lag bei der Geburt etwa an der gelben 50 % Linie und tut das jetzt mit 11 Monaten und 10 kg immer noch


Laufen lernen erfordert viel Energie. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie viel Hunger hat.

Selbst gekochter Gemüse Kartoffel Brei sollte 1 EL Öl pro 200 g enthalten und selbst gemachter GOB 1 Teel. Öl oder Butter. Ab ca. 1 Jahr kann man die Menge schrittweise halbieren.

Ein Halbmilchbrei sollte neben 100 ml Milch abgekochter Vollmilch (3,5%) und 100 ml Wasser, Getreide (nährstoffreicher als Reis und Grieß sind Hafer, Dinkel und Hirse zB von Alnautra), 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlendens Fetts sowie 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@lanti Anzahl der Mahlzeiten und Essensmenge

Hallo nachdem du wohl so eine Art Expertin in Sachen Essensfragen bist, wollte ich dich mal etwas zu unserem Essensplan fragen. Mein Kleiner nimmt nämlich eher langsam zu. Ist 8,5 Monate ca. 71 cm groß und 8,5 Kilo schwer. So sieht es bei uns aus: Morgens: ...

von Wakki84 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Gläschengrösse / Essensmenge

Hallo, konnte den Betreff irgendwie nicht anders schreiben ;) Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate alt, sie bekommt Mittags ihren Brei. Nun ist aber meine Frage: die Gläschen werden ja grösser ab dem 8ten Monat, heisst das jetzt automatisch, dass sie auch ab dann ...

von Fusselinside 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

was haltet ihr von der heutigen Essensmenge

7:30 Stillen, 10:15 Stillen, 12:00 Obst-Reis-Gläschen (190g) 14:00 Gemüse-Fleisch-Brei (200g) 17:15 Stillen, 18:45 Getreide-Obst-Brei (200g) und zum Einschlafen noch ein bisschen Stillen Essen Eure auch so viel? Ich glaub er hat nen Wachstumsschub. Wie sehen Eure ...

von susu75 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Essensmenge, wenn sie am Tisch mitessen??

Hallo, ich hab mal ne Frage. Und zwar isst unsere Maus (fast 11 Monate) schon das meiste bei uns am Tisch mit. Abends bekommt sie Brot mit Aufstrich und mittags hat sie bisher selbstgekochtes bekommen(habe 220 gr abgewogen, mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt und ...

von nadine2008 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Essensmenge 7 Monate-Baby

Hallo, wie ist das bei euch? Bislang hat mein Sohn (7 Monate) folgendes gegessen: 5-6 Uhr 230 ml Milumil HA1 10:30 Uhr 230 ml Milumil HA1 14:30 Uhr 230 ml Milumil HA1 18:30 Uhr Getreidebrei mit 6 Löffeln Milumil HA2 (Gesamtmenge 225 gr.) Jetzt habe ich ...

von anmia11 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.