Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ibizchen am 04.02.2014, 11:26 Uhr

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo
mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann auch noch mal um 5 oder 6.Dann wird aber meistens nicht mehr so viel getrunken.

Frage: wieviele Milchmalzeiten braucht er? Kann ich eine Stillmahlzeit ausfallen lassen? Oder sollte ich morgens zum Frühstück noch mal eine Getreide Obst Brei reichen und dann 11 Uhr Fütterung fallen lassen? Wie gehe ich idealerweise vor, um ganz sanft und schrittweise das Stillen zu reduzieren und auslaufen zu lassen...so gegen 12 Monate …

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von lanti am 04.02.2014, 12:38 Uhr

Hallo,

bis einschl. 9 Monate wären noch mind. 3 Milchmahlzeiten optimal - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Ob Du eine Stillmahlzeit ganz ausfallen lassen kannst, hängt vom Appetit Deines Kindes ab.

Als weitere Beikostmahlzeit könntest Du entweder einen zweiten GOB, einen Milchgetreidebrei oder auch einen Gemüse Getreide Brei anbieten.

Je nach dem was Dir am ehesten zusagt schreibe ich Dir gerne noch, wie man sie zubereitet ;)

Mit 1 Jahr könntest Du zB nur noch abends und morgens stillen und das dann weg lassen, wenn es für euch beide ok ist. Wie man am besten vorgeht kommt auch immer darauf an, wie sehr das Kind dann wenn es soweit ist noch an dem Ritual hängt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von ibizchen am 04.02.2014, 13:57 Uhr

Also ich könnte jetzt z.b. den Getreide Obst Brei z.b. Morgens quasi als Frühstück geben nach dem stillen, dann mittags Gemüse, nachmittags noch mal stillen, dann ev. einen Milch-Getreide-Brei um 17 Uhr geben und dann Abends und nachts stillen? Da wären doch genug Milchmahlzeiten drin, oder?

Ich bin mir so furchtbar unsicher und will das Kind weder Hungern lassen noch überfüttern. Er isst die Breie bis jetzt echt super und will oft noch nachschlag haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von lanti am 04.02.2014, 15:20 Uhr

Ja, Du könntest vormittags einen GOB geben
150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren zugeben

mittags Gemüse und Kartoffeln sowie ab und zu mal Nudeln oder Reis (immer doppelt so viel Gemüse wie Sättigungsbeilage) plus 1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei (1 Teel. pro Menügläschen)

nachmittags einen "Milchgetreidebrei" geben
entweder Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse angerührt mit Wasser plus anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (im Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C, bei der anderen Variante ist das nicht nötig da Muttermilch genug Vitamine liefert)

und darüber hinaus nach Bedarf stillen - dadurch ist der Milchbedarf und auch alles andere bestens abgedeckt

Wann und wiviel Hunger er hat, weiß der Kleine selbst am besten. Kinder haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Darauf kannst Du Vertrauen und das Gewicht hält ja auch langfristig gesehen der Kinderarzt im Auge.

Von gesunder Kost darf er daher so viel (und ggf. auch phasenweise so wenig) essen wie er möchte - egal ob das zB 100 g oder 250 g sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von ibizchen am 04.02.2014, 19:58 Uhr

Ja so ähnlich mache ich es schon: wechsele zwischen den Getreidesorten glutenhaltig und glutenfrei immer ab, je nach Packungsanweisung wird der Getreidebrei angerührt und dann kommt noch 100g Obst dazu + Öl. Mittags gibts dann 100 Gemüse und 50 Kartoffel und ab und an 30 gr Fleisch + Öl. Als Nachtisch dann noch einmal 40 g Obst.

Ich hätte den Milchgetreidebrei allerdings wahrscheinlich mit Prenahrung zubereitet, weil Kuhmilch ja nicht ganz unumstritten im ersten Jahr ist (wenn ich die eine Hebammeninfo richtige gelesen habe) und dann 20 gr Obst zugegeben. Falsch? Wenn ich diesen Milchbrei gebe und dann noch einmal zur Nacht stille, sind die Milchmalzeiten ja auch gewährleistet, oder?

Im moment wiegt er 8700 gr und ist damit ziemlich auf der Ideallinie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von lanti am 04.02.2014, 21:37 Uhr

Ob das Getreide glutenhaltig ist oder nicht ist eigentlich nur für Personen mit Glutenunverträglichkeit von Bedeutung ;)

Auf der Getreidepackung wird der Brei meist mit recht viel Wasser zubereitet wodurch der Obstanteil entsprechend geringer ist. Dabei liefert zB geriebene Birne von sich auch schon viel Flüssigkeit.

Sehr nährstoffreich sind Hirse, Dinkel und Hafer (Reis, Weizen/Grieß weniger). Für den GOB optimal sind Hafer und Hirse, weil beide Sorten sehr eisenreich sind und das Eisen in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem rohen Obst und ohne Milch besonders gut vom Körper verwertet werden kann. Dinkel ist zB für einen Milchbrei prima - Hirse und Hafer aber ebenso.

Der Gemüsebrei enthält am besten täglich eine eisenreiche Zutat. Wenn Du nicht täglich Fleisch geben möchtest (2-3 x pro Woche ist ausreichend), kannst Du an den anderen Tagen 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus als vegetarische Eisenquelle unterrühren.

Du kannst den Milchbrei auch aus Pre Nahrung zubereiten (sollte nur kein Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser sein, da diese aus Folgemilch hergestellt werden und viel Zucker enthalten) zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei Dinkel (Obst ist nicht erfroderlich, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist). Diese Variante hatte ich nur nicht erwähnt weil Stillmütter, die nicht zur Flasche hin abstillen meist komplett auf industrielle Säuglingsmilch, die ja auch aus Kuhmilch hergestellt nur mit Vitaminen & Co. angereichert und im Eiweißgehalt reduziert wird, verzichten möchten.

Kuhmilch ist nicht unumstritten, aber ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch wird vom Forschungsinstitut für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als unbedenklich angesehen (ansonsten hinaus sollten Babys im ersten Jahr keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen). Ein Kuhmilchbrei sollte allerdings 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten, die Vollmilch keine künstlichen Vitamin Zusätze enthält.

Dazu hier mal zwei Auszüge aus Stellungnahmen der DGE:

"Was ist mit Kuhmilch zur Beikost? Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse). Sie ist nicht als Roh- oder Vorzugsmilch einzusetzen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


"Im Rahmen der Beikost kann frühestens ab dem sechsten Lebensmonat ein Vollmilch-Getreide-Brei als zweite Breimahlzeit eingeführt werden. Dieser soll in erster Linie eine ausreichende Calciumzufuhr sicherstellen. Bei der Herstellung des Breis ist pasteurisierte Vollmilch (3,5 % Fett) oder H-Vollmilch zu verwenden. Die geringen Mengen von Kuh-Vollmilch (ca. 200 ml) in diesem Brei sind unbedenklich. Ungeeignet für den Säugling ist Rohmilch, Vorzugsmilch sowie fettarme oder Magermilch. Durch die Vitamin C-Zugabe wird die Vitamin C-Versorgung und die Ausnutzung von Eisen aus dem Getreide verbessert."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872


Welche Zubereitungsform Du wählst, ist als letztendlich Geschmackssache :)


Bis einschl. 9 Monat würde ich neben einem Milchbrei noch mind. 2x stillen. Ab 10 Monate könntest Du auch Milchbrei geben und zB nur noch 1x stillen bzw. dann mit der Zeit abstillen, wenn Du das möchtest.

Auf welcher Perzentilkurve das Gewicht liegt ist egal. Es sollte sich nur langfristig gesehen immer in etwa entlang der gleichen Kurve entwickeltn (sprich zu Beginn leichtere Kinder bleiben normalerweise auch im weiteren Verlauf leichter und schwerere schwerer)

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von ibizchen am 05.02.2014, 20:42 Uhr

Wie kompliziert! Wie konnten wir nur groß werden? ;-)

Bisher habe ich mich an die FKE Empfehlungen im Elterninfo gehalten. Da wird glutenfreies Getreide in kleinen Mengen empfohlen. Auch für nicht Allergiker. Und für Stillkinder den Milch-Getreidebrei mit Pre-Nahrung, da Kuhmilch schwer verdaulich für die Säuglinge wäre.

Der GOB sollte laut deren Richtlinien mit 20 g Getreideflocken, ca 90 ml Wasser und 100 gr Obst zubereitet werden. Von daher verstehe ich das:"Auf der Getreidepackung wird der Brei meist mit recht viel Wasser zubereitet wodurch der Obstanteil entsprechend geringer ist. Dabei liefert zB geriebene Birne von sich auch schon viel Flüssigkeit." nicht so richtig. Anscheinend geht man hier von verschiedenen Gesamtbreimengen aus.

Vielleicht mache ich mir ein wenig zu viele Gedanken, groß werden tun sie schließlich irgendwie alle und es sind wohl auch eher Luxusgfragen… aber man möchte es ja so gut wie möglich machen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von lanti am 05.02.2014, 20:54 Uhr

Groß werden Kinder auf ganz vielfältige Weise und zB auch bei Mangelernährung, aber da brauchen wir uns ja nicht drum zu sorgen.

Die Empfehlungen des FKE sind prima - da kannst Du Dich ruhig dran halten.

Die Rezepte können immer ein bisschen variieren und es kommt für eine gesunde und ausgewogene Ernährung da wirklich nichts aufs Gramm an. Gerade das Getreide kann man immer nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz zugeben.

Den Milchrei kannst Du wie gesagt natürlich auch aus Pre Milch machen. Aber auch das FKE geht mit einem Vollmilchbrei konform, falls man den geben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von ibizchen am 05.02.2014, 21:57 Uhr

OK: also:3 x Stillen (z.B. morgens - nachmittags - abends // kann ich das eigentlich auch noch Uhrzeitmäßig varriieren? also anstatt nachmittags mal vormittags stillen?! Passt manchmal einfach besser in den Tagesablauf) 2 x Getreide/Obst oder einen davon als Milch/Obstbrei. Richtig?

Abschließend dann noch eine Frage (tut mir leid wenn ich nerve): Ab und an muss ich abends weg (alle zwei Wochen einmal mindestens). Bisher hat er da dann immer abgepumpte Milch aus dem Fläschen bekommen. Bald sind meine Vorräte aber aufgebraucht – ersetzt man diese Mahlzeit dann durch einen Milch/Obstbrei oder greift man dann einfach auf ein Fläschchen Pre-Nahrung zurück (kennt er prinzipiell auch schon, weil wir anfangs zufüttern mussten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Antwort von lanti am 05.02.2014, 22:26 Uhr

2 x stillen und 1 Milchbrei (bei Pre Milch ohne Obst - bei Kuhmilch mit 2 EL rohem Obst) deckt den Milchbedarf ausreichend ab.

Ob Du darüber hinaus noch ein Mal oder fünf Mal stillst ist egal - einfach nach Bedarf.

Dazu sind ein milchfreier Gemüsebrei und ein milchfreier Getreideobstbrei prima.

Du kannst fragen so oft und so viel Du möchtest und nervst nicht!

Anstelle von abgepumpter Muttermilch kannst Du Pre Milch aus der Flasche geben. Diese ist ja dann aus dem Milchbrei bekannt und wird vertragen. So dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass sie dann auch aus der Flasche angenommen wird.

Soltle das nicht der Fall sein, kann man die Pre Milch aus aus dem Becher oder als Pre Milchbrei (ohne Obst - Pre Milch liefert genug Vitamine) anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchmahlzeiten

Huhu guten Abend ihr Lieben, vermutlich wurde meine Frage in diesem Forum schon ein paar mal beantwortet, dann tuts mir leid, ich kann´s nicht finden. Mein Spatz ist 9 Monate und bekommt morgens und abends eine Flasche Pre, mittags ca. 300 gr. GOB, zwischendurch Obst, ...

von Katy123 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Was kommt nach dem Stillen?

Also, die Frage ist vielleicht etwas irreführend, und wahrscheinlich schon tausend mal gestellt worden. Ich frag mich, wenn man mit 12 Monaten abstillt, braucht das Kind dann noch irgendwelche Säuglingsnahrung? Oder reicht es aus, dass es ausgewogen vom Familientisch mit ißt? ...

von Minum 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

ab wann nicht mehr stillen?

Hallo ihr lieben! Ich nerve schon wieder mit Fragen... Beikost ist wirklich vertrackt... Unsere Maus isst mittlerweile morgens und abends milchbrei mit nur 50 ml Milch und mittags un etwa 70 bis 80 Gramm Gemüse und Fleisch. Zwischendurch am Vormittag und Nachmittag ein paar ...

von Kiki1981 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Mittagsbrei

Mittlerweile isst meine Maus ein ganzes Glas(190g) Gemüse-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich danach immer noch gestillt. Heute sah sie richtig satt aus und ich dachte ich lass das Stillen mal weg...klappte aber gar nicht . Sie hat dann auch ...

von Nettilinchen 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei am Abend + Stillen?

Hallo liebe Lanti und alle Mamas Seit ich meiner Tochter den Abendbrei mit Pre Milch mache isst sie ihn viel lieber...! Ich Stille sie vorm zu Bett gehen noch ist das dann zu viel Milch?! Und welche Marke Pre Milch ist für 7 Monate ...

von Erbsi 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Darf ein 9 Monate Baby trotz 3 milchmahlzeiten noch Frucht&Joghurt bekommen?

Hallo. mein kleiner ist 9 Monate alt und bekommt derzeit 3 Milchmahlzeiten. Morgens 230 ml 1er abends 190 Milchbrei beim zu bett gehen noch mal 230 ml 1er darf ich ihn trotzdem mal zwischendurch frucht&joghurt von hipp oder selbstgemacht geben? weil ich höre immer ...

von Mericarol 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei und Stillen

Hallo Ihr Lieben. Bin bisher nur stille Leserin gewesen u habe mir schon die ein oder anderen Tipps abschauen können. Nun habe ich selber mal eine Frage. Habe auch schon im Stillforum gepostet u von Biggy Antwort bekommen. Also, meine Tochter 8 Mo. tut sich mit der Beikost ...

von Anne173 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

6 Monate - Brei interessanter als Stillen

Hallo! Da mir letztes Mal so toll geholfen wurde, frage ich nun ein weiteres Mal! Meine Tochter wird Ende März 6 Monate alt. Vor einigen Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt super! Als nächstes wollte ich den Abendbrei (Getredeide-Milchbrei) ...

von wahine 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.