Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minum am 01.01.2014, 23:15 Uhr

Was kommt nach dem Stillen?

Also, die Frage ist vielleicht etwas irreführend, und wahrscheinlich schon tausend mal gestellt worden. Ich frag mich, wenn man mit 12 Monaten abstillt, braucht das Kind dann noch irgendwelche Säuglingsnahrung? Oder reicht es aus, dass es ausgewogen vom Familientisch mit ißt? Ist es notwendig, wie ich schon von manchen gehört habe, eine Flasche mit Kuhmilch zu füttern? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, was kommt also nach dem Stillen?
Vielen Dank schon mal.

 
4 Antworten:

Re: Was kommt nach dem Stillen?

Antwort von Andrea6 am 02.01.2014, 0:24 Uhr

Eine Flasche brauchen mit künstlicher Nahrung wird im 2.Lebensjahr nicht gebraucht - auch nicht bei Kindern, die bis dahin künstlich ernährt wurden.
Wenn bereits abgestillt wurde kann das Kleinkind Frischmilch aus dem Becher bekommen, besser wäre es natürlich, es würde noch gestillt.
Ansonsten bekommt es einfach normale Familienkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Stillen?

Antwort von nörgelmama am 02.01.2014, 2:41 Uhr

Wenn Du mit einem Jahr (warum auch immer) abstillen möchtest - bei den meisten Babies ist das bisher an der Brust gestillte Saugbedürfnis nicht schlagartig weg. Nicht mehr gestillte Kinder muß man nicht schlechter behandeln als weiter gestillte Kinder; es spricht nichts dagegen, daß das Kind wenn es das möchte, weiter etwas Pre-Milch aus der Flasche bekommt. Diese ist für ein Menschenkind angemessen zusammengesetzt. Viele Kinder sind damit zB. morgens oder abends sehr zufrieden. MUß man aber nicht machen.
Und sonst gibts halt das, was alle essen, wenn das Kind das denn ißt.
Wie alt ist denn das Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Stillen?

Antwort von lanti am 02.01.2014, 8:35 Uhr

Ich verstehe Deine Frage, möchte aber antworten: Das kommt aufs Kind an

Es gibt ja viele Dinge, von denen das abhängt:

Möchte man mit 1 Jahr dann wirklich abstillen?
Macht das Kind das mit?
Isst das Kind schon viel Bei-/Familienkost oder braucht es noch viel Milch?
Nimmt es Vollmilch und Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt an?

Wenn Du also ein etwa 1 jähriges Kind abstillst und es schon gut und ausgewogen isst und ausreichend trinkt, kannst Du auf Säuglingsmilch komplett verzichten und den Milch-/Kalziumbedarf auch problemlos über einen Vollmilchbrei oder Vollmilch im Becher oder Müsli bzw. etwas Käse und Joghurt abdecken - ein bis drei Portionen pro Tag - je nach den persönlichen Geschmacksvorlieben.

Mehr als 200 bzw. max. 300 ml Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten die Kleinen aber nicht bekommen, um die immer noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Aber die Ernährung ändert sich ja mit dem 1. Geburtstag meist nicht über Nacht. Wenn das Kind mit 1 Jahr noch mehrere Trinkmahlzeiten bekommen hat und darauf nicht verzichten mag sprich die Milchmenge (incl. Milch, ggf. Milchbrei und Milchprodukten) über 200-300 ml liegt, sollte alles was darüber hinaus geht nach dem Abstillen am besten über eine Pre Milch abgedeckt werden - egal ob aus Flasche (damit würde ich mit 1 Jahr aber nicht mehr unbedingt anfangen), Becher oder im Milchbrei, falls der noch gegessen wird.

Kuhmilch aus der Flasche würde ich generell eher nicht geben, weil hier die o.g. Höchstmenge meist schnell erreicht bzw. überschritten wird und so kein Raum mehr für normale Milchprodukte in der Ernährung bliebe (außerdem ist Kuhmilch ja kein Muttermilchersatz).

Hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. Ansonsten kannst Du in der entsprechenden Situation ja nochmal konkret nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach dem Stillen?

Antwort von Minum am 02.01.2014, 10:46 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Kleine ist 10 Monate, erhält 3 Breimahlzeiten und wird nach Bedarf gestillt, eigentlich überwiegend zum Schlafen. Von Familienkost und Abstillen sind wir noch meilenweilt entfernt, was im Moment auch total ok ist. Hab mir nur die Frage gestellt, da ich manchmal darüber nachdenke, wie lange ich noch stillen will. Ich möchte auf gar keinen Fall jetzt noch mit Pre oder so anfangen.
Natürlich entscheidet mein Kind dabei mit und wenn's nach ihr geht, im Moment zumindest, lieber mehr als weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann nicht mehr stillen?

Hallo ihr lieben! Ich nerve schon wieder mit Fragen... Beikost ist wirklich vertrackt... Unsere Maus isst mittlerweile morgens und abends milchbrei mit nur 50 ml Milch und mittags un etwa 70 bis 80 Gramm Gemüse und Fleisch. Zwischendurch am Vormittag und Nachmittag ein paar ...

von Kiki1981 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Mittagsbrei

Mittlerweile isst meine Maus ein ganzes Glas(190g) Gemüse-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich danach immer noch gestillt. Heute sah sie richtig satt aus und ich dachte ich lass das Stillen mal weg...klappte aber gar nicht . Sie hat dann auch ...

von Nettilinchen 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei am Abend + Stillen?

Hallo liebe Lanti und alle Mamas Seit ich meiner Tochter den Abendbrei mit Pre Milch mache isst sie ihn viel lieber...! Ich Stille sie vorm zu Bett gehen noch ist das dann zu viel Milch?! Und welche Marke Pre Milch ist für 7 Monate ...

von Erbsi 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Milchbrei und Stillen

Hallo Ihr Lieben. Bin bisher nur stille Leserin gewesen u habe mir schon die ein oder anderen Tipps abschauen können. Nun habe ich selber mal eine Frage. Habe auch schon im Stillforum gepostet u von Biggy Antwort bekommen. Also, meine Tochter 8 Mo. tut sich mit der Beikost ...

von Anne173 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

6 Monate - Brei interessanter als Stillen

Hallo! Da mir letztes Mal so toll geholfen wurde, frage ich nun ein weiteres Mal! Meine Tochter wird Ende März 6 Monate alt. Vor einigen Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt super! Als nächstes wollte ich den Abendbrei (Getredeide-Milchbrei) ...

von wahine 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen nö, flasche pääääh :)

Hallo, hab mal ne frage... mein kleiner ist 7 monate alt und will keine flasche. deswegen still ich auch noch.. er bekommt seinen mittagsbrei, manchmal am nm bissi obst und am abend einen milchbrei... und sonst hab ich immer gestillt. jedoch trinkt er jetzt nur 2 schlücke ...

von Kuscheltiger 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.