Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 31.12.2013, 13:40 Uhr

Bananen

Hallo!
Wollte mal fragen was ihr dazu meint. Mein Kleiner ist nun 10 Monate alt und isst seit ca. 2 Wochen Bananen. Abbeissen geht zwar aber er schluckt dann nicht runter. Also zermatsche ich die Banane und das liebt er. Ist eine Banane taeglich zu viel? Welches Obst kann ich ihm noch anbieten? Wollte mal eine Mango kaufen. Gibt es Obst welches ich noch nicht geben sollte?
Danke fuer eure Hilfe!
LG Iris

 
5 Antworten:

Re: Bananen

Antwort von tigermami am 31.12.2013, 14:14 Uhr

Huhu,
meine Kleine ist 9 Monate und mag Banane auch sehr gerne, aber auch nur püriert/zermatscht.
Das ist kein Problem. Manche Kinder kommen mit großen Stücken nicht so gut zurecht.
Mango kannst du ihm auch geben, vllt auch püriert. Rohes Obst ist immer gut, vllt auch in Kombination als Getriede-Obst-Brei.

Ich glaube nicht, dass es Früchte gibt, die ihm schaden.
Ich würde halt auf so kleine Beeren verzichten, aufgrund der Erstickungsgefahr.

Bei uns gibts vereinzelt Banane (wirkt stopfend!), Äpfel, Birnen.
Wir leben saisonal... es gibt also das, was bei uns im Garten wächst.
Außer natürlich die Bananen ;)
Ansonsten fallen mir noch Mango, Kiwi (sehr säurehaltig), Erdbeeren, Kirschen (püriert), Orangen (säurehaltig), Mandarinen, Weintrauben (vorsicht, vorm Verschlucken!), Pflaumen ein.

LG und guten Rutsch,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen

Antwort von Shaima am 31.12.2013, 14:56 Uhr

Wenn er keine Verstopfung bekommt bei einer Banane täglich,kannst du ihm die auch geben.Ansonsten Apfel,Birne,Weintrauben (einmal durchgeschnitten wenn er mit klar kommt)!musst halt ausprobieren was er gerne isst u gut Verträgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen

Antwort von greenisland am 31.12.2013, 16:57 Uhr

bei uns gibt's beinahe täglich Banane, ansonsten im Moment Trauben, Mandarinen, Äpfel, Birnen, im Sommer dann wieder Beeren, Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen. Allerdings wollte unsre Kleine nie Püree, bei ihr muss immer alles am Stück und zum in die Hand nehmen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen

Antwort von lanti am 31.12.2013, 17:33 Uhr

Hallo,

mehr als ca. eine halbe Banane pro Tag bzw. eine ganze alle zwei Tage würde ich nicht geben.

Zum einen allein schon der Abwechslung wegen und zum anderen, weil zuviel Kalium dne Flüssigkeitshaushalt beeinflussen kann.

Neben Banane sind ebenso Apfel und Birne sowie je nach Saison auch Aprikose, Pfirsich, Melone, Mango, Mandarinen, Kiwi, Heidelbeeren und andere Beeren (ggf. als ungesüßte TK Ware), halbierte Trauben etc. gut geeignet.

Rohes Obst sollte täglich auf dem Speiseplan stehen - egal ob gerieben, püriert oder zum selbst essen - das ist dem Körper egal

Steinfrüchte wie Pflaumen sollte man im ersten Jahr nur gekocht geben.

LG, guten Appetit und alles Gute fürs neue Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen

Antwort von icki am 01.01.2014, 21:33 Uhr

Super!
Vielen Dank für eure Tipps und Infos! Werde dann morgen mal leckeres Obst kaufen gehen!
Frohes Neues und viele Grüsse
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.