Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli-Mami am 29.12.2013, 14:01 Uhr

total überfordert - wie gehe ich weiter vor, Baby fast 6 Monate

Hallo,

meine Kleine bekommt seit ca. 4 Wochen Gemüsebrei zum Mittag.
Ich koche selbst und bisher gab es folgendes:
-Kartoffel: macht Verstopfungen
-Karotte: mag sie gerne, verstopft aber auch
-Fenchel: davon muss sie würgen
-Zuccini: isst sie, wenn ich mische
-Kürbis: isst sie gerne

Jetzt möchte ich auch Fleisch probieren.
Was eignet sich da am besten und muss ich Bedenken haben, wenn ich es einfriere? Wie oft in der Woche gebe ich Fleisch?

Ich habe von meinem KiArzt einen Ernährungsempfehlungsplan bekommen und da steht, ab Ende des 5. Monats auch "Obst-Getreidebrei" als "Brot-Milchmahlzeit".
Was eignet sich da? Und für welche Tageszeit ist dieser Brei gedacht?

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: total überfordert - wie gehe ich weiter vor, Baby fast 6 Monate

Antwort von lanti am 29.12.2013, 14:24 Uhr

Hallo,

wenn Kürbis gern gemocht und gut vertragen wird, ist das schon mal ein guter Anfang.

Womit mischst Du denn die Zucchini? Mit Kürbis oder Kartoffeln? Zucchini sind leicht verdaulich stuhlauflockernd und somit prima geeignet.

Weitere mögliche Gemüsesorten wäre Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl und Aubergine.

Wie äußert sich denn die Verstopfung genau? Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen ist normal und unbedenklich. Schmerzen und einen harten Bauch sollten sie natürlich nicht haben.

Hilfreich ist den Brei mit etwas mehr Wasser zuzubereiten und Öl zuzugeben (1 EL pro 200 g Brei). Hattest Du schon Öl mit im Brei und wenn ja welches?

Wenn es mit Kartoffeln gar nicht klappt, kannst Du auch erstmal einen Gemüse Getreide Brei anbieten: 150 g gegartes Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hirse (stuhlauflockernd), 1 El Öl

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Fleisch (später 3x pro Woche ausreichend - an den anderen Tagen kann man vegetarische Eisenquellen s.u. zugeben) würde ich an Deiner Stelle jetzt noch nicht geben. Denn es ist zum einen schwer verdaulich und zum anderen auch stuhlfestigend. Damit habt ihr aber auch noch viel Zeit - ausreichend Eisen bekommt sie auch noch über die Milch (Muttermilch/Pre Milch).

Alternative vegetarische Eisenquellen für den Gemüsebrei sind 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer (beim Gemüse Getreide Brei schon abgedeckt) oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura (einfach unter den erwärmten Brei rühren - Mengen jeweils pro 200 g Brei).

Bis sich die Verdauung eingependelt hat, würde ich keine weitere Beikost geben. Das überfordert den Körper nur. Trotzdem hier vorab schon mal ein paar Infos dazu:

Nach dem Gemüsebrei kann man einen Milchgetreidebrei einführen. Dazu kann man den o.g. Getreidebrei wie zB Hirse, Dinkel oder Hafer (nährstoffreicher als Reis oder Grieß) von Alnatura oder Holle einfach mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit bzw. den Getreidebrei mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch anrühren. Auch möglich ist den Getreidebrei mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) zuzubereiten (dann plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C, was im Kuhmilchbrei erforderlich ist, in den Varianten mit Muttermilch bzw. Pre Milch nicht).

Wenn ab 7-8 Monaten größere Mengen rohes Obst gut vertragen werden (gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und bietet daher keine Vorteile für die Ernährung), kann man einen Getreideobstbrei anbieten: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren, 1 Teel. Öl beifügen - fertig.

Wann man welchen Brei füttert ist egal. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Man kann Gemüse also sowohl mittags als auch abends geben, Milchbrei sowohl abends als auch morgen und Obst genauso gut vor- wie nachmittags. Mach das so, wie es für euch am besten passt.

Jetzt ist aber erstmal weniger mehr, damit sich die Verdauung in Ruhe auf die neue Kost einstellen kann

Wenn Du magst schicke ich Dir noch eine pdf Datei mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten - bräuchte dafür allerdings eine Emailadresse per PN, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.