Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ege am 27.12.2013, 22:48 Uhr

Familienessen trotz fehlender Zähne?

Hallo!

Unser Kleiner hat mit seinen 11 Monaten noch keinen einzigen Zahn. Allerdings ist er kein Breiliebhaber. Besonders der GOB am Nachmittag scheint meinem Sohn überhaupt nicht zu schmecken. Momentan bekommt er nach dem morgendlichen Stillen eine halbe Banane als zweites Frühstück. Mittags schafft erst höchstens 150 g des Gemüse-Fleisch-Breis. Zu seinen Schläfchen am frühen Nachmittag wird er dann auch noch gestillt. Am Abend isst er auch höchstens nur 150 g von dem Milchbrei. Zudem wird er beim Essen zunehmend unruhiger. Er versucht ständig nach dem Löffel oder dem Teller zu greifen und ist fasziniert von dem, was er dann in die Hände bekommt. Ich muss ihn mit anderen Dingen ablenken, damit ich ihn in Ruhe füttern kann. Langsam würde ich gerne mit der "Familienkost" beginnen. Was könnte ich meinem Sohn trotz fehlender Zähnchen anbieten? Kann ich dann versuchen, ihn selbstständig essen zu lassen?
Danke für Eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Familienessen trotz fehlender Zähne?

Antwort von lanti am 27.12.2013, 22:54 Uhr

Hallo,

ca. 150 g Gemüsebrei und 150 g Milchbrei sind völlig ok - für manche Kinder ist diese Menge einfach genug - die Kleinen haben einen individuellen Stoffwechsel und Appetit.

Trotzdem kann man Brei auch mit festerer Kost, Fingerfood und Familiekost (möglichst salzarm, frei von Zucker und Zusatz-/Aromastoffen und Kuhmilchprodukte nur in kleinen Mengen) kombinieren.

Auch ohne Zähne können viele Kinder Gemüse und Kartoffeln in Würfelform sowie Nudeln und Reis prima essen. Auch weiches Obst wie Banane Birne Melone Aprikose usw. und Dinkel- oder Grau-/Mischbrot sind gut geeignet.

Probier einfach mal aus, wie gut Dein Sohn damit zurecht kommt - das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen trotz fehlender Zähne?

Antwort von nörgelmama am 28.12.2013, 21:07 Uhr

Vielleicht hilft Euch das:
http://verkocht.wordpress.com/2013/01/08/blw-einfuehrung/
ich hatte auch solche "ALLEINE!!!!!" - Babies..., da gabs immer "Räuberteller"..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familienessen

Hallo, hab da mal wieder eine Frage unsere Kleine gute 10 Mon. ist eine sehr gute Esserin und will jetzt immer mehr bei uns mitessen. Eigentlich ja kein Problem nur ich weiß nicht so recht in welchen Verhältnis ich sie da mitessen lassen kann. Bin nämlich nicht so der Freund ...

von calla3004 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

zähne

hallo! meine kleine ist jetzt fast 8 monate alt und immer schon ein schlechter esser gewesen! aber jetzt hat sie den mittagsbrei für ihre verhältnisse schon super gegessen! am samstag haben wir unseren ersten zahn bekommen und jetzt verweigert sie wieder total! ist das bei ...

von clear 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

was für fingerfood - ohne zähne u wird sie satt ???

hallo, also meine maus /7mon./ mag ,wie schon mal erwähnt, keine breie mehr essen. sie mag am brötchen lutschen oder zwieback. sobald sie einen löffel sieht, geht der mund zu. was kann man ihr denn noch geben, sie hat ja keine zähne und ausserdem WÜRGT sie schnell, zb. bei ...

von letiziaceline1 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähne putzen

hallo, sagt mal "putzt" ihr euren kleinen schon den zahn oder die zähne nach dem brei, vorausgesetzt natürlich sie haben schon welche :-) unser kleiner hat die zwei unteren schenidezähne und ich wollte ihm heute mal ne babyzahnbürste holen? irgendwo hab ich auch mal was von ...

von miina 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Familienessen und Babys Mahlzeit

hallöchen, sagt mal wie läuft das bei euch so ab - zeitlich? unsere kleine - unser 3. kind - hatte schon von anfang an die "angewohnheit" immer zu unseren mahlzeiten gestillt zu werden. nun hatte ich mich am we fast mit meinem freund in der wolle, weil ich dem kind zur ...

von granphi 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Familienessen: Erfahrungswerte?

Mein Sohn, 11 Monate, fängt jetzt an, bei uns mitzuessen. Ich schreibe mal so die Mengen auf, schreibt mir mal, ob das so passt, denn ich habe das Gefühl, dass er hier weniger von der Menge braucht aber trotzdem genauso satt ist wie wenn er wesentlich mehr von der Menge her ...

von Hotsprings 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienessen

Die ersten zähne

Hi! Hab da mal ne frage.meine kleine, genau 5 Monate alt, bekommt unten die ersten zwei zähne.die spitzen sind schon drausen. soll ich ihr etwas zum draufkauen geben? Ich habe schon öfters gesehen, das andere mamis ein stuck apfel in den mund halten. bin mir da etwas unsicher. ...

von Maminka 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

5 Monate, 2 Zähne und ich muss abstillen

Hallo! Brauche ein paar Tips! Ich wollte eigentlich mindestens 6 Monate voll stillen, nun bin ich aber krank geworden, bekomme sehr starke Antibiotika und Schmerzmittel, über mindestens 5 Wiochen. Der Arzt sagt zwar, dass nicht viel in die Muttermilch geht und ich ruhig ...

von ilkawu 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.