Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucaSydney am 26.12.2013, 10:06 Uhr

stücke

Hallo mein baby ist ende dezember nun 7 Monate alt. Meine Frage wann darf ich beim Mittagsbrei stückiger werden?
Weil wenn ich brei mit fleisch selber koche bekomme ich es nicht fein gemust darin sind mi i stückchen enthalten, kann ich es ihm probieren lassen. Brotkrümelchen bekommt er noch nicht hinter da würgt es ihm so habe da auch angst wegen ersticken und so. Bitte gebt mir rat oder eure erfahrungen? Danke im vorraus.

 
2 Antworten:

Re: stücke

Antwort von tigermami am 26.12.2013, 11:08 Uhr

Huhu,
meine Kleine ist heute auf den Tag genau 9 Monate.
Und was soll ich sagen - sie hasst Stücke im Brei.
Sie würgt und meistens spuckt sie dann auch.
Fingerfood ist kein Problem, meistens, außer sie beißt zu große Stücke ab, dann würgt sie auch.
Aber stückiger Brei? Um Gottes Willen, das geht gar nicht!
Ich pürier immer schon alles mit massenhaft Wasser, dann wird die Konsistenz alles in allem cremiger...

Ich glaube, das ist ganz vom Kind abhängig ab wann es Stücke mag - oder ob es generell stückigere Kost mag.

Das Würgen hat nichts mit Ersticken zu tun! da brauchst du dir keine Gedanken machen (ich bin da auch sehr empfindlich und ängstlich, aber das Würgen hängt gar nicht mit Ersticken zusammen. Da würde das Kind eher husten/röcheln)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stücke

Antwort von lanti am 26.12.2013, 11:49 Uhr

Hallo,

wie schon beschrieben ist es ganz individuell verschieden, ob und wann ein Kind stückigere Kost akzeptiert und damit gut zurecht kommt ebenso ist es mit Fingerfood (einfach mal einen Hirsekringel, ein Stück Gurke oder Banane anbieten).

Meist nehmen die Kleinen eine einheitlichere Konsistenz wie zB wenn der Brei komplett nur mit der Gabel zerdrückt ist besser an feinen Brei mit Stücken drin wie bei manchen Gläschenmenüs.

Ich würde das einfach mal mit nur zerdrücken ausprobieren. Wenn es nicht klappt, ist das überhaupt nicht schlimm - dem Körper ist egal, in welcher Form er seine Nährstoffe bekommt ;)

Würgen ist ein natürlicher Schutzreflex gegen das Ersticken. Es hört sich zwar für uns schlimm an, hat aber durchaus seinen Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Habe Angst ihm Stücken zu geben!!!:-(

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und er isst keien Stücken, was auch an mir liegt. Er verschluckt sich immer so daran das ich Angst habe er erstickt:-(. Am WE habe ich es mit Banana probiert, wieder fast erstickt. Mit was sollte ich anfangen und in ...

von Cojote 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

13 Monate und der Brei darf noch immer keine grossen Stücken enthalten

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 13 Monate alt und isst brav ihren Brei. Allerdings muss ich den immernoch pürieren, so das die Stücke max 2-3mm gross sind. Habe immer mal wieder probiert grössere Stücke im Brei zu lassen aber dann fängt sie an zu würgen oder spuckt mir die ...

von Tekitisie 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

Mag keine stücken im essen,was tun?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt,und mein Problem ist,das Sie immer noch Gläschen isst ab dem 4 Monat,also ohne Stückchen.. Gläser ab dem 8 Monat die mit kleinen weichen Stückchen sind,verachtet sie total. Sobald sie die stückchen merkt,würgt Sie und wendet sich ab,es ...

von Lini07 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.