Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmiralder am 25.12.2013, 21:28 Uhr

Werden Kartoffeln nicht vertragen?

Hallo liebe Wissenden,

hab mit Beikost angefangen. Pastinake, Kürbis und Karotten pur
wurden gut vertragen. Er isst Brei auch sehr gerne. 95gr Brei isst
er immer auf. Manchmal ist er satt und will keine Milch mehr und manchmal trinkt er noch 130ml.

Nun habe ich Kürbis Kartoffel gegeben. Er fand es lecker und hat gut gegessen.
Doch seit dem hat er nach jeder Mahlzeit Stuhlgang. Auch ab und zu etwas flüssiger. Aber nicht immer. Und 2x war er grün, obwohl er nix grünes gegessen hat????
Er verhält sich sonst normal, wirkt nicht krank. Nur durch den häufigen Stuhlgang hat er einen ganz wunden Po bekommen, der ihm auch weh tur.
Kann das an den Kartoffeln liegen? Oder das vielleicht ein Zahn kommt? Obwohl man nix sieht? ??? Wenn es am Freitag nicht besser ist, werde ich den Kinderarzt mal anrufen.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas sagen?

Lg

 
3 Antworten:

Re: Werden Kartoffeln nicht vertragen?

Antwort von lanti am 25.12.2013, 21:47 Uhr

Hallo,

Kartoffeln wirken durch die Stärke meist eher stuhlfestigend. Hast Du auch gleichzeitig Öl zum Brei gegeben? Das wirkt stuhlauflockernd.

Grünlicher Stuhl kann darauf hinweisen, dass die Darmflora nicht im Gleichgewicht ist. Das kann an einem Infekt, Zahnen oder auch einer Unverträglichkeit liegen. Das ist aber alles nicht allzu schlimm.

Gegen den wunden Po hilft Luft bzw. mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln lassen, Feuchttücher weg lassen, Töpfer Kleidebad oder Eisenrinde als Badezusatz, schwarzer Tee zum Abtupfen bzw. als Auflage und eine gute Wundschutzcreme (Weleda Calendula, Multilind oder Bepanthen mit Dexpanthenol).

Ich würde probeweise mal die Kartoffeln weg lassen und nochmal Gemüse pur geben, um zu sehen, wie es dann ist bzw. ob sie die Ursache sind.

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vertippt

Antwort von lanti am 25.12.2013, 21:48 Uhr

Ich meinte "Eichenrinde" nicht "Eisenrinde" als Badezusatz oder eben Töpfer Kleidebad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vertippt

Antwort von Esmiralder am 27.12.2013, 19:00 Uhr

Vielen lieben Dank!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

GOB wird scheinbar nicht vertragen :(

Hallo zusammen, Donnerstag habe ich mit dem GOB angefangen. Ich verwende dafür den babylove Bio Getreidebrei 3-Korn. Den verträgt sie auch gut, weil ich auch ab und an den Abendbrei damit anrühre. Für das Obst nehme ich im Moment das aus dem Gläschen, weil ich davon noch ...

von -chOcO- 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Abendbrei wird nicht vertragen...

Hallo, schon zum 3. mal habe ich jetzt mehrer Tage hintereinander probiert, meiner Tochter (fast 8 Monate) zu dem Mittagsgläschen, das sie seit 8 Wochen bekommen, jetzt auch noch einen Abendbrei zu geben (Alnatura Hirsegetreidebrei, hat mir die Hebamme empfohlen). Es ...

von Rusty2000 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Nudel statt Kartoffeln

Kurze Frage an die Experten: kann ich anstelle von Kartoffeln auch Nudeln geben? Wir essen seit drei Wochen mittags Gemüsebrei! Seit einer Woche gibt es auch Kartoffeln! Sie verträgt alles gut, hat aber etwas Probleme mit zu festem Stuhl! Jetzt hat die KinderÄrztin gemeint ...

von Joker 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Hallo! Ich hatte schon öfters hier gepostet weil meine Tochter nicht richtig Essen will. Nun ist sie zehn Monate jung und geändert hat sich nix.. Nun hat sie seit geraumer Zeit Probleme mit der Verdauung. Obwohl ich ihr auch birne ua anbiete und gut Öl ins Essen mache und ...

von Kiki1981 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Hallo liebe Mitmamis, ich füttere meiner Kleinen seit ca. 4 Wochen Gemüsebrei. Sie verträgt alles gut, sogar Karotte, nur Kartoffel führt bei ihr leider ziemlich zu Verstopfung. Habt ihr deswegen Tipps für mich? Muss Kartoffel unbedingt immer im Brei sein? Gibt es einen ...

von lambogenie 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln schmecken nicht

Hallo, liebe Mamis. ich wollte euch was fragen und hat meine Tochter erfolgreich und mit Spaß die erste Woche Karotten gegessen, die zweite Woche pastinaken und zwar immer das ganze Glas. Nur jetzt gebe Ich ihr seit 3 Tagen pastinaken-Kartoffeln und am ersten Tag hat sie ...

von Elena-Mel 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-Bericht@lanti

Guten Morgen! Habe am Samstag Zucchini-Kartoffel-Brei gekocht...-Sa.hat unsere Kleine nur wenig von gegessen (5Löffel),gestern hat sie etwa 60g gegessen-allerdings scheint sie davon Bauchweh zu bekommen! Ca.3Stunden nach dem Essen fängt sie an qungelig zu werden,pupst sehr ...

von Kirshy 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Möhre und Pastinake werden nicht vertragen-welches Gemüse noch?

Hallo zusammen! Unsere Tochter (5Monate) bekommt seit knapp zwei Wochen selbst gekochten Brei;angefangen mit Möhre,wovon sie starke Bauchschmerzen bekam! Hab danach Zucchini angeboten un den Brei hat sie gut und gerne gegessen(hatte festeren Stuhl und sehr viel mehr Stuhl als ...

von Kirshy 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nicht Vertragen

Mag kein Fleisch-was anstatt Kartoffeln?

Hallo, ich koche für meinen 6 Monate alten Sohn selbst. Bisher hatten wir, Karotte, Fenchel, Zucchini, Pastinake. Das Gemüse bereite ich immer mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln zu. 2 Mal die Woche gibt es halbes Gläschen Rindfleisch dazu, mag er aber überhaupt nicht. In ...

von Herzsprung 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Beilage statt Kartoffeln bzw. Fleisch...Haferflocken?

Hallo! Mein Sohn ist 6einhalb Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass ihn Kartoffel sehr stopft. Gelegentl. mische ich Reisflocken ins Mittagessen, scheint besser zu gehen. Was gibt es noch für "hochwertige" Alternativen? Reis ist ja nicht sooo toll vom Nährwert her... könnte ...

von staybee 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.