Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 23.07.2012, 10:10 Uhr

GOB wird scheinbar nicht vertragen :(

Hallo zusammen,

Donnerstag habe ich mit dem GOB angefangen. Ich verwende dafür den babylove Bio Getreidebrei 3-Korn. Den verträgt sie auch gut, weil ich auch ab und an den Abendbrei damit anrühre. Für das Obst nehme ich im Moment das aus dem Gläschen, weil ich davon noch massenhaft hier habe. Meistens milden Apfel, Williams-Christ-Birne oder Pfirsich und Banane in Apfel.

Nun hat sie aber seit dem Wochenende ständig einen roten Po. Der Stuhlgang ist auch viel weicher als vorher (Vorher eher "Hasenköttelchen"). Es tut ihr nicht weh und sie beklagt sich auch nicht, aber da kann ja etwas nicht stimmen. Das ist auch erst seit Einführung des GOB so.

Gibt es etwas verträglicheres als das Obst, was sie bisher bekommt? Meine Vermutung war ja, das der Apfel nicht vertragen wird. Aber bei der Birne war es das gleiche Ergebnis.

Liebe Grüße
chOcO mit Emilia (6,5 Monate)

 
5 Antworten:

Re: GOB wird scheinbar nicht vertragen :(

Antwort von lanti am 23.07.2012, 11:03 Uhr

Hallo,

3 Korn Brei ist schwerer zu verdauen als Getreidebrei aus nur einer Getreidesorte, aber wenn er vertragen wird ist das in Ordnung.

Der rote Po kommt vermutlich durch die Fruchtsäure. Bei gekochtem Gläschenobst ist davon zwar viel weniger enthalten als in rohem Obst, aber empfindliche Babys reagieren darauf trotzdem.

Gibst Du außer Obstgläschen und Getreide noch Saft in den Brei? Wenn ja würde ich diesen mal durch Wasser ersetzen.

Wie alt ist die Kleine denn?

Je nach Alter könntest Du entweder den GOB nochmal komplett weglassen und es später wieder versuchen. Oder Du könntest andere Obstsorten milde wie Banane (da sie stuhlfestigend wirkt, ist sie im Gläschen meist mit Apfel kombiniert - das wäre also wahrscheinlich erstmal nix für euch) und Melone verwenden und vor dem pürieren zur besseren Verträglichkeit kurz dünsten.

Mit der Zeit kann man sich dann auch wieder langsam an andere Obstsorten herantasten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird scheinbar nicht vertragen :(

Antwort von -chOcO- am 23.07.2012, 11:55 Uhr

Huhu lanti,

das Getreide wird so eigentlich normal vertragen. Verwende es ja wie gesagt ab und an im Milchbrei.
Den GOB rühre ich nur mit Obst, Wasser, Getreide und einem Schuss Öl an. Kein zusätzlicher Saft. Ab und an bekommt sie verdünnte Apfelschorle, die verträgt sie wiederrum.

Sie ist jetzt 6,5 Monate alt und auf Anraten des KiA haben wir mit dem GOB angefangen. Sie verweigert die Milchflasche und isst dann lieber gar nichts, statt Milch zu trinken. Also musste eine Alternative her. Mittags und Abends bekommt sie schon lange Brei.

Wenn ich Melone nehme, ist es egal welche oder gibt es welche, die sich besonders gut eignen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird scheinbar nicht vertragen

Antwort von lanti am 23.07.2012, 12:09 Uhr

Hallo,

wenn in der Apfelschorle nur wenig Saft enthalten ist, ist es insgesamt natürlich weniger Säure als bei einem ganzen Obstbrei.

Du kannst Honig-/Netzmelone usw. nehmen (nur Wassermelone eignet sich nicht wirklich für Brei) und wie gesagt Banane.

Schreib mal, wie es klappt, wenn Du magst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird scheinbar nicht vertragen

Antwort von -chOcO- am 23.07.2012, 12:30 Uhr

Dann kauf ich gleich mal Melone ein und teste das dann :)
Danke für deine Hilfe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB wird scheinbar nicht vertragen

Antwort von lanti am 23.07.2012, 12:43 Uhr

Gerne!

Milch wäre in ihrem Alter zwar noch die bessere Alternative, aber Du kannst sie ihr ja nicht aufzwingen.

Ein zweiter Milchbrei z.B. angerührt mit der gewohnten Säuglingsnahrung (und evtl. etwas Obst oder Saft) wäre vorübergehend auch noch eine gute Möglichkeit. Dann könnte sie löffeln, aber es bliebe noch etwas mehr Milch im Speiseplan und sie könnte in kleineren Mengen an Obst gewöhnt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann GOB ?

Hallo! Spricht irgendetwas dagegen, dass ich meiner Tochter den GOB vormittags gebe? Ich will ihn jetzt endlich einführen, weiß nur nicht wann! Sie bekommt um 13.00 Uhr Mittagsbrei und schon gegen 17.00 Uhr den Abendbrei. Später klappt es zur Zeit mit dem Brei nicht mehr, da ...

von Else2011 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

erst gob????

hallo, helft mir mal bitte. seit paar wochen versuche ich mini motte langsam an ihren mittagsbrei ranzuführen. erfolg eigentlich gleich null. pastinake pur ging mal zwei, drei tage, dann war´s vorbei und wir haben wieder gestillt. zucchini und kartoffel und brokkoli ...

von claudia2406 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

beikost , GOB, MGB ????

hallo , mein sohn ist fast 5 1/2 monate alt, bekommt mittags kürbis-reis-hähnchen brei ein ganzen glas( oder spaghetti bolognese glässchen) soweit so gut. das ist mein erstes kind und ich habe ehrlich gesagt null anhnung von der erährung wies weiter geht! etc ( ich fühl ...

von tayler2011 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternativen zu GOB

Hallo zusammen, meine Tochter (9 Monate) mag ihren GOB am Nachmittag nicht mehr so gerne. Langsam kommt's mir so vor, als kaut sie viel lieber. Welche Alternativen als das obligatorische Butterbrot mit Fruchtmus drauf kennt ihr???? Bin für viele Anregungen dankbar LG ...

von strickjackale 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Selbergemachter GOB für Unterwegs

Hallo! Ich habe am Montag mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag angefangen. Ich bereite den Brei selber zu. Am Nachmittag sind wir öfters mal Unterwegs. Nur wenn ich den GOB schon zu Hause fertig mache, ist er nach ein paar Stunden ja schon so wässrig. Wie macht ihr ...

von Mirze 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB verweigerung

Meine Maus ist knapp 8 Monate alt,und ich wollte langsam mit der zweiten Mahlzeit beginnen.Dem GOB.Das wird nur total verweigert.Weder Dinkelbrei mit Obst,noch Babyzwieback von Alnatura mit Obst......Obst pur ist sie ca. 100gr.nur brauchen die doch Getreide wegen dem ...

von Gisela777 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Alternative zu GOB bzw. wie zur Mitnahme zubereiten

Hallo, wer weiß was? Ich brauche eine ebenso gut sättigende Alternative zum GOB am Nachmittag, wenn ich mit meiner Kleinen mit dem KIWA ausfahre - bei dem schönen Wetter kommt man ja nicht so schnell wieder nach Hause - den ich mitnehmen kann bzw. gibt es eine Möglichkeit den ...

von strickjackale 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

@ Marado - GOB für unterwegs

Hallo! Hab unten deinen Beitrag gelesen zum Thema GOB für unterwegs. Hab neulich auch das "Problem" gehabt, dass ich nachmittags unterwegs war und hab dann aber nochmal auf die Flasche zurückgegriffen (der Einfachheit halber). Du sagtest, man kann den GOB ganz normal ...

von Tike80 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB aus dem Gläschen. Empfehlungen??

Hallo zusammen, meine Kleine (7 Monate) bekommt seit ein paar Wochen nachmittags GOB (Bio-Grieß von Milupa mit Wasser und Obstmus). Jetzt müssen wir in den nächsten Wochen öfter mal im Nachmittag weg. Kann mir jemand gute Fertigbreie im Gläschen empfehlen? Wenn möglich ohne ...

von Happymom6784 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB, mit welchem Getreide?!?

Hallo zusammen, mit welchen Flocken bereite ich den Getreideobstbrei denn zu?? Zum Abendbrei nehme ich momentan den 4-Korn-Brei von Alnatura. Im Moment isst sie Nachmittags "nur" Obstmus. Also, was nehme ich und wie bereite ich ihn zu? DANKE im Voraus. Viele Grüße, ...

von Happymom6784 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.