Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 22.07.2012, 22:30 Uhr

Vegetarische Breiernaehrung

Hallo,

ich habe ein fast 7. Monate altes Baby. Habe schon eine Tochter, aber ich erinnere mich nciht mehr so ganz an die erste Zeit des Breichefuetterns.

Wir essen rein vegetarisch und will mein Baby auch kein Fleisch geben. Damals bei meiner Tochter habe ich immer Hirse oder Mandelmus mit in den Brei gemacht, aber ich weiss nciht mehr wie oft und wann ich damit angefangen habe.
Wann kann ich z. B. in den Mittagsbrei Hirse und Hafer mithineingeben? Und wann Mandelmus? Muss der auch dazu gegeben werden, oder reicht das einmal am Tag z. B in das Obstmus?
Wir sind erst bei Mittagsbrei und haben noch nicht mit Abendbrei angefangen, werd ich aber demnaechst. Werde dann mit Hirse anfangen. Kann ich da auch Mandelmus hinzugeben oder noch nciht.

Kann ich in den Brei Leinoel geben oder lieber nicht?

Vielen Dank fuer alle Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Vegetarische Breiernaehrung

Antwort von lanti am 22.07.2012, 22:58 Uhr

Hallo,

wenn der Gemüse-Kartoffel-Brei incl. Öl gut vertragen wird, sollte eine eisenreiche Zutat hinzukommen. Diese sollte täglich enthalten sein.

Du kannst 1 Eßl. instant Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (je pro ca. 200 g Brei) abwechseln. Sowohl Getreidebrei als auch Mandelmus sind ab etwa 7 Monate schon geeignet.

Zur Unterstützung der Eisenversorgung durch Vitamin C sollte entweder etwas Apfel- oder Orangensaft mit im Brei sein, dünne Schorle getrunken werden oder es etwas Obstmus als Nachtisch geben.

Milchbrei aus Hirse ist als zweite Mahlzeit eine gute Wahl. Mandelmus muss hier und auch im Obstbrei nicht zugegeben werden (hier ist ja kein Fleisch zu ersetzen).

Als Öl würde ich raffiniertes Rapsöl nehmen. Leinöl kannst Du wenn Du magst aber auch ab und zu mal verwenden.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Breiernaehrung

Antwort von Kat28 am 23.07.2012, 8:36 Uhr

Vielen Danke fuer die tollen Hinweise!!! Hier in dem Forum wird man super von dir beraten, das ist mir schon vorher aufgefallen, als ich nur still mitgelesen habe!

Viele Gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.