Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frg2706 am 28.12.2013, 11:23 Uhr

Verstopfung

Mein Junior (7,5 Monate) isst sein einiger Zeit Brei. Anfangs hatte er keinerlei Probleme mit dem Stuhlgang, aber seit Anfang Dezember hat er nur einmal in der Woche
Er pupst ordentlich und macht nicht den Eindruck als würde ihn das stören, er ist quietschfidel wie eh und je.
Er bekommt nun seit letzter Woche nur Hirsebrei (babydream) und pürierte Birne. Zusätzlich mache ich mit ihm Gymnastik (Fahrrad fahren mit seinen Beinchen), massiere ihm den Bauch und biete ihm auch Wasser zu trinken an. Aber irgendwie tut sich nix. Habt ihr noch Ideen? Ist das normal, dass ein Baby so lange keinen Stuhlgang hat? Habe überall nur was von 5 Tagen gelsen, ausser bei Babies die noch voll gestillt werden (da dürfen es wohl noch mehr Tage sein).

 
7 Antworten:

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 28.12.2013, 11:42 Uhr

Hallo,

wird der Kleine denn gestillt oder bekommt er die Flasche?

Voll gestillte Babys "dürfen" 7 Mal am Tag oder einmal in 14 Tagen Stuhlgang haben - da ist alles normal.

Babys, die die Flasche bekommen sollten ca. alle 3 Tage Stuhlgang haben (Säuglingsmilch enthält ebenso wie Beikost mehr unverdauliche Bestandteile als Muttermilch).

Das Wichtigste ist aber erstmal, dass Dein Sohn keine Beschwerden hat.

Hirse und Birne am besten mit etwas Öl ist prima und stuhlauflockernd. Ich würde jetzt erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.

Was hat er denn vorher an Beikost bekommen (welche Nahrungsmittel, selbst gekocht oder Gläschen)?

Und wie ist der Stuhl (weich oder sehr hart, Beschwerden beim drücken), wenn er nur einmal in der Woche Stuhlgang hat (kam das öfter oder nur einmalig vor)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von frg2706 am 28.12.2013, 12:12 Uhr

Er wird sonst ausschließlich gestillt. Öl gebe ich schon immer dazu, damits flutscht
Er hats nicht so mit herzhaften Sachen, d.h. Gemüse verweigert er bis jetzt weitestgehend. Gebe ihm u.a. deshalb den Hirsebrei, wegen dem Eisen.
Wir hatten vorher schon mal die Kölln Schmelzflocken mit püriertem Obst (Apfel, Birne oder Honigmelone), den von mir verhassten Schokobrei (hat mein Mann darauf bestanden und er musste ihn dann letztendlich auch essen) und ab und zu Reisflocken mit dem bereits oben aufgeführten Obst.
Gläschen hat er noch nie bekommen, ist mir zu teuer und ich weiß gerne was ich meinem Sohn gebe.
Er isst halt inzwischen auch größere Portionen, die von dir empfohlenen Hirsekringel mag er übrigens auch. Hoffe, dass stört jetzt seine Verdauung nicht.
Der Stuhl ist schon noch weich, letzte Woche hat er aber beim Drücken geweint und das tat mir schon leid. Das lag, aber wohl an den Reisflocken (die stopfen, stimmts?), bekommt er deshalb einstweilen nicht mehr.
Puh, 14 Tage hört sich erstmal lange an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 28.12.2013, 12:28 Uhr

Von dem was Du schreibst ist generell nur Reis stuhlfestigend. Den würde ich dann auch mal weg lassen (ebenso natürlich Fertigbreie etc.)

Geriebener Apfel (mit Schale), Karotten, Weizen/Grieß und Banane sind auch stuhlfestigend - das nur zur Info.

Getreidebrei Hirse und Hafer sind stuhlauflockernd und Birne und Melone auch.

Bekommt er einmal am Tag Brei oder häufiger?

14 Tage gelten bei voll gestillten Babys (mein Großer hatte immer nur so alle 10-12 Tage Stuhlgang), aber wenn er Beikost bekommt, ist er ja nicht mehr voll gestillt.

Solange er noch wenig isst, wirkt sich das natürlich noch nicht so sehr aus. Hauptsache er hat keinen harten Bauch oder Schmerzen. Ich denke die Verdauung muss sich erstmal an die fester Kost gewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von frg2706 am 28.12.2013, 12:41 Uhr

Er isst mehrmals am Tag verteilt einige Löffelchen, denke dass wir über den ganzen Tag gesehen nicht über 190 Gramm kommen. Kanns dir leider nicht genau sagen, da ich nichts abwiege und mich nach dem Appetit meines Sohnes richte. Ich biete ihm was an und er darf so viel essen wie er möchte, oder halt auch gar nichts. Sofern er etwas gegessen hat warte ich 20 Minuten (das habe ich mal in nem Buch gelesen, weiß nicht ob das stimmt), dass er den Unterschied zwischen Brei und MuMi kennen lernt und dann stille ich ihn bis er satt ist.
Einen harten Bauch hatte er noch nie und bis auf letzte Woche hat er sich noch nie anstrengen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von frg2706 am 28.12.2013, 12:44 Uhr

Fast vergessen, hab ihm auch schon mal einen Halbmichbrei aus Hirse bzw. Hafer angeboten. Ist das eher stuhlfestigend? Also die Kuhmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von lanti am 28.12.2013, 12:49 Uhr

Mehrmals täglich kleine Mengen Beikost neben dem Stillen anbieten ist genau das, was die WHO empfiehlt (statt Mahlzeiten zu ersetzen).

Super ist, dass er selbst bestimmen darf (Du musst nichts abwiegen)

Ein Halbmilchbrei aus Hirse oder Hafer ist eigentlich auch nicht stuhlfestigender Getreidebrei plus stillen - aber das ist wie bei allen Nahrungsmitteln sehr individuell.

Wahrscheinlich ist die Menge noch nicht so viel, da sie sich nennenswert auf die Häufigkeit des Stuhlgangs auswirkt oder die Verdauung ist noch im Umbruch.

Schau einfach mal, wie es weiter geht...

Wie oft hatte er denn voll gestillt (ohne Beikost) Stuhlgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung

Antwort von frg2706 am 28.12.2013, 13:38 Uhr

Die ersten Wochen mehrmals täglich, ab ca 3 Monaten dann spätestens am 3. Tag. Hin und wieder mal Ausreißer wo er erst am 5. Tag Stuhlgang hatte.
Danke für deine Antworten zum Thema Beikost, sind immer sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mh Verstopfung...

Hallo Lanti, ich hab da noch mal ne Frage..also Alina hatte jetzt 3 Tage am Stück sehr harten Stuhlgang und hatte dabei auch große Schmerzen..Sie bekommt ja immer Mittags ca 10-12 Löffel Karottenbrei und trinkt ca 900-1000ml Milch Pre am Tag.Kann ich irgendwas machen gegen ...

von mallex 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

zu wenig Trinken - Verstopfung...

Hallo ihr... Lanti und kefo wollten ja mal ein Update haben von uns.meine Tochter geht zur Tagesmutter nun. Nach einer sehr erfolgreichen eingewöhnung muss ich sie nun immer vorzeitig abholen weil sie so weint und vermutlich fremdelt... Aber das ist ja etwas off topic.. ...

von Kiki1981 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Immer wieder Verstopfung - GKF weglassen?

Huhu, habe ja schon einige Male berichtet, dass meine Kleine vom GKF-Brei immer Verstopfung hat und auch Schmerzen beim Stuhlgang. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Habe den GKF-Brei (der ansonsten vertragen und gemocht wurde) wieder abgesetzt und gebe jetzt nur Abendbrei, bzw. 2 x ...

von tigermami 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Immer noch Verstopfung

Hallo, ich nochmal... ...bin am verzweifeln, wirklich. Meine Kleine ist 6 Monate alt und isst alles in Breiform mit Begeisterung. Problem dabei - sie hat immer und immer nachdem sie Brei gegessen hat Verstopfung. Momentan füttern wir ja nur Zucchini selbstgekocht pur. Aber ...

von tigermami 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Heftige Verstopfung

Ich nochmal, hallo. Also meine Kleine (knapp 6 Monate) bekommt seit einiger Zeit ja Gemüse-Kartoffel Brei, den sie auch begeistert isst. Seit einiger Zeit haben wir ja Probleme mit Verstopfung (siehe Brei statt Flasche I + II) Mittlerweile ist das so schlimm geworden, ...

von tigermami 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Hallo, meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost ( Start mit Getreide / Wasser- Brei und Stillen, danach GKF ). Seit Einführung der Beikost plagt sie sich mit Verstopfung - und ich spreche von Problemen von 1 Woche ohne Stuhlgang - wenn ich ...

von Heidelbeere 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Karotten und Verstopfung 2 @lanti

Hallo, wollte nur berichten dass ich gestern Zucchini gekocht und gegeben habe. Sie flog mir in hohem Bogen wieder zurück ins Gesicht :/ Außer Karotte mag meine Kleine eigentlich nichts. Wahrscheinlich weil die doch etwas süß ist. Pastinake hat sie ja auch wieder ...

von tigermami 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung Baby 9 Mo. - @ Lanti - danke

Hallo Lanti! Hab hier gelesen, dass meinem Kleinen gg seine Verstopfung evtl Färberdistelöl helfen könnte. Stuhlauflockernd ist seine Ernährung schon sehr, da kann ich nix mehr verbessern..Karotte, Banane und Co gibt es bei uns nicht.....soll es dann raffiniert sein wie ...

von christl31 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfung durch Karotte

Mein Sohn (gut 5 Monate) bekommt seit 4 Wochen am späten Vormittag einen Brei aus Karotten, Kartoffeln und Rindfleisch mit 2 Teelöffeln Rapsöl und 2 Esslöffeln Vitamin-C-Saft. Ich habe schon verschiedene andere Gemüse ausprobiert (Pastinake, Zucchini, Blumenkohl), aber außer ...

von mamabianca 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.