Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 27.12.2013, 23:46 Uhr

Brei einfrieren....

Hallo zusammen!!!

Ich habe heute für ein paar Tage Brei vorgekocht und dann eingefroren. Jetzt bin ich mir nicht sicher... man soll ja etwas Öl mit in den Brei mischen. Ich habe einen EL Öl pro Becher mit beigemischt und dann eingefroren oder wäre es besser gewesen das Öl erst nach dem aufwärmen in den Brei zu mischen.

Wie macht ihr das sonst so? Ich habe jetzt pro Becher 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel. Habe jetzt erst mit der Beikost angefangen und noch kein Fleisch gegeben. Aber ich wollte dann Fleisch pürieren und in Eißwürfelbehälter einfrieren.

Für Tipps wäre ich dankbar!!!!

 
2 Antworten:

Re: Brei einfrieren....

Antwort von lanti am 28.12.2013, 10:51 Uhr

Hallo,

ein Gemüse Kartoffel Brei sollte am besten immer doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln enthalten und 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g Brei.

Wenn Du den Brei einfrierst, gibst Du das Öl am besten erst nach dem Auftauen und Erwärmen dazu.

Fleisch in Eiswürfelportionen einfrieren kannst Du machen oder auch mit dem kompletten Menü (30 g Fleisch pro 200 g Brei).

Vegetarische Eisenquellen (wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte) wie 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus rührt man ebenfalls am besten erst nach dem Auftauen unter den erwärmten Brei.

Das Du das jetzt ein bisschen anders gemacht hast, ist aber nicht schlimm.

Du kannst auch jeweils für 3 Tage auf Vorrat kochen, 1 Portion am gleichen Tag füttern, die anderen beiden separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und an den zwei Folgetagen nur kurz im Wasserbad erwärmen - so spart man sich einfrieren und auftauen komplett (ich persönlich finde Konsistenz und Geschmack aufgetauter Kartoffeln nicht so schön) und braucht trotzdem nur alle 3 Tage zu kochen.

Beginnen würde ich mit Gemüse pur. Das kann man auch prima in Eiswürfelportionen einfrieren und so gut portionieren und schnell auftauen.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei einfrieren....

Antwort von Lachbärchi am 28.12.2013, 13:58 Uhr

Hallo,

ich friere den kompletten Brei ein. Also Gemüse Kartoffel Fleisch Brei
Nach dem erwärmen mache ich dann das Öl dran wie lanti es auch schon schrieb.

Ich habe kein Problem mit der Konsistenz des Breies nach dem auftauen und erwärmen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.