Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaima am 30.12.2013, 16:32 Uhr

Lanti

Hallo Lanti,
Habe bereits des öfteren deinen Rat eingefordert als meine Maus jünger war und wir mit Beikost angefangen haben!Mittlerweile ist sie 13 Monate alt und vom ersten Brei kann nicht mehr die Rede sein!
Dennoch würde ich gerne deine Meinung wissen.Habe im Hauptforum geschrieben und einige meinten "ich hätte meiner Tocjter was anerzogen bzw wäre nicht konsequent usw".
Sie ist 13 Monate alt und isst soweit vom Tisch mit.Das sieht so aus:
Morgens gegen 6.45 Brot und Becher Milch/Tee dazu
Gegen 9/9.30 zweites Frühstück in Krippe (Obst/Gemüse)
12/12.30h Mittagessen
14.30/15.00 Zu Hause Snack (Obst,etw Joghurt,Dinkelstange oder ähnliches)
18.30 Abendbrot (Brot,dazu Gemüse) dazu Milch oder Tee
Sie ist ein guter Esser!Sie hat schon eine ganze Zeit lang durchgeschlafen.Seit einiger Zeit ist es so dass sie nachts wieder trinkt.War auch kein Problem.Hat Pre-Milch bekommen und danach weiter geschlafen.
jetzt ist es aber so dass sie gegen 2.30/3h wach wird,gut trinkt ( ca 150ml),von alleine auch aufhört mit trinken und dann wieder einschläft!ca halbe Stunde bis Stunde wird sie wieder wach und hat richtig Hunger.Trinkt dann noch mal ca 80ml und sogar noch ein drittes mal!!!!
sie bekommt noch Pre,teilweise mittlerweile Kuhmilch weil sie die 1 er oder 2 er Milch einfach nicht trinkt!
Meine Frage ist wie ich sie abends satt bekomme bzw was ich ihr nachts geben kann dass ihr einmal trinken reicht?
Es kamen Kommentare wie,ich bin nicht konsequent,hätte es ihr angewöhnt,soll ihr erklären dass nachts ist und sogar ich soll ihr einfach nichts geben!
Das ist aber keine Option für mich weil die Frage auch nicht ist,lass ich mein Kind mitten in der Nacht schreien oder nicht! Sie hat ja offentsichtlich Hunger,sonst würde sie ja nicht so viel trinken!
Wäre nett wenn du mir deine Meinung und ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben würdest!
LG shaima

 
3 Antworten:

Re: nächtliche Milch

Antwort von lanti am 30.12.2013, 20:24 Uhr

Liebe Shaima,

mach Dir nicht verrückt und lass Dich vor allem nicht verunsichern!

Du hast Deinem Kind nichts angewöhnt. Es hat ein Bedürfnis geäußert und Du bist dem nachgekommen. Natürlich hat die Kleine sich jetzt daran gewöhnt, aber alles was man angewöhnt hat, kann man auch wieder abgewöhnen - wenn es nicht ganz von selbst vergeht.

Deine Tochter ist gerade mal knapp über 1 Jahr alt und war praktisch bis gerade noch ein "Säugling". Offenbar braucht sie zurzeit mehr Energie als sonst - sonst würde sie ja noch durch schlafen und nicht plötzlich Milch verlangen.

Die möglichen Ursachen sind vielfältig: gesteigerter Energiebedarf durch die motorische Entwicklung (zB laufen lernen), durch die (neue) Betreuungssituation in der Krippe und tagsüber abgelenkt sein, etwas anderes das sie verarbeitet, ein Entwicklungsschub etc.

Darauf was genau die Ursache ist, kommt es aber ja überhaupt nicht an. Sie braucht mehr Energie, fordert daher nachts Milch ein - dann kann sie diese auch bekommen. Und was von allein kommt, vergeht meist auch von selbst wieder.

Pre Milch ist dennoch die erste Wahl. Auch 1er Milch könntest Du geben, wenn sie die trinken würde. Folgemilch würde ich nicht anbieten. Kuhmilch sollte sie max. 200 ml pro Tag bekommen und zwar incl. Milch aus dem Becher, Käse/Frischkäse, Joghurt etc. Da diese Menge schnell erreicht ist, ist Kuhmilch aus der Flasche meist nicht optimal.

Dass sie die Milch in mehreren kleinen Etappen trinkt, ist für Dich natürlich anstrengender als wenn sie nur einmal trinken würde. Möglicherweise kann man da auch nicht viel beeinflussen, aber einen Versuch ist es zumindest wert:

Ich würde mal versuchen nach dem Abendbrot (Brot oder Brot mit Milchbrei) vor dem Einschlafen schon eine Flasche Pre Milch zum satt trinken anzubieten und schauen, wie lange sie dann satt ist. Viele Kinder nehmen das nach dem Abendbrot obwohl sie satt sind noch gerne an und hamstern so quasi für die Nacht.

Wäre das eine Option für euch? Dann könntest Du ja mal schreiben, wie es damit klappt...

Die Ernährung ist übrigens nach dem was Du schreibst ansonsten prima so wie sie ist ;)

LG, kommt gut ins neue Jahr und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 30.12.2013, 20:26 Uhr

Maßnahmen wie die Milch schrittweise verdünnen würde ich in eurem Fall jetzt nicht, da sie die Energie ja offenbar braucht und so nur noch unruhiger schlafen würde.

Erklären dass es nachts keine Milch gibt etc. würde ich erst im Alter von etwa 2 Jahren - von schreien lassen mal ganz abgesehen (das würde ich persönlich nie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanti

Antwort von Shaima am 30.12.2013, 20:50 Uhr

Danke Lanti!!!!ich werde dir berichten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.