Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 05.02.2014, 15:00 Uhr

Rückmeldung an Lanti

Hallo Lanti,

wie versprochen hier die Rückmeldung. Im Anfangspost ging es darum ob wir zu viele Milchmahlzeiten geben.
Wir haben jetzt mit dem Frühstück angefangen. Zuerst bekommt der Kleine 135ml Fläschchen und dann gibt es ein Müsli mit Haferflocken, frisch geriebenen Äpfel, etwas Banane und darüber noch Naturjoghurt.
Am ersten Tag war mein Kleiner noch skeptisch, aber gestern und heute hat er das Müsli gut genommen.
Ich selbst muss jetzt auch morgens so ein gesundes Müsli essen und auf meinen geliebten Toast mit Marmelade verzichten. Denn wenn ich Toast esse, dann will der Kleine das natürlich auch. Also gibt's für Mama auch was Gesundes zum Frühstück.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass mein Sohn ein sehr guter Esser ist. Das ist in den letzten 3 Tagen noch mehr geworden. Am Mittagessen schaufelt er Portionen in sich rein....Heute hab ich einfach mal aufgehört mit füttern als ich dachte es ist jetzt genug, da hat er die Finger genommen und den Teller voll leer gemacht.
Ich tippe inzwischen auf einen Wachstumsschub. Oder meinst du das Müsli sättigt nicht gut genug? Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Das Trinken muss ich jetzt genau im Auge behalten. Mein Kleiner trinkt ja eh recht schlecht und jetzt fehlen ihm auch noch 100ml aus dem Morgens-Fläschchen. Heute war der Stuhlgang schon recht fest. Ich hoffe mal das spielt sich noch ein...
Über die Fläschchen bekommt er 310 ml Flüssigkeit - das Milchpulver habe ich abgezogen. Also sollte er schon noch etwas zusätzlich trinken.

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Rückmeldung an Lanti

Antwort von lanti am 05.02.2014, 19:17 Uhr

Hallo,

freue mich über die Rückmeldung - schön dass ihr jetzt beide so ein gesundes Frühstück habt :)

Du kannst das Müsli auch mal mit Brot abwechseln oder kombinieren. Anstelle von Toast (viele Zusatzstoffe) würde ich dann aber Dinkel- oder Mischbrot nehmen.

Dass er gut und gerne isst, ist doch super. Wachstumsschub ist recht wahrscheinlich, aber auf die Ursache kommt es nicht an. Selbst wenn er zB weniger Müsli essen und dadurch weniger satt sein würde (was ich auch nicht glaube), wäre es ja nicht schlimm, wenn er dadurch mittags mehr Gemüse isst. Er holt sich schon was er braucht und sollte daher soviel bekommen dürfen wie er möchte (von gesunder Kost)

Mach Dir da keinen Kopf - Eltern sorgen sich halt gerne prinzipiell ums essen - entweder essen die Kinder gefühlt zu wenig und man befürchtet Nährstoffmangel oder sie essen gefühlt zu viel und man befürchtet Übergewicht

Flüssigkeit braucht er natürlich schon etwas mehr. Und die Verdauung muss sich auch auf die Ernährungsumstellung einpendeln. Du kannst regelmäßig Wasser anbieten, auf stuhlauflockernde Nahrungsmittel achten und ggf. die Mahlzeiten etwas flüssiger zubereiten - auch hilfreich ist ausreichend Öl im Essen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung an Lanti

Antwort von Black Forest Girl am 06.02.2014, 15:31 Uhr

Hallo Lanti,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, die meisten Mütter haben entweder Angst ihr Kind bekommt zu wenig oder es bekommt zu viel. In der Familie meines Mannes sind alle übergewichtig. Sie essen sehr reichlich und bewegen sich wenig, aber gleichzeitig möchten sie gerne abnehmen und fühlen sich unwohl. Mein Mann kämpft auch schon seit der Pubertät mit seinem Gewicht und ist unzufrieden. Seit er es aber ganz ruhig mit dem Abnehmen angeht, hat er auch Erfolg. Es braucht halt mehr Zeit.
Aber dadurch erklärt sich vielleicht sie Sorge wegen meinem Sohn. Ich möchte nicht, dass es ihm später auch mal so geht.
Allerdings hast du Recht: Kinder in dem Altern holen sich was sie brauchen und er braucht einfach gerade sehr viel. Er läuft jetzt seit Kurzem und krabbelt immer weniger. Ich denke das verbraucht nochmal mehr Kalorien.

Seine Verdauung war heute schon fleißig. 3 volle Windeln!!! Das bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Aber vielleicht liegt's an den Bauchmassagen. Ich habe im Moment das Gefühl er hat immer mal wieder Bauchweh, besonders beim Einschlafen. Dann massiere ich ihn kurz und er schläft gut ein. Dabei habe ich aber schon des Öfteren, wie es im Bauch blubbert.
Einen wirklichen Grund kann ich nicht ausfindig machen, aber wenn es so klappt ist ja alles okay.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.