Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pfanny88 am 05.02.2014, 17:53 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo,

meine Tochter ist 5 Monate alt. Nach Ende des 4. Monats haben wir mit Beikost gestartet. Sie bekommt Mittags einen (selbstgekochten) Gemüse-Kartoffelbrei, den ich ab nächste Woche mit Fleisch ergänzen will, und zum Nachtisch noch ein paar Löffelchen Obstmuß.

Abends bekommt sie einen Milch-Getreide-Brei, den ich mit HA-Pre-Nahrung und Dinkelbrei (Alnatura) selbst anrühre, da mein Kind allergiegefährdet ist.

Morgens und Nachts bekommt sie noch eine Flasche mit Pre-Nahrung (je 150 ml) und ab und an, je nachdem wie der Hunger ist, noch eine kleinere Portion am Vor- und Nachmittag.
Bald würde ich gerne den Getreide-Obst-Brei einführen, allerdings habe ich hierbei Bedenken, da sie nichts weiteres trinken möchte. Ich habe schon alle Teesorten und Wasser durch, ebenfalls haben wir es mit Flasche, Trinklernbecher und normalem Becher probiert. Sie nimmt einfach nichts, obwohl ich es täglich anbiete.

Da sie mittlerweile öfters sehr festen Stuhl hat, habe ich Sorge noch eine weitere Flüssigkeitsmahlzeit zu ersetzen, solange sie nichts anderes trinken möchte. Haben Sie hier Tipps für mich?

Für den festen Stuhl gebe ich ihr jetzt Birnenmuß nach dem Mittagessen und mische auch etwas in den Milchbrei. Das funktioniert auch soweit gut. Jedoch wäre es mir lieber, sie würde etwas mehr trinken.

Meine weiteren Frage wären:
Ab wann darf ich Kuhmilch für den Abendbrei benutzen? Oder sollte ich lieber, aufgrund des Allergierisikos, weiterhin die HA-Nahrung benutzen?

Und was für Gemüsesorten kann ich noch einführen? Sie bekommt derzeit Karotte, Pastinke, Kürbis, Petersilienwurzel und Zucchini und verträgt alles sehr gut.
Kann ich schon Kohlrabi, Blumenkohl und Broccoli kochen? In Rezeptbüchern finde ich hierzu leider widersprüchliche Aussagen.

LG

 
1 Antwort:

Re: Fragen über Fragen

Antwort von lanti am 05.02.2014, 18:16 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen Lebenjahr Milch ist.

Bis einschl. 9 Monate sollten am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Fläschchen und Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Monate reichen auch 2.

Als Faustregel kann man daher sagen: Nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat. Das ist natürlich nur ein Richtwert und immer vom Kind abhängig.

Bei erhöhter Allergievorbeugung wird in den ersten 4-6 Monaten bzw. bis zum Beikoststart eine HA Nahrung empfohlen. Danach kann man, wenn man möchte, auch auf normale Pre Milch umstellen - sowohl fürs Fläschchen als auch für den Milchbrei.

Getreidebrei Dinkel angerührt mit Pre Milch ist ein zuckerfreier nährstoffreicher und gut verträglicher Milchbrei. Die Zugabe von Obst ist nicht erforderlich (zu viele verschiedene Zutaten können die Verdauung überfordern auch wenn es sich dem Grund nach um stuhlauflockernde Nahrungsmittel handelt), da die Pre Milch alle nötigen Vitamine liefert.

Eine Milchbrei aus abgekochter Vollmilch (max. 200 ml pro Tag) würde ich erst ab 6 Monate anbieten - in der Einführungsphase (2-4 Wochen) ist ein Halbmilchbrei sinnvoll. Ein Kuhmilchbrei sollte immer 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten.

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%)
3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
3 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Ab wann welches Gemüse vertragen wird, ist ganz individuell und kommt nicht nur aufs Alter, sondern auch darauf an, wie weit man schon mit der Beikost ist und wie empfindlich das Baby ist. Pauschale Altersempfehlungen sind daher eigentlich unerheblich - jedes Kind ist anders. Aubergine, Avocado, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl kannst Du schon probieren. Mit Kohlrabi würde ich noch warten. Auch Fleisch (schwer verdaulich und stuhlfestigend) würde ich persönlich jetzt noch nicht geben, sondern eher zunächst 1 EL Hirse oder Hafer (stuhlauflockernd) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle einführen.

Einen Getreideobstbrei würde ich jetzt noch nicht geben. Zum einen bekomt die Kleine für ihr Alter bereits recht viel Beikost und Milch sollte noch das Hauptnahrungsmittel bleiben. Zum anderen hat die Verdauung damit ja noch beschäftigt (fester Stuhl) und es wäre daher hilfreich sich erstmal alles noch eine Weile einpendeln zu lassen. Zudem sollte ein GOB aus rohem Obst zubereitet werden (Obstmus bzw. Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und sind daher nicht empfehlenswert, sondern eher eine an sich überflüssige Leckerei), das in größeren Mengen wie im GOB meist erst ab etwa 7 Mon. gut vertragen wird (kleinere Mengen als Nachtisch und im Kuhmilchbrei kann man auch vorher ausprobieren).

Für allergiegefährdete Säuglinge gelten derzeit keine anderen Empfehlungen bzgl. Beikost als für andere Babys.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet. Auf Tee (gewöhnt an Getränke mit Geschmack, kann die Zähnchen angreifen und ist je nach Sorte eher ein sanftes Heilmittel) kann man komplett verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.