Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmum am 10.08.2013, 21:24 Uhr

Menge mit 11 monaten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr folgenden Essplan beurteilt bei einem 11 Monate altem Kind:
Morgens 170 ml PRE (wobei ich aber nächste Woche auf die 1er umsteige)
Mittags ca. 200 gr Gemüse/Fleisch Brei
Nachmittag: ca. 150 gr. Getreidebrei mit püriertem Obst
Früher Abend: ca. 150gr. Abendbrei
vor dem schlafen noch mal 200 ml PRE
Bei Bedarf Nachst ne Flasche mit 170 ml
Zwischendurch gibt es Wasser und Hirsekringel / Reiswaffel / Gurke / Paprika etc (das was gerade greifbar ist).

Bin etwas irritiert, da ich heute wieder ein Kind in dem selben Alter gesehen habe, dem ständig etwas in den Mund geschoben wurde.

Danke

 
21 Antworten:

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 10.08.2013, 21:32 Uhr

Sieht doch Super aus! Aber warum willst du auf die 1er umsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von twinsmum am 10.08.2013, 21:40 Uhr

weil die im krankenhaus damals gesagt haben, dass ich die pre bis zu einem jahr geben kann, dann aber umsteigen sollte und ich das auch letztens irgendwo gelesen habe. weiß aber nicht mehr, aus welchem grund man umstellen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 10.08.2013, 21:47 Uhr

Das ist Quatsch! Solange die Pre- Nahrung gut vertragen wird und gut sättigt, kann man sie ganz beruhigt bis zum Ende der Flaschenzeit geben. In der Pre-Nahrung ist im Gegensatz zur 1er Nahrung keine Stärke enthalten und dadurch das die 1er Nahrung stärker sättigt wird oft weniger getrunken oder weniger gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Selena8805 am 10.08.2013, 23:06 Uhr

Meine hebi hatte damals im Kurs auch gesagt dass es absolut nicht notwendig ist von der pre umzusteigen, nur wenn das Kind nicht satt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Kareen am 11.08.2013, 7:55 Uhr

wenn du den Inhalt der Pre Packung mit dem Inhalt der 1er oder sogar 2er Packung vergleichst, wirst du feststellen, dass in der Pre deutlich weniger Vitamin- und Mineralstoffe enthalten ist wie in den anderen dem Alter angepassten Nahrungen. Insofern bin ich bald auf die 1er und später auf die 2er umgestiegen.
Frappant mehr Stärke enthalten die 1er oder 2er nicht! Du musst also keine Bedenken haben, dass dein Kind dick wird. Es wird lediglich dem Alter entsprechend an Vitaminen- und Mineralstoffen versorgt.

Vergleich mal den Eisenanteil der Pre mit der der 2er?

Wird dein Kind mit genügend Eisen versorgt? Bekommt es genügend rotes Fleisch und grünes Gemüse? Nimmt es davon auch genug zu sich? Isst es gut und ausreichend? Hast du genügend Vollkorn in der Nahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 9:19 Uhr

Es ist wirklich schade das dieser Irrglaube immer noch im Umlauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Kareen am 11.08.2013, 9:59 Uhr

dann vergleich doch mal die Zusammensetzungsliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 10:03 Uhr

Es ist völlig überflüssig eine Folgemilch zu verwenden. Es sind mehrere Zuckerarten enthalten und es ist Stärke enthalten. Zur Pre Milch bekommt das Kind eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Fazit: überflüssig und ungesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Danyshope am 11.08.2013, 10:24 Uhr

Na auf die Packung kann ich viel schreiben, Papier ist geduldig. Und irgendwer glaubt es bestimmt.

Mensch, denkt mal logisch nach statt euch von der Industrei für blöd verkaufen zu lassen. Kippt irgendwer in Muttermilch Stärke rein? Nee, in Muttermilch ist sogar weniger Eisen drin, aber das was drin ist wird weitaus besser verwertet. Weit wichtiger als die Menge ist die Qualität der Nahrung - und da ist Pre der 1ner übrlegen, und allen danachfolgenden sogar haushoch. Alles nach 1ner ist nicht mal mehr geschützt vom Gesetzgeber.

Früher war es normal das Kinder weit über das 1te Lebensjahr hinaus gestillt wurden, neben Beikost. Und die hatten komischerweise nur in extrem seltenen Einzelfällen Mangelerscheinungen. Wie das wohl wenn doch angeblich Muttermilch/Pre dann nicht mehr ausreicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von twinsmum am 11.08.2013, 10:27 Uhr

... jetzt bin ich noch verwirrter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 10:30 Uhr

Einfach bei der Pre-Nahrung bleiben. Deine Ernährung sieht wirklich Super aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Verena1979 am 11.08.2013, 11:14 Uhr

Finde die Menge auch in Ordnung, ißt er/sie gar nicht vom Familientisch mit oder Abendbrot, nur Brei?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Kareen am 11.08.2013, 11:27 Uhr

vielleicht hast du noch nichts davon gehört, dass oft solche Kleinkinder unter Eisenmangel leiden und deshalb danach Tropfen einnehmen müssen?

Kleinkinder brauchen sehr viel Eisen, weil sie im Wachstum sind. Vielleicht sagt dir das was? Wenn nicht sollte man den Kindern die lange gestillt werden oder die lange Pre bekommen gelegentlich mal den Eisenwert bestimmen. Lieber frühzeitig als zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Kareen am 11.08.2013, 11:31 Uhr

was genau sagt ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von twinsmum am 11.08.2013, 11:36 Uhr

Nein nicht wirklich, gebe ihnen immer wieder was in die Hand, beide tun sich aber noch schwer mit Stückchen. Sitzen aber immer mit am Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 11:53 Uhr

Wenn du dir so sicher bist, dann mach es. Muttermilch enthält noch weniger Eisen. Kontaktiere doch mal deine Hebamme, mal gucken was sie dir dazu sagt. Ich arbeite mit Hebammen und Kinderärzten und die werden sie genau das selbe erzählen wie ich! Milchschnitte ist auch nicht gesund, weil drauf steht, das sie mit Milch gemacht ist. Das ist wirklich Beratungsstelleresistent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 11:59 Uhr

Im übrigen sind die Eisenwerte meiner Kinder vorbildlich, die werden nämlich mindestens vier mal im Jahr in der Gerinnungsambulanz in der Uniklinik kontrolliert und selbst dort sagen die Ärzte, das man auf keinen Fall auf die 2er Nahrung umsteigen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von katsix2903 am 11.08.2013, 12:01 Uhr

Natürlich: beratungsresistent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge mit 11 monaten

Antwort von Danyshope am 11.08.2013, 13:32 Uhr

Du, da ich aus dem Bereich Ernährung komme, kann ich wohl sagen, solange Milch gegeben wird, langt es völlig aus Pre zu geben, evtl 1ner. Alles andere ist überflüssig.

Und das Stillkinder häufig an Eisenmangel leiden ist faktisch falsch. Wenn man lange genug googelt findet man natürlich für alles was. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von lanti am 11.08.2013, 18:17 Uhr

Pre Milch ist von allen industriellen aus Kuhmilch hergestellten Säuglingsnahrungen der Muttermilch noch am ähnlichsten. Sie enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aromastoffen.

All das gilt auch für 1er Milch abgesehen davon, dass diese neben Laktose auch Stärke enthält, die die Milch sämiger macht, langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll.

Pre Milch ist als Muttermilchersatz bestens geeignet und von Ausnahmen abgesehen in den meisten Fällen auch ausreichend. Wenn man bisher mit einer Pre Milch also gut zurecht gekommen ist, gibt es keinen Grund nicht bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal in welchem Alter das ist) dabei zu bleiben bzw. irgendwann aus Altersgründen die Milch umzustellen - denn warum sollte man jetzt plötzlich eine sättigerende Milch geben?

Ergänzt wird die Pre Milch im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährung mit der Zeit idealerweise durch altersgerecht Beikost, die z.B. Stärke (Karotffel, Getreide, Brot), zusätzliche Vitamine (Gemüse und Obst), Eisen (Fleisch, Getreide, Mandelmus, Gemüse) etc. liefert - nicht durch eine sättigerende bzw. künstlich mit irgendetwas angereicherte Milch.

Folgemilch ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost und ebenso wie Kindermilch im Prinzip überflüssig. Zudem enthält sie je nach Hersteller zum Teil Zucker und Aroma. Ich würde aufgrund dessen darauf komplett verzichten und auch keine Fertigmilchbrei, die daraus hergestellt werden, geben.

Zudem ist das enthaltene Eiweiß, das bei einer sämigeren Milch mit weniger Flüssigketi als bei der dünnflüssigen Pre Milch aufgenommen wird, für die Nieren schwieriger "abzubauen" (ist auf der Packung durch die Art in der der Eiweißgehalt angegeben ist schwer ersichtlich).

In eurem Fall würde ich persönlich daher bei Pre Nahrung bleiben und auch ansonsten liest sich die Ernährung prima (sofern der Milchgetreidebrei kein Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist undder GOB aus rohem Obst besteht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von lanti am 11.08.2013, 18:20 Uhr

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essen menge?!?!

hallo mein sohn bald 1 jahr alt isst mittagsbrei mittlerweile ca 400g und anschließend halbe banane,apfel oder birne finde es ein bisschen zu viel oder? naja ich hatte immer für 2 tage gekocht und ein tag gab ich ihn mal alles seit dem möchte er immer so viel und koche halt ...

von Claudia.85 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Essenszeiten und Menge - Umfrage gerne an alle

Hallo Zusammen Johan ist nun 7 Monate und 2 Wochen alt und wir sind aktuell beu 4 Mahlzeiten, da krieg ich den GOB nicht mehr unter=? oder... 07.30h ca. 200ml 1er Milch 12.00h ca. 190gr GKF und 100gr Obst 18.00h ca. 200ml 1er Milch mit Gries (als Brei) 20.30h ca. 1er ...

von kboettner77 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge

Guten Morgen! Meine Kleine kommt momentan mit der Milch und dem Mittagsbrei so auf 700 ml/Gramm. Das ist seit ein paar Tagen so. Davor hatten wir aber auch schon 800-900. Das ist normal oder? Es geht ihr gut. Liegt vielleicht daran dass sie zuvor einen Schub hatte oder ...

von wellensittich 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengensteigerung

Hab da nochmal eine Frage. Haben am WE begonnen mit Gemüsebrei (Pastinake) meine kleine haut ihre Portion mit ca 40gr ganz schön weg und auch ihre Flasche ist leer. Nun meine Frage darf ich ihr schon mehr geben als die 40 gr oder noch eine weile dabei bleiben? Würde in ca 2 ...

von calla3004 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge steigernaber wie?

Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 ...

von Petzi-Bär 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mengen

Hallo, ich mal wieder.. Ich habe mal eine frage zu den Brei Mengen... Ich hab nämlich das Gefühl das meine Maus nicht richtig Satt wird... Mittags nachts und morgens wird gestillt.. Mittags gibts Gemüse Kartoffel Fleisch Brei .. Oft mish ich einfach verschiedene Gemüse ...

von Tina0510 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Menge bei breiänderung...

Hallo... Mein Kleiner schafft nun ca 150 g kürbis/kartoffel... Den isst er jetzt schon seit 8 tagen, vorher kürbis pur und karotte pur je 8 tage... Ab morgen möchte ich ihm nun zucchini /kartoffel geben... Darf er da auch wenn er möchte 150g oder mehr haben, oder würdet ihr bei ...

von Babyle 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Erfahrungen gesucht - Wie schnell steigert man die Menge?

Guten Abend, mein Kleiner (6 Monate) bekommt seit ein paar Tagen Beikost (Karottenbrei mittags) und macht dabei den Mund auf als hätte er nur drauf gewartet mal was anderes zu bekommen als Muttermilch Habe mich heut gefragt, wieviel ...

von DaniUe 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Mittagsbrei - isst nur geringe Menge

Hallo zusammen, mein Sohn ist ziemlich genau 6 monate alt. wir haben vor 3 1/2 wochen angefangen, mittags brei zu geben (nach plan - erst gemüse(kürbis), dann gemüse-kartoffel, dann mit fleisch wobei ich das wieder aufgehört habe, weil er davon furchtbare verdauungsprobleme ...

von Pieroschka 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Mengen sind die Richtigen?

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und isst morgens einen Obst-Griesbrei, mittags einen Gemuese-Fleisch-Kartoffel (oder aehnliches)-bei und abends meistens nur Obst (ich will jetzt noch mal Getreide versuchen, aber das schmeckt ihm nicht/verweigerte er mir bisher immer). ...

von alfteddy 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.