Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookie 2204 am 10.08.2013, 20:10 Uhr

frage reisflocken mit muttermilch

Weiß jemand wie man das zubereitet?
Auf den Verpackungen steht nur die Zubereitung mit normaler Milch drauf oder für obst brei. ..

Eigentlich doch nur die flocken im Wasser aufkochen und mit der muttermilch verrühren oder???

Danke für alle Antworten im voraus

Lg

 
3 Antworten:

Re: frage reisflocken mit muttermilch

Antwort von lanti am 11.08.2013, 6:07 Uhr

Hallo,

welche Reisflocken (Getreidebrei oder normale Getreideflocken) hast Du genau?

Getreidebrei Reis (Babyprodukt) braucht nicht aufgekocht, sondern nur in Flüssigkeit eingerührt werden, da das Getreide hier durch Wärme und Feuchtigkeit voraufgeschlossen ist.

Normale Getreideflocken (Reisflocken, Haferflocken etc.) sollten in Wasser oder Milch aufgekocht werden, um vom Baby verdaut werden zu können.

Reis ist als Getreide leicht verdaulich, aber wenig nährstoffreich und stuhlfestigend. Ich würde daher (auf Dauer) eine andere Getreidesorte wie Hirse, Dinkel oder Hafer bevorzugen.

Du kannst Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch anrühren. Dieser wird aber durch die Enzyme in der Milch sehr schnell ganz flüssig. Daher am besten möglichst wenig drin rühren und zügig füttern.

Alternativ kannst Du einfach z.B. einfach Getreidebrei Reis oder Hirse von Alnatura mit Wasser anrühren (ohne Aufkochen) und später stillen für den Milchnateil der Mahlzeit.

LG

Getreidebrei: http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
Getreideflocken: http://www.alnatura.de/de/produkt/28482

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage reisflocken mit muttermilch

Antwort von Cookie 2204 am 11.08.2013, 17:06 Uhr

Ich hatte von hipp reisflocken gesehen die von alnatura und kölln gekauft habe ich noch keine. Wollte vorab ne Meinung einholen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage reisflocken mit muttermilch

Antwort von lanti am 11.08.2013, 18:03 Uhr

Empfehlen würde ich Dir für den Anfang (egal ob zum anrühren mit Milch oder Wasser sowie für den späteren milchfreien GOB) einen milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und das Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste), da man diesen wie gesagt im Gegensatz zu Getreideflocken nicht aufkochen muss, er leichter verdaulich ist und eine feinere Konsistenz ergibt.

Anstelle von Reis oder Grieß würde ich Hirse, Dinkel oder Hafer von Alnatura oder Holle - Hirse gibt es auch von Babylove, Babydream und Baby Sun (die von Hipp enthält viel Reis - würde ich daher eher nicht verwenden) - Hafer und Dinkel bekomst DU auch von Milupa - verwenden, da diese Getreidesorgen nährstoffreicher sind.

Getreideflocken wie normale Haferschmelzflocken von Kölln o.ä. kann man später wenn man möchte gut für einen Vollmilchbrei nehmen, da man die Milch hier sowieso aufkocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reisflockenbrei

Hallo, hab heute meinem Baby einen Reisflockenbrei gemacht, der mit Wasser und Babynahrung angerührt wird. Sie hat ungefähr die Hälfte davon mit Begeisterung gegessen. Es waren 200 ml Wasser und 20 Gr.Babynahrung und 25 gr. Reisflocken. Nun frag ich mich wieviel Milch sie ...

von Carmen1977 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Baby verträgt seit Breieinführung Muttermilch nicht mehr??

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einigen Wochen Brei. Mittags selbst gekochten Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch) und abends GOB (mit Wasser angerührt). Sie verlangt auch jedes Mal komplette 200g-Portionen und teilweise hinterher noch etwas Obst als ...

von Wunschkind_08-12 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Milchbrei und Muttermilch im Abendbrei

Unser Sohn ist 7 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei (immer um 200g). Ansonsten wird er gestillt. Der Abendbrei ist ein Halbmilchbrei. Ich mache ihn mit Hirsegetreidebrei und 1,8%iger, laktosefreier Frischmilch. (Also Wasser und Milch kochen, abkühlen lassen, Hirse und ...

von Kriekkrischtn 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Reisflocken - Abendbrei

Hallo, ich hab mir von Hipp die Reisflocken für den Abendbrei geholt und als Menge steht da hinten drauf 20 g Reisflocken und 25 g PreMilchPulver und 200 ml Wasser. So hab ich es auch angerührt. Noah schafft allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Nun will ich aber den ...

von engelchen260387 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Abendbrei+Stillen: genug Nährstoffe in Muttermilch?

Hallo! Ich führe am WE den Abendbrei ein. Ich beginne mit einem milchfreien Hirsebrei+ Obst. Statt Säuglings-oder Vollmilch zu geben, möchte ich mein Baby lieber anschließend nochmal stillen und zunächst auf Vollmilch verzichten. Meine Frage: Hat meine Muttermilch auch ...

von sonne07 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Braucht er dann immer noch Muttermilch

Hallo, ich wollte euch mal schreiben wie mein kleiner isst und wollte eure Meinung dazu wissen: ca. 4 Uhr stillen ca. 7.15 Uhr stillen ca. 10.30 -11 Uhr ganzes Gläschen Gemüse-allerlei oder sonstiges und noch stillen nach Bedarf ca. 14 Uhr stillen ca. 16 Uhr halbes ...

von läubschen 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Immer mit Reisflocken zum Abendbrei starten?

Oder darf ich auch schon einfach mit EGAL anfangen??? Sprich: 7-Korn; Gries, Hirse etc. Hatte mal sowas gehört, das man ruhig Gluten geben darf! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich wollte bald den Abendbrei einführen. Wollte ihn mit H-Vollmilch (3,5%) anrühren....wir ...

von Marry2011 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Frage zu Muttermilch und Brei

Hallöchen, hab mal ne Frage bezüglich der Breie, die man mit Muttermilch anrühren soll bzw kann. Also an alle die das auch machen, habt ihr alle ne Milchpumpe zu Hause? Oder seit ihr bei diesen Breien dann ganz einfach auf Folgemilchpulver umgestiegen??? Unsere Maus ist 5 ...

von PumpkinPatch 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermilch

Reisflocken, Schmelzflocken,...

Wo kauft ihr die und welche Marke? Gibts die von bestimmten Babykostherstellern? Haben noch etwas Zeit, aber hab mich in letzter Zeit interessehalber mal hier in den Geschäften umgesehen und nichts gefunden. Hatte zwar bei meinem Sohn diese Flocken, er ist fünf und ich hab ...

von Isa_80 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Nochmal reisflocken: Zubereitung

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich. Mein kleiner bekommt den GOB Brei mit Reisflocken. Da ich immer viel unterwegs bin, möchte ich den gerne abends vorher zubereiten. Jetzt habe ich das Probelm das ich schon welche wegschmeissen ...

von Akira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reisflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.