Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poedi am 10.08.2013, 20:14 Uhr

Brei unbedingt mit 4 Monaten

Hallo,

ich bin etwas unglücklich. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und die KiÄrztin meint, dass ich jetzt mit Brei geginnen muss, um Allergien vorzubeugen. Es ist mein 3. Kind. Und vor 5 Jahren hieß es noch ganz anders. Ich habe mir noch die Meinung einer anderen Ärztin eingeholt, gleiche Meinung. Das wären die neusten Erkenntnisse. Aber ich will eigentlich noch nicht. Aber ich hab dann doch heute versucht, ihr einen Möhrenbrei zu geben. Gerade mal einen Löffel mit 4 Versuchen und ein Gesicht, als wöllte ich sie vergiften. Sie hat null Interesse am Brei. Und wenn ich hier so lese, dass viele noch keinen Brei mit 4 Monaten geben. Was mach ich nun? Muss vielleicht noch sagen, dass in unserer Familie keiner Allergien hat.

Lg Pödi

 
6 Antworten:

Re: Brei unbedingt mit 4 Monaten

Antwort von katsix2903 am 10.08.2013, 20:46 Uhr

Muss man nicht! Unser ist jetzt fast 20 Wochen alt und mag keine Möhren. Er ist nur Zucchini und auch nicht gerade viel. Aber unser KiA hat die selbe Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei unbedingt mit 4 Monaten

Antwort von Selena8805 am 10.08.2013, 23:20 Uhr

Meine KiA hat mich auch vorwurfsvoll angeschaut zur u5 weil Maus noch keinen brei bekam.
Ich glaube nicht dass das notwendig ist mit 4 Monaten anzufangen, und wenn dein Zwerg nicht mag dann ist es halt wirklich noch nicht so weit.
Kinderärzte wissen auch nicht immer alles. (zumindest meine)
Mit sechs Monaten sollte man wohl mal etwas anderes als Milch angeboten haben, aber wenn das Kind nicht mag, kann man's doch nicht zwingen!

Zuchini ist übrigens wirklich ein leckeres anfangsgemüse, frisch, lecker und vor allem gut verdaulich (habe ich komischerweise als Gläschen noch gar nicht entdeckt... Hm, mal zum Augenarzt )

Übrigens bekommt man oft so tolle Ratgeber wo der beikostplan drinsteht, herausgegeben von großen Herstellern für babynahrung (nnatürlich nur, weil die es ja am besten wissen müssen klingling)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei unbedingt mit 4 Monaten

Antwort von katsix2903 am 10.08.2013, 23:29 Uhr

Habe heute auch mal ganz gezielt nach Zucchinigläschen gesucht und nur eins mit Kartoffeln entdeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei unbedingt mit 4 Monaten

Antwort von lanti am 11.08.2013, 5:52 Uhr

Hallo,

zur "Objektivierung" hier mal ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Die Experten des Netzwerks Junge Familie empfehlen, Beikost

frühestens mit Beginn des 5. und spätestens mit Beginn des 7. Monats

einzuführen. Auch danach sollten Mütter noch weiter stillen. Der genaue Zeitpunkt, ab wann ein Säugling reif für Beikost ist, kann individuell unterschiedlich sein. Er richtet sich nach der persönlichen Entwicklung des Kindes (z. B. vom Löffel essen können, Interesse und Verlangen nach neuen Lebensmitteln).

Die Empfehlungen für die optimale Abfolge der Beikost basieren auf dem Ernährungsplan des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (FKE). Danach wird zwischen dem 5. und 7. Monat als erster Brei ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Jeweils einen Monat später folgen zwischen dem 6. und 8. Monat ein Milch-Getreide-Brei und zwischen dem 7. und 9. Monat ein Getreide-Obst-Brei."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Ihr habt also noch ganz viel Zeit - warte bis Dein Kind soweit ist

Zucchini pur gibt es (wegen der flüssigen Konsistenz) nicht als Gläschen - kann man aber wie alle anderen Breivarianten auch ganz leicht selbst kochen: http://kochen.babytipps24.de/recipes/zucchini/

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei unbedingt mit 4 Monaten

Antwort von Danyshope am 11.08.2013, 10:13 Uhr

Die Aussage man muß mit dem 4ten Monat mit Beikost anfangen ist wissentschaftlich falsch. Würde den beiden Ärzten mal dringen eine unhängige Weiterschulung empfehlen.

Fakt ist, empfohlen wird bis zum 6ten MOnat voll zu stillen. Aunahmefällen kann ab dem 4ten Monat Beikost gegeben werden - nicht es muß.ee schutz ist es wichtig, das möglichst lange neben Beikost noch weitergestillt wird - also auch nichts von Mahlzeiten ersetzen und abstillen. Anfangen sollte man mit Beikost wenn das Kind von selbst Beikostreife zeigt - was bei deiner wohl nicht der Fall ist. Höre also auf Deinen Bauch und auf Dein Kind

Und wenn du unabhängige Quellen sut, an die sich auch die Ärzte zu halten hätten, dann schau wegen DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) oder WHO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei unbedingt mit 4 Monaten

Antwort von Poedi am 11.08.2013, 20:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Ich habe heute wieder einen Löffel Möhren angeboten und mein Mann war dabei. Da ist null Interesse. Ich habe ja wie gesagt schon 2 Kinder (5 und fast 7) und da habe ich jeweils 6 Monate voll gestillt und danach Monat für Monat Brei eingeführt. Und nun 5 Jahre später ist das auf einmal nicht mehr richtig. Aber ihr macht mich stark, da auf mein Gefühl zu hören. Danke nochmal. Thema Brei erst mal wieder verschieben.

Lg Pödi

PS: Die Ärzte sind übrigens 40 und 60, also zwei verschieden Generationen und wohnen 800km auseinander. Es scheint also eine weit verbreitete Meinung zu sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.