Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 11.07.2013, 18:04 Uhr

Nachtrag: Obst / Allergie

In Sachen Beikost gelten für Babys mit erhöhtem Allergierisiko die gleichen Empfehlungen zur Allergievorbeugung wie für alle anderen auch - sprich es ist keine gesonderte Ernährung erforderlich.

Hier gehen die aktuellen Empfehlungen weg von konsequenter Meidung hin zu maßvollem Kontakt (auch z.B. hinsichlich glutenhaltigem Getreide, Kuhmilch, Fisch etc.) idealerweise solange das Baby noch gestillt wird.

Dazu hier ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko gibt es keine speziellen Empfehlungen zur Beikost. Es gilt ebenso der obige Ernährungsplan. Start der Beikost ist ebenfalls frühestens ab Beginn des 5. Monats und spätestens ab Beginn des 7. Monats. Entgegen der früheren Auffassung bietet die Vermeidung oder die spätere Einführung von Lebensmitteln, die häufig Allergien auslösen, keinen Allergie-Schutz. Es gibt jedoch Hinweise, dass der Verzehr von Fisch im ersten Lebensjahr einen schützenden Effekt auf die Entwicklung atopischer Erkrankungen hat."
Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Obst wie Apfel, Birne, Banane, Melone, Aprikose, Nektarine etc. wird wie gesagt meist ab etwa 7-8 Monaten in ungekochter Form vertragen. Falls lokale Reaktionen wie Pickelchen um den Mund o.ä. auftreten, ist das kein Zeichen für eine Allergie. Zur besseren Verträglichkeit kann man das Obst wie z.B. Birne in der Einführungsphase kurz dünsten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst bei jungem Säugling

Huhu, habe jetzt schon mitbekommen dass die Obst-Gläschen im Vergleich zu frischem Obst nicht die gesündeste Wahl sind. Aber was drücke ich meinem Sohn in den Getreidebrei (Banane scheidet aus)??? Birne/Apfel? Und das geschält? Ab wann sollte man Obst frühestens einführen?? ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Hallo zusammen, unser Sohn (10 1/2 Monate) ist ein guter Esser. Er hatte früh Interesse zu essen und ass auch sehr gerne selbständig Fingerfood. Morgens gibt es zum 2. Frühstück immer Obst. Melone fand er besonders gut. Seit ein paar Tagen nun verweigert er alles. Er nimmt ...

von garbarossa 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst als Nachmittagssnack ok?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. Da liegen wir jetzt bei ca. 100 Gramm die er isst. Ich habe allerdings den Eindruck, dass er nachmittags gern noch etwas essen würde. Kann ich ihm dann z.Bsp. pürierte ...

von Binamon 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frisches Obstmus wie lange aufbewahren?

Ich habe heute eine Mango gekauft um mal zu gucken, ob mein Kleiner die auch mag. Ich habe die komplette Frucht ungekocht und ohne Wasser püriert. Herausgekommen sind etwa 8 EL Mus. Wie lange kann ich das in einem verschlossenem Becher im Kühlschrank aufbewahren? Als Nachtisch ...

von Isa1005 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst könnte sie (6,5 Monate) noch vertragen?

Hallo, Meine Tochter bekommt seit 2 Wochrn relativ regelmäßig Getreideobstbrei. Sie verträgt sehr gut Äpfel und Birnen. Banane auch, aber die möchte ich nicht sokk oft geben (stopft ja ziemlich). Heute gab es zwei Aprikosen und Birne. Hat sie auch gut vertragen. Welches Obst ...

von schnubbelline 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

frisches Obst

Hallo, meine Kleine ist 8 1/2 Monate und ich bekomme kein frisches Obst in sie hinein. Bananen (die kleinen süßen), Melonen, Äpfel, Birnen werden verschmäht. Avocado hab ich da, das werd ich morgen mal versuchen. Es ist frustrierend sich hinzustellen und sie macht den Mund ...

von 2012er-Baby 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obstgläschen selber machen

ich lese hier nun schon eine weile interessiert die beiträge. wir haben nun mittags mit beikost angefangen. ich koche selber klappt alles super. nun habe ich mich gefragt ob es möglich ist in kleine einmachgläser ca 250ml den obstbrei selbst einzukochen. ist das steril ...

von mami2312 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Hat er eine Allergie?

Hallo. Mein Sohn (6 Monate) isst nun seit zwei Wochen Brei. Angefangen hab ich mit Gläschen. Erst Spinat-Kartoffel für 5 Tage. Dann Kürbis-Kartoffel. Nun koche ich selbst. Kürbis-Kartoffel. Er isst es gern. Wir haben aber seit So. das Problem, dass er sich wieder sehr ...

von MVgirl1986 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Nur Obst statt GOB?

Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und nach Mittags- und Abendbrei möchte ich nun den dritten Brei einführen. Meine Ärztin meinte, ich könne nachmittags auch nur Obst statt GOB nehmen, weil die Kleine dann abends, wenn es den eisenhaltigen Hirsebrei gibt, mehr Hunger hat ...

von Marilina 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie viel Obst in den Getreide-Obst-Brei?

Hallo, ab morgen soll es den dritten Brei geben. Den GOB am Nachmittag. Mein Sohn ist dann 7 Monate und er soll frisches Obst bekommen. Ich habe heute Bananen und Birnen gekauft. Möchte aber erstmal nur eine Obstsorte pro Mahlzeit anbieten. Wie viel kommt denn da rein? ...

von GanzUngeduldige 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.