Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne116  am 08.01.2013, 20:19 Uhr

milch-Getreide-Brei

Hallo mein kleiner is jetzt knapp 7 monate alt. Hab ihn 6 monate gestillt und dann mit brei angefangen. Nun haben sich einige Fragen ergeben. Ich koche selber und friere dann ein. Für das vitamin C habe ich Apfelsaft genommen, sollte er dann noch Obst als Nachtisch bekommen? Hab bis jetzt den Brei immer im Kosterwärmer warm gemacht und dann gegeben. Muss dass denn noch aufkochen? Geht das im Kosterwärmer überhaupt?
Und dann hab ich noch etwas Angst. Habe heute mit Milch-Getreide brei angefanhen. Hab dazu 200 ml Vollmilch und 20 g Haferflocken und geriebenen Apfel genommen. Ihm hat es gesschmeckt,aber jetzt lese ich was von Fertigmilch zum Anrühren wie is es denn jetzt richtig und muss ich noch Öl hinzufügen. Kann ich den Brei so geben? Oder lieber anderes Getreide? Muss dazu sagen, mein Mann leidet an einer Glutenunverträglichkeit.
kann ich ihm auch schon Fingerfood anbieten? Hab ein Stückchen Brot probiert. Gibt es noch was altersgerechtes?

 
4 Antworten:

Re: milch-Getreide-Brei

Antwort von lanti am 08.01.2013, 22:12 Uhr

Hallo,

für Babys die Fläschchen bekommen ist Getreide angerührt mit der gewohnten Säuglingsmilch für den Anfang bzw. falls man auf Vollmilch (noch) verzichten möchte, ein prima Milchbrei.

Als Stillmutter kann man statt dessen den Getreidebrei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil - sprich man kann wenn man möchte komplett auf industrielle Säuglingsmilch verzichten.

Ab 7 Monate ist (sowohl für Flaschen- als auch für Stillkinder) auch ein Vollmilchbrei, der frei von künstlichen Zusätzen ist, unbedenklich. Hierfür kann man entweder normale Getreideflocken z.B, Haferflocken verwenden, der mitgekocht werden muss oder instant Getreidebrei, den man nur unter die abgekochte Milch rührt. Brei aus Kuhmilch sollte immer etwa 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten. Öl kommt nur hinzu, wenn man einen Halbmilchbrei aus 100 ml Milch und 100 ml Wasser füttert. Du hast also alles genau richtig gemacht

Als Getreide würde ich Hirse, Dinkel oder Hafer wählen. Falls Dein Sohn auch an einer Glutenunverträglichkeit leiden sollte, würdet ihr das schnell merken. Dann sollte man auf Hirse ausweichen. Ansonsten spricht nichts gegen das Kennenlernen von Gluten, insbesondere unter dem Schutz des Stillens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch-Getreide-Brei

Antwort von lanti am 08.01.2013, 22:17 Uhr

Wenn Du Saft in den Brei gibst, ist kein Obst als Nachtisch nötig. Wenn Du möchtest kannst Du aber auch auf Nachtisch umstellen und dafür den Saft im Brei weglassen. Mach es einfach so, wie es für euch am besten passt.

Öl und Saft würde ich zur Schonung der Nährstoffe erst nach dem Auftauen und Erwärmen frisch zum Brei geben.

Aufgetauter Brei sollte nur noch erwärmt werden und nicht mehr kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch-Getreide-Brei

Antwort von lanti am 08.01.2013, 22:27 Uhr

Altersgerechtes Fingerfood wäre z.B. gegarte Kartoffel- und Gemüsesticks (Kürbis, Karotte, Zucchini etc.), weiches Obst wie Banane oder Birne, zuckerfreier Baby Dinkelzwieback, Hirsekringel bzw. Brot oder Brötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milch-Getreide-Brei

Antwort von Anne116 am 09.01.2013, 14:53 Uhr

Vielen dank. dann bin ich ja erleichtert. Hat er aber auch gestern gut vertragen. Und ich hab ein gutes gefühl,dass er keine unverträglichkeit hat. Freue mich riesig darüber. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milch Getreide Brei

Hallo, ich verwende für den Milch Getreide Brei die Alnatura Produkte. Diese kann man laut Packungsaufdruck entweder mit 200 ml Wasser ohne Milch anrühren oder mit 150 ml Wasser und 5 Messlöffeln "Folgemilch". Wenn ich nun Pre zum Anrühren verwenden möchte... nehme ich dann ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milch nach Getreide-Obstbrei

Hi, mein Kind isst nachmittags ein halbes Glas Getreide-Obstbrei. Öl sollte man ja hineintun wegen der Vitamine. Nun meine Frage. Das Kind trinkt noch 100 ml Milch hinterher. Wie ist das denn dann mit der Eisenaufnahme? Milch hemmt ja die Eisenaufnahme.....reicht es aus oder ...

von Wellington 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milch Getreidebrei

hab nochmal ne frage weiss jemand wie man den Milch getreidebrei mit säuglingsnahrung statt mit vollmilch zubereitet???? kann man die getreideflocken in die pre nahrung einrühren und welches getreide wäre für den anfang am besten? ist ...

von karinchen52 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Grundrezept Milchbrei und Getreide-Obstbrei

habt ihr die für mich? Möchte jetzt bald mit milchbrei am abend anfangen. weiß nur nicht wie der selber zu machen geht (bei nr.1 und 2 habe ich immer die milchbreie von hipp genommen). und wie macht ihr das mit dem obst? Nehmt ihr da gläschen oder bereitet ihr das selber ...

von LaEmLu-Mum 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Welche Getreideflocken in den Milchbrei...

Ich würde, wenn es soweit ist, den Milchgetreidebrei gern selber machen und kein Fertigprodukt nehmen, weil da oft so viel Zucker drin ist. Meine Freundin nimmt 1er Milch und Reisflocken und ein Löffelchen Obst. Leider hat sie wohl von den Reisflocken Verstopfung ...

von katzenmama77 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Verwirrung - Getreide Milchbrei

hallo zusammen, ich habe bereits die mittagsmahlzeit auf pastinake mit naturreisflocken (alnatura) umgestellt und die nachmittags-zwischenmahlzeit auf birne mit naturreisflocken. nun möchte ich die abendmahlzeit durch einen getreide milchbrei ersetzen. mittlerweile bin ich ...

von rennschildkroete 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Milchbrei oder Getreidebrei?

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut 6 Monate. Er bekommt normalerweise nachmittags einen Milchbrei (warm). Die Kinderärztin meinte, er solle ruhig einen Getreide-Obst-Brei bekommen. Der ist leichter am Nachmittag zu geben, wenn man unterwegs ist. Stimmt, ist aber auch viel ...

von Amelie Sofie 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

milch getreide brei!?

meine tochter, 6 mon. bekommt mittags schon ein ganze sgläcen gemüse-katoffel-fleih-brei! als nächste swürde ich gerne den milchgetreide brei ienführn! gibt man den grundätzlich nur abends oder könnt ich ihr den auch nachmittags geben? habe nämlich angast, ds sie, wenn ich den ...

von selin250108 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.