Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbraut am 08.01.2013, 19:27 Uhr

muss es zum Start wirklich Gemüse sein

Hallo! Unsere Kleine,6 Monate,bekam jetzt 10 Tage Möhrchen und seit 6 Tagen Pastinake. Von beiden gingen immer nur wenige Löffel rein und ihr Gesicht spricht Bände... Essen möchte sie aber schon,scheint mir. So wie sie immer nach unserem schaut und greift Nun meinten einige Mama`s, Apfel oder Birne zum Start sei auch ok,da sowohl z.B. Möhre als auch Apfel süß sind und der Start also so oder so "süß" sei. Eine Freundin schenkte mir ein Paket Reisflocken und schwor auf die zum "Essenlernen". Wie mach ich es denn nun am besten? Danke für Ratschläge!

 
4 Antworten:

Re: muss es zum Start wirklich Gemüse sein

Antwort von lanti am 08.01.2013, 20:00 Uhr

Hallo,

ein paar Löffelchen Beikost sind als Ergänzung zur Milch mit sechs Monaten völlig ausreichend. Babys müssen sich erst an den neuen Geschmack und die neue Technik gewöhnen und jedes Kind hat sein eigenes Tempo (nicht alle essen nach zwei Wochen ganze Gläschen), was auch völlig okay ist.

Man muss natürlich nicht mit Gemüse (wird hierzulande kulturell so geprägt) beginnen. Getreide angerührt mit der gewohnten Fläschchenmilch oder Wasser (+stillen) ist ebenso gut geeignet und weltweit gesehen die häufigste erste Beikost. Bei Reis muss man allerdings bedenken, dass dieser zwar leicht verdaulich ist, aber stark stuhlfestigend wirken kann und Hirse, Hafer und Dinkel auf Dauer gesehen mehr Vitamine und Spurenelemente liefern.

Mit Obst würde ich persönlich nicht beginnen (ist ja nicht schlimm, wenn es keine schneller Fortschritte gibt -daran sollte man ein Baby nicht messen). Gekochtes Obst ist eher eine Leckerei als eine vollwertige Mahlzeit (der GOB sollte idealerweise aus rohem Obst bestehen und daher später eingeführt werden) und daher wenig wertvoll für die Ernährung. Besoners Obstgläschen schmecken zudem sehr süßt - kannst ja selbst mal Karotte und Apfel vergleichen.

Ich würde (egal ob mit Gemüse oder Getreide) in Ruhe abwarten, wie es sich entwickelt - ihr habt ja ganz viel Zeit und verpasst nichts...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es zum Start wirklich Gemüse sein

Antwort von Anne116 am 08.01.2013, 20:23 Uhr

Hallo, das Problem hatte ich auch. Habe dann Kartoffel mitgegeben. Das fand meiner ein bidschen besser. eine Freundin brachte mich dann auf die Idee Apfelsaft zuzugeben. habe den dann in Eiswürfelbeutel eingefroren, das sind immer so 20 g und seitdem isst er 130 g und mehr. Probiere das doch mal aus. uns hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es zum Start wirklich Gemüse sein

Antwort von Mila-2012 am 09.01.2013, 7:29 Uhr

Guten Morgen

Ich hab auch mit Gemüse angefangen und hatte das Gefühl, dass meine Tochter daran keinen Gefallen findet. Wir haben dann auf Getreidebrei gewechselt und der hat ihr deutlich besser geschmeckt. Du kannst es ja einfach Mal versuchen.
Ich gebe jetzt zum Gemüsebrei anstatt Kartoffeln (möchte meine Tochter nicht so sehr) Getreide dazu (Tip von lanti :). So mag sie den Getreidebrei lieber.
Sie isst von beiden Breien ca. eine halbe Portion, manchmal weniger. Wir machen einfach Mal so weiter, ohne Stress. Wenn sie mal nicht essen mag, ist das auch kein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Lust am Essen schon noch kommen wird. Bei den einen halt früher, bei den anderen später.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss es zum Start wirklich Gemüse sein

Antwort von Mila-2012 am 09.01.2013, 10:05 Uhr

Guten Morgen

Ich hab auch mit Gemüse angefangen und hatte das Gefühl, dass meine Tochter daran keinen Gefallen findet. Wir haben dann auf Getreidebrei gewechselt und der hat ihr deutlich besser geschmeckt. Du kannst es ja einfach Mal versuchen.
Ich gebe jetzt zum Gemüsebrei anstatt Kartoffeln (möchte meine Tochter nicht so sehr) Getreide dazu (Tip von lanti :). So mag sie den Getreidebrei lieber.
Sie isst von beiden Breien ca. eine halbe Portion, manchmal weniger. Wir machen einfach Mal so weiter, ohne Stress. Wenn sie mal nicht essen mag, ist das auch kein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Lust am Essen schon noch kommen wird. Bei den einen halt früher, bei den anderen später.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

warum stinkt manchmal der Gemüse Kartoffelbrei und manchmal nicht?

Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich vorkoche und Kartoffeln benutze das der Brei dann komisch nach Kartoffeln riecht, aber andere Male eben nicht. Wollte letzten schon all meine 10 vorgekochten Speisen wieder wegschütten. Sind dann die Kartoffeln zu alt? oder ...

von Tekitisie 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse/Kartoffelbrei

Hallo an alle, wir haben jetzt erfolgreich eine Woche selbstgekochte Zucchini unserem Kleinen gegeben und er hat es auch supi vertragen (keine Verstopfung etc. seine Verdauung ist seit dem wesentlich besser). Ich habe 1,5 kilogramm Zucchini vorgekocht und dann in ...

von BibbiHa 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Getreidebrei

Hallo. da meine Tochter kein GOB mag, würde ich ihr gerne einen Gemüsegetreidebrei anbieten. Wie bereite ich den zu? Genauso wie den GOB? Welches Gemüse eignet sich besonders? Dankeschonmal fürs lesen und alles gute fürs neue ...

von roxana22 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Mittagsbrei Gemüsesorten

Er ißt jetzt 3 Wochen seinen Mittagsbrei meistens auch zwischen 150-190 g, ich wollte ihm als nächstes Gurke mit Kartoffel geben, er hat bis jetzt als Gemüse Kürbis bekommen. Ist Gurke gut verdaulich oder eher schwer, er ist 5 Monate ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Verhältnis Gemüse Kartoffel

Hallo, ich habe ein paar Portionen Kürbis-Kartoffel gekocht und eingefroren. Ungefähr im Verhältnis 1:1. Habe eben hier gelesen, dass man besser im Verhältnis 2:1 (Gemüse:Kartoffel) kochen sollte. Meint ihr, ich kann den Brei dennoch geben? Wir haben bisher eine gute ...

von garbarossa 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse und Kartoffeln

Ihm schmeckt das Gemüse sehr gut, koche selber (Kürbis), er ißt auch jeden Tag mehr und möchte auch immer mehr. Am Samstag wollte ich Kartoffel mit dazu geben, er ißt jeden Tag einen Eiswürfel mehr, bis zum Freitag sind es 6 Eiswürfel 1 entspricht 20g, wie viel Kartoffel ...

von Verena1979 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

neue Gemüsesorten einführen

hallo, meine tochter (6,5 monate) bekommt seit sie 5 monate alt ist mittags brei. nun wollen wir den "essensplan" ein wenig strukturieren und etwas mit den gemüsesorten variieren. wir wollten ca 3 wochen bei einer sorte bleiben und dann mal wieder was anderes nehmen. sie ...

von mausi20052012 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst und Gemüse? Bah!

Hallöchen! Vielleicht passen wir hier nicht so ganz hin, aber ein Versuch ist es ja mal wert. Sohni, fast 15 Monate ist schon von jeher ein kleiner Schnüpper und hat immer irgendwas am essen zu meckern. Wie schon im Thema steht haben wir bei Obst und Gemüse besonders ...

von Danibelle 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Ich weiß ja, dass man die Beikost mit Karotte, Kürbis oder Pastinake beginnen sollte oder könnte. Was kann man denn noch an Gemüsesorten zum Anfang geben und was erst später. Ab wann verträgt ein Kind welches Gemüse? Bei einem GK Brei ist wie die Aufteilung bzw. wieviel Gramm ...

von McMel 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Sohn ist nur Gemüse pur

Hallo, ich gebe meinem Sohn seit einigen Wochen Brei. Karotten pur hat er sehr gemocht, hab dann nach ner Woche Kartoffeln dazu und er hat nur noch wenige Löffel gegessen (vorher 125g Karotte pur). Dann war er erkältet und wollte keinen Brei mehr, hab dann 2 Wochen Pause ...

von Nannilein 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.