Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia2013 am 16.05.2014, 10:29 Uhr

Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Hallo,

meine Tochter (6 Monate) erhält seit ca. 3 Wochen Beikost. Den Karotte-Kartoffelbrei habe ich schon mehrmals selbstgemacht, allerdings schmeckt er immer ziemlich stark nach Kartoffel und nicht so süß nach Karotte. Dementsprechend isst meine Tochter den Brei nicht so gerne und bevorzugt Gläschenkost... Ich habe ein Mengenverhältnis Karotte-Kartoffel von 2:1 genommen. Laut Angaben auf den Gläschen ist dort auch 2/3 Karotte und 1/3 Kartoffel enthalten. Trotzdem schmecken die Gläschen viel stärker nach Karotte. Was mache ich falsch?
Heute habe ich eine festkochende Kartoffel aus neuer Ernte verwendet, die ziemlich klebriges Puree ergeben hat, mehligkochend war im Biomarkt nicht erhältlich... Liegt es vielleicht an der Kartoffelsorte?

LG Sophia

 
5 Antworten:

Re: Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Antwort von PiaMarie am 16.05.2014, 15:04 Uhr

Hallo,

Ich habe mal gehört, dass in Gläschen andere Gemüsesorten enthalten sind als man selber kauft. Diese sind süßer und deswegen bevorzugen manche Baby Gläschen.
(Von meinem kann ich's nicht sagen, er isst alles)
Ich würd einfach ein bisschen mehr Karotte/anderes Gemüse reinmachen und es ihr so weiter anbieten und Gläschen weglassen.
Wenn sie isst, ist es gut, wenn nicht dann eben nicht. Mit 6 Monaten ist das wichtigste ja die Milch.

Oder du steigst um auf Gläschen - das tun auch viele Mamis und deren Babys geht's gut ;)
Probier n bisschen rum, dann findet man selber meistens die Lösung.
Lg PiaMarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 16.05.2014, 17:35 Uhr

Hallo Sophia,

verwende mal Frühkarotten
die sind süsslicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Antwort von Ingata am 16.05.2014, 18:46 Uhr

Karottensorte wechseln oder was du auch machen kannst, ist das Verhältnis ändern. 2/3 zu 1/3 ist ja nur ne Richtlinie.

(Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Sachen so mixe bis sie Emilian schmecken. Die Babys werden keine Mangelerscheinungen bekommen, wenn sie eine Zeitlang ein paar Löffel mehr Kartoffel oder mehr Gemüse essen.)

Oder aber du gibst ein bisserl von ihrer Milch mit rein. Die ist ja auch süßlich und überdeckt vor allem die penetranteren Geschmacksrichtungen (vor allem Fleisch/Fisch).

Probier einfach mal aus, was deiner Maus mundet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Antwort von lanti am 17.05.2014, 10:09 Uhr

Doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln ist genau richtig. Ich würde den Brei so belassen, mit nichts süßer machen und entweder keine Gläschen anbiegen oder akzeptieren dass sie davon mehr isst. Auf die Menge kommt es aber überhaupt nicht an. Sie ist ein Säugling und kann jederzeit Milch zum satt trinken nach Deinem Brei bekommen. Wenn es keine Gläschen mehr gibt wird sie sich umso schneller umgewöhnen.

Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zum kennenlernen. Milch bleibt das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Antwort von Nicole_Meyer am 21.05.2014, 13:56 Uhr

Ich mische die Breie auch immer so, dass sie MIR auch schmecken . Wenn die zu flüssig sind, z.B. mit Zucchhini, dann rühre ich auch Hirsepulver drunter.

Eigentlich ganz nach Bauchgefühl, ist wahrscheinlich grundverkehrt und mein Sohn bekommt zu viel Obst und garantiert zu wenig Kartoffeln... O je!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mag keinen selbstgekochten Brei mehr #110

Guten Abend, ich koche selbst, eigentlich. Unser kleiner Mann hier hat schon mal mit richtiger Freude 250g und noch mehr Gemüse-Kartoffel-Haferbrei verdrückt. Dann führte ich abends den Getreidebrei ein und ab da wurde es schlechter mit dem Essen. Ständig wollte er den ...

von gelini12 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Selbstgekochtes Brei zu dünn

Hallo, mein heute gemachter Kürbis-Kartoffel Brei ist recht dünn geworden, obwohl ich den genauso gemacht habe, wie meinen Karotte-Kartoffel.... Hm... Dachte ich muss nur das Gemüse austauschen. Scheinbar war das nicht so klug.... Habt ihr n Tipp fürs nächste mal. Muss ...

von Lille2012 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Gläschen schlechter als selbstgekocht?

Hallo, eine Freundin von mir ist wie wild am vor-/einkochen von Breien für ihren Sohn und will keine Gläschen geben. Ich möchte teils selbst und frisch kochen, teils an Tagen wo es zeitlich nicht so passt auch Gläschen geben. Nun bekomme ich irgendwie nen schlechtes Gewissen, ...

von Mietzbert 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Gläschen vs selbstgekocht

Hallo! Mein Sohn ist fast 1 J alt. Bis vor kurzem hat er mittags (ansonsten nicht!) nur von Onkel Hipp bekommen. Jetzt nur noch unterwegs. Eine bekannte meinte letztens zu mir, oh Gott, wie kann man nur..dabei finde ich, dass da nix schlimmes dran ist?! Ist ja Bio und ich ...

von christl31 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

selbstgekochter brei ist zu flüssig

hallo habe nach dem möhren-kartoffel-brei nun noch kohlrabi dazu gekocht, sprich 1/3 möhre 1/3 kartoffel und 1/3 kohlrabi. habe es portionsweise eingefroren und junior isst es auch sehr gerne. allerdings ist er viel wässriger als der möhrenbrei vorher. die flüssigkeit setzt ...

von nefertima 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Selbstgekochtes aufbewahren

hallo! mein sohn isst seit 10 tagen seinen mittagsbrei mit wachsender begeisterung. seit zwei tagen sind zu den karotten noch kartoffeln dazu gekommen. ich habe mehr gekocht und es dann portionsweise eingefroren. nun musste ich heute etwas mehr auftauen als wir brauchten - von ...

von nefertima 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Selbstgekochter Brei

Hallo alle zusammen. Ich füttere seid einer Woche selbstgekochten Möhrenbrei. Ab morgen will ich langsam mit der Kartoffel dazu anfangen. Wie gesagt koche ich selbst. Ich habe die Karotten und die Kartoffeln getrennt voneinander zubereitet und in Eiswürfelbehälter ...

von Timo2011 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Selbstgekochtes auftauen

Hallo! Der Brei sollte ja über Nacht im Kühlschrank aufgetaut werden. So viel ist klar. Macht ihr den Brei dann aus dem Gefrierbeutel raus und lasst es dann in einer Schüssel auftauen, oder lasst ihr es im geschlossenen Gefrierbeutel auftauen? LG ...

von Mirze 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Kein kaltgepresstes Rapsöl für selbstgekochten Brei?

Hallo, ich weiß ja, dass man kein kaltgepresstes Rapsöl für selbstgekochten Brei verwenden soll. Nun möchte ich bald mal Karottenbrei selbst kochen und war gerade einkaufen. Ist automatisch jedes Rapsöl, wo nicht explizit "kaltgepresst" draufsteht, für Brei geeignet bzw. ...

von meve 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstgekocht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.