Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timo2011 am 20.09.2011, 21:54 Uhr

Selbstgekochter Brei

Hallo alle zusammen.

Ich füttere seid einer Woche selbstgekochten Möhrenbrei. Ab morgen will ich langsam mit der Kartoffel dazu anfangen. Wie gesagt koche ich selbst. Ich habe die Karotten und die Kartoffeln getrennt voneinander zubereitet und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Nehme abends immer 5 Möhreneiswürfel aus der Truhe und gebe sie am nächsten Tag zum Mittag. Danach 100ml Milasan 1 . Was denkt ihr wie viel Möhreneiswürfel und wie viel Möhreneiswürfel ich nun für eine komplette Mahlzeit benötigen werde. Also in was für ein Verhältnisse ich das ganze setzen soll 3mal Möhre 2mal Kartoffel ???? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder einer von euch hat es auch schon mal so gemacht. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist wollte ich dann n Kompletten Mören-kartoffel-brei machen und wider einfrieren. Aber nun muß das eine ja erst einmal verbraucht werden.

 
2 Antworten:

Re: Selbstgekochter Brei

Antwort von sasu am 21.09.2011, 7:14 Uhr

Hier findest Du die empfohlenen Mengen + Rezepte:

http://www.fke-do.de/content.php?session=df31d8a86ada53464b97728562515823&seite=seiten/inhalt.php&details=118

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei)

Am besten beginnen Sie die Einführung in die Beikost mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

Fangen Sie mit einer reinen Gemüsezubereitung (z. B. Karotten) an, bis die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind.

Wenn die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind, können Sie die Karotten mit Kartoffeln und etwas Öl mischen und dann zu einem vollständigen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen und anschließend zu einem Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei (1-2 mal pro Woche). Diese Breie sind ein gute Lieferanten von Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren sowie Vitaminen.

Kommerzielle Produkte werden als sogenannte "Baby-Menüs" oder "Junior-Menüs" angeboten. "Baby-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 190g angeboten, sind feinpüriert und ab dem 5. Monat geeignet. An Stelle der Kartoffeln enthalten diese Menüs häufig Reis und Nudeln. „Junior-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 220g angeboten, haben eine gröbere Konsistenz und eignen sich ab dem 8. Monat.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei
Ab 5.-7. Monat

Zutaten und Zubereitung
20-30 g Mageres Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Lamm) bzw. Fisch (besonders zu empfehlen Lachs) in wenig Wasser weichkochen, klein schneiden und pürieren
90-100 g Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten
40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochen lassen
30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren
8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgekochter Brei

Antwort von julika02 am 22.09.2011, 10:40 Uhr

Das Verhältnis ist in etwa 2 Teile Gemüse 1 Teil Kartoffel. Kannst ja mal einen Eiswürfel auswiegen, dann kannst du es auch ganz genau nach FKE Dortmund Angaben machen.

Kartoffeln sind sehr stärkehaltig. Wenn du sie einzeln einfrierst, kann es sein, dass sie danach süßlich schmecken und auch die Konsistenz verändert ist.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal für ein paar Tage Möhre-Kartoffel-Brei zubereiten. Nach dem Auftauen dann auch Öl dazu.
Danach dann einen kompletten Brei Möhre-Kartoffel-Fleisch-Saft. Das FKE Dortmund empfiehlt Saft mit 40mg Vitamin C. Den habe ich allerdings noch nicht als Babysaft gefunden und nehme daher immer Baby Apfelsaft mit 30mg Vitamin C. Der ist schön mild und das Essen schmeckt dann nicht süß.

Ich friere die Breie komplett ein, weil man dann nur einen Behälter hat, den man im Wasserbad gut warm machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.