Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen-mama am 19.09.2011, 15:11 Uhr

Eisenaufnahme von Breiverweigerin

Hallo, heute habe ich auch mal wieder ein paar Fragen...

Meine Kleine (bald 9 Monate alt) ißt nun endlich ihren Mittagsbrei einigermaßen, so ca. 130 - 170 Gramm. Allerdings nur Möhre und Kartoffeln und Pastinake) Alles andere wird abgelehnt. (Mund zupressen. Mmmmmmmmmmm, Löffel aus der hand schlagen etc...)

Nun hab ich wegen der Eisenaufnahme versucht, ihr Fleisch zu geben (Rind und Pute). Aber sobald was anderes am Brei ist, spuckt sie es wieder aus.

Auch GOB mit Hirse geht nicht. Sie ißt 2-3 Löffelchen und dann fängt sie an zu würgen. Bei Obst pur ist es dasselbe.

Abends ißt sie ihren Milchbrei (Mumi mit Reis) da schafft sie auch mal 170 Gramm, den mag sie ganz gern. Jetzt hab ich vor 4 Tagen angefangen, in diesen ein paar Gramm Weizenvollkornflocken unterzumischen. Das mag sie auch nicht so gern, ißt es aber. Allerdings hat sie jetzt 2 mal am Tag ziemlich grünen und auch wässrigen Stuhl. Nun hab ich Sorge, daß das vom Weizen kommen könnte.

Da sie seit 6 Wochen immer um die 7.600 Gramm wiegt, also kaum zugenommen hat, mach ich mir Sorgen. Vor allem wegen der Eisenaufnahme. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Übrigens trinkt sie gegen 6.00 Uhr morgens 180 - 250 ml Mumi (abgepumpt) gegen 10.00 Uhr 130 - 180 ml Mumi, dann mittags eben den Brei, nachmittags nochmal ca. 150ml Mumi, gegen 18.30 ca 150 Gramm Mumi/Reis-Brei und gegen 21.30 Uhr ca. 200 ml Mumi.

Ich will jetzt endlich weniger pumpen!!!! (7x am Tag, alle 3 Stunden)

Meint ihr, wenn sie mittags (eben wars wieder eine Katastrophe mit dem Essen - nur ein paar löffel, aber sie war auch müde) und nachmittags nur wenig ist, ich soll ihr einfach keine Milch mehr geben? Es ist halt nur doof, weil sie schon so wenig wiegt. Meine Kinderärztin meint, daß (auch wenn es Muttemilch ist) nicht genug Eisen beim Kind ankommt und sie Fleisch essen muß. Stimmt das so nach Eurer Erfahrung? Oder könnte ich sie einfach lustig "weiterstillen"? sie nimmt eben nur einfach nicht zu obwohl sie schon w.o.e. genug trinkt. Wir sind meistens so um die 900 - 1000 ml (incl. Brei)

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Eisenaufnahme von "Breiverweigerin"

Antwort von Baby_2011_Xx am 19.09.2011, 18:44 Uhr

Dein Kind holt sich das was es braucht. und wenn es eben nicht wirklcih essen will dann lass es doch sein.. Meiner isst auch nicht immer Fleisch oder so na und das ist doch nicht schlimm. Du kannst es ja auch mal mit normalem essen probieren meiner wollte mit ca.8 Monaten keinen Brei mehr und isst seit dem am Tisch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme von "Breiverweigerin"

Antwort von dee1972 am 19.09.2011, 22:20 Uhr

Man o man, Baby xyz kannst du nicht lesen? Die Fragestellerin wollte nicht hören, dass dein Superbaby mit 8 Monaten vom Tisch mitgegessen hatte, wirst du eigentlich nie schlau? Sie wollte Tipps: WIE sie ihrem Baby eisenreiche Kost schmackhaft machen kann.

@julchen-mama: lass dich mal nicht verunsichern, Babiy/LinchenDiddel's Sohn macht nie irgendwelche "Probleme"...
Ich hab dir schon im Stillforum geantwortet. hab jetzt grad noch gelesen, dass ihr noch zum Buttest müsst. Schön, dass es bei euch schon aus der Armvene geht. Aus dem Kopf hat meiner Tochter wohl auch nicht wirklich weh getan. Nur das Fixieren hat sie extrem gestört und die Mama hat Blut und Wasser geschwitzt;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme von "Breiverweigerin"

Antwort von Andrea6 am 19.09.2011, 23:31 Uhr

Bevor die Kinderärztin wegen der angebl. zu geringen Eisenaufnahme meckert sollte sie zuerst mal den Eisenwert bestimmen. Gibt ja auch Menschen, die gar kein Fleisch essen...
Das Kind ißt ganz bestimmt nicht zu wenig, und 7600g mit 9 Monaten sind nicht unbedingt "zart". Dein Kind hat sicher anfangs gut zugenommen - jetzt geht es eben erstmal langsamer damit; auch Pausen sind normal.
Entspanne Dich doch erstmal und laß Dein Kind "machen", nimm den Druck aus "Essen müssen"("..eben wars wieder eine Katastrophe mit dem Essen ...") und mach ein "Essen dürfen" draus.
Sitzt Dein Kind gerne am Tisch und schaut den "Großen" beim essen zu? Da kann es doch auch jede Menge probieren: viele Kinder mögen das viel lieber als "Babyessen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme von "Breiverweigerin"

Antwort von Baby2411 am 20.09.2011, 14:30 Uhr

schließe mich andrea6 an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme von "Breiverweigerin"

Antwort von Baby2411 am 20.09.2011, 14:30 Uhr

schließe mich andrea6 an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenaufnahme von "Breiverweigerin"

Antwort von Mami-Franzi19 am 22.09.2011, 20:17 Uhr

Bei uns z.b. war auch ein Problem das sie nict auf unserer augenhöhe war.
Sie saß immer in ihrer Wippe (ging zum Sitz zu machen) und dadurch das sie so niedrig war wollte sie kaum essen. Nun sitzt sie iimmer bei mir auf dem schoß oder neben mir allein & es ist alles super (Hochstuhl muss endlich gekauft werden). Und vorallem wenn wir essen isst sie sehr gut. Weiß ja nicht wie du das machst, aber vllt. bringt das ja was. Komme zwar selber erst richtiig zum essen wenn sie fertiig ist, aber das ist es mir wert das sie dann so toll isst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.