Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen1986 am 14.05.2014, 20:02 Uhr

Ab wann Fingerfood und was und wie?

Hallo,

meine Kleine ist nun 6einhalb Mon. alt und eigentlich eine ganz gute Esserin. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob unser "Tagesablauf" so ok ist, bzw. ob sie alles bekommt, was sie braucht:
zw. 7 und 8 Uhr Stillen
(manchmal) 10:30 nochmal Stillen
zw. 12 und 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca.130 Gramm)
zw. 13:30 und 15 Uhr Stillen
zw. 17 u. 18 Uhr Milch-Getreide-Brei*
19:30/20 Uhr stillen
Nachts:
meist 1x Stillen

Ist das in Ordnung so?
Wann kommt der "Nachmittags-Brei" und zu welcher Uhrzeit soll ich ihr den am besten anbieten?
* Den Milchbrei mache ich auf Anraten unseres Kinderarztes mit Kuhmilch. Welche Milch eignet sich am besten? Frischmilch? H-Milch eher nicht oder? 3,5%Fett? Ist es "zu viel" Milch, wenn sie ca. 1 Stunde später wieder stillen mag?
Ich mache den Brei immer mit Hafer/Dinkel und ein halbes Obstgläschen rein. Wenn die Eisenaufnahme durch die Milch gehemmt wird, wird es durch das Vit C im Obst wieder gesteigert? Gleicht sich das aus?
Oder soll ich die Milch ganz weglassen?
Fragen über Fragen...
zuletzt noch bzgl. Fingerfood: Ich habe mir bisher nicht getraut, der Maus was in die Hand zu geben...Hab so Angst, dass sie sich verschluckt oder schlimmeres... Mit was fängt man da an? Eher große Stücke, die sie quasi nicht auf einmal in den Mund bekommt und lutschen muss, oder ganz kleine Stückchen, die sie sich in den Mund schieben kann. Zähne hat sie noch keine...
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Julia

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Fingerfood und was und wie?

Antwort von enanita am 14.05.2014, 21:01 Uhr

So, ich versuch mich jetzt mal als lanti-Vertretung und hoffe, dass ich gut aufgepasst habe. Diese Tipps konnten von mir noch nicht in der Praxis umgesetzt werden, da Maus (6 Monate) noch keinen Brei mag.

Euer Speiseplan sieht doch prima aus.

Zum Milchbrei noch ein paar Anregungen:
3,5% ige Milch ist gut, ob Frisch- oder H-Milch einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Mir persönlich schmeckt Frischmilch besser.
Für das Vitamin C solltest du rohes Obst (2 EL) verwenden, das in den Gläschen ist "kaputtgekocht".
Wenn du danach stillst, ist das nicht zu viel Milch. Die Kleinen sollen nur nicht mehr als 200ml Kuhmilch am Tag bekommen.
Dinkel ist übrigens nicht so eisenreich, aber das macht nix. Eisen gibt es ja im GKF-Brei und in der Muttermilch.

Nachmittags kannst du einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Da ihr recht häufig stillt, verbleiben auch noch genügend Milchmahlzeiten (min. 3 bis sie 9 Monate alt sind). Allerdings werden größere Mengen rohes Obst oft erst mit 7/8 Monaten vertragen. Das könntest du in kleinen Mengen ja aber gut beim Milchbrei testen.
Für den Brei reibst oder pürierst du 150g rohes Obst und gibst bis zur gewünschten Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei und 1 TL Öl dazu - fertig.

Von FingerFood hab ich schon etwas mehr praktische Erfahrung:
Sehr gut für den Start geeignet sind die Hirsekringel von Hipp. Die haben eine gute Größe (daran kannst du dich auch für die anderen Sachen orientieren) und lösen sich schnell auf.
Gemüse kann man gut in Stick-Form anbieten. So können die Kinder das gut festhalten und das Ende in den Mund stücken. Die Kochzeit für FingerFood ist etwas kürzer als für Brei, damit die Stücke nicht schon in der Hand zerfallen.
Wir haben z.B. schon probiert: Möhre, Zucchini, Sellerie; Gurke, Birne, Mango, Banane. Aber Begeisterung sieht anders aus...

Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe, ich konnte helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood und was und wie?

Antwort von faenny am 14.05.2014, 21:44 Uhr

zum Thema Fingerfood: ausprobieren!
Mir ist wichtig, dass der kleine aufrecht auf meinem schoß sitzt, damit ich im notfall schnell reagieren kann, was aber bisher noch nicht nötig war.
Er hatte ganz schnell ein Gefühl dafür, wenn ein Stück zu groß war, das kam dann wieder raus (dabei würgt er ein bisschen), gleichzeitig schiebt er sich schon wieder was nach :-)
Am liebsten futtert er gerade Brot und Salatgurke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood und was und wie?

Antwort von tarja am 15.05.2014, 21:22 Uhr

Darf ich hier kurz was fragen? Die Salatgurke wird aber doch nicht richtig gegessen? Im Prinzip ist die ja auch härter? Hab meiner Tochter auch mal Gurke gegeben, aber sie hat halt 'nur' gelutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood und was und wie?

Antwort von lanti am 19.05.2014, 10:00 Uhr

Hallo Julia

alles ist gut so wie es ist. Ein sechs Monate alter Säugling wäre auch mit nur Muttermilch gut versorgt.

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte neben Öl täglich Hirse Hafer Mandelmus oder Fleisch als Eisenquelle enthalten. Zur Verbesserung der Eisenaufnahme ist es sinnvoll zwei EL Saft unter den Brei zu rühren oder zwei EL rohes Obst wie zB geriebene Birne als Nachtisch zu füttern.

Obstgläschen enthalten wie gekochtes Obstmus zu wenig natürliches Vitamin C und sind daher nicht gut geeignet. Darauf kannst Du komplett verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fingerfood und was und wie?

Antwort von lanti am 19.05.2014, 10:05 Uhr

Vollmilchbrei ist völlig ok und auch nicht zuviel Milch wenn Du anschl. stillst.

Hafer uns Dinkel sind als Getreide super. Allerdings sollte das Obst als Vitamin C Quelle auch hier roh und auf zwei EL begrenzt sein.

Fingerfood wie zB Hirsekringel geschälte Gurke zum lutschen oder ohne Salz gegarte Gemüsesticks oder auch weiches Obst wie Banane oder Nektarine oder auch Avocado kannst Du anbieten. Ob und wann ein Baby daran Interesse hat und wie gut es klappt ist individuell ganz verschieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Fingerfood?!

Huhu!! Meine Kleine ist 5 Monate.. Isst mittags 190 Gramm GKF und abends Milchbrei.. Ab wann darf ich ihr denn mal was in die Hand geben.. Und kann mir einer Anregungen geben was man alles so als fingerfood anbieten kann? Danke und ...

von DiniSalvatore 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

ab wann fingerfood?

ihr lieben mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus: ca 8 uhr 200 ml pre ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas ...

von mimili 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Wann werden die Kleinen durch Fingerfood/Festes Essen satt?

Hallo an alle, Meine Maus ist 8 Monate alt und begeistert sich viel mehr für Fingerfood (Apfel, Banane, Hirsekringel, Reiswaffel, Dinkelstange, Kartoffel, Käsescheibe, Stücke Fisch, Brot, Brötchen, Nudeln) als für Brei. Nun denke ich aber, dass von dem Gelutsche und ...

von deepsun 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

fingerfood mit 5 monaten zu früh?

hallo mamis, meine kleine ist jetzt 5 monate alt und wir (also sie) essen seit paar tagen kürbis brei pur (mit einem TL beikostöl). es schmeckt ihr schätz ich ganz gut, sind aber nur 6-8 kleine löffelchen täglich. wills langsam angehn... jetzt frag ich mich, ob ich ...

von misu78 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Brei. Aber davon ist sie ja so gar nicht begeistert. Sie will voll gerne was essen, hat jegliche Beikostzeichen, aber will eben irgendwie keinen Brei. Jetzt bin ich voll überfordert. Bei meiner Grossen lief das alles ...

von M@mi 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood 7 monate altes Baby

Hallo, was kann ich einem 7 Monate alten Baby als Fingerfood geben? Sie wird gestillt. Bekommt Mittags ein Brei und Abends einen Brei. Ich mache mir Gedanken, dass sie sich bei Fingerfood verschlucken und ersticken könnte und weis daher nicht, was ich geben könnte. Über ...

von mondkalb 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter als Fingerfood anbieten

Guten morgen Meine kleine bekommt als Fingerfood, z.b. Karotte Gurke, Avocado, Apfel usw. Neuerdings ist sie ganz begeistert von Grießschnitten zum selber essen. Was könnte ich ihr noch machen?? Habt ihr mir ein tolles Waffelrezept?? oder ein Brotrezept zum Selberbacken ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.