Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline179 am 06.05.2014, 15:44 Uhr

Isst er zu wenig??

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Einschätzung bekommen, da ich das Gefühl habe, dass mein Zwerg zu wenig isst. Er ist jetzt 7 Monate alt, wiegt 7200 gr und macht im Grunde keinen ungesunden Eindruck. Ich versuche mich immer selbst zu beruhigen, dass er schon so viel isst wie er braucht...
Er trinkt morgens entweder Brust, oder Milch aus der Flasche, wobei es nie mehr wie 150 ml pro Mahlzeit sind. Mittags ca. 125 gr Gemüse-Kartoffel-Brei mit Hirse oder ohne, nachmittags entweder 100-150 ml Milch/Brust oder ein Getreide Obst Brei (auch hier max. 120 gr.) und abends Milchbrei mit ein bißchen Obst. Nachts wird ca. 2 x gestillt (ca. 5 Minuten). Nebenbei biete ich ihm Wasser/Saftschorle zum trinken an. Wird mal mehr, mal weniger genommen. Was meint ihr dazu?
Danke für euer Feedback!
Liebe Grüsse pauline179

 
3 Antworten:

Re: Isst er zu wenig??

Antwort von lanti am 06.05.2014, 16:00 Uhr

Hallo,

was wog der Kleine denn bei der Geburt? Wenn der Kinderarzt mit der Gewichtsentwicklung zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Babys nehmen sich was sie brauchen und kein gesundes Kind verhungert freiwillig am gedeckten Tisch.

Unabhängig davon sind die Mengen, die der Kleine isst/trinit völlig ausreichend. Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel - 100 g/ml pro Mahlzeit sind daher ebenso normal und ok wie 250 g/ml.

Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell verfügbare Energie. Aufgrund dessen und im Hinblick auf den kleinen Magen sind mehrere kleinere Mahlzeiten optimal.

Ein 7 Monate alter Säugling braucht vor allem Milch und das ist bei euch ja bestens abgedeckt. Gemüse Kartoffel Brei mit Hirse ist ebenfalls super.

Das Obst im GOB sollte roh sein - wird das noch nicht gemocht oder vertragen, würde ich bei dieser Mahlzeit Milch gegenüber gekochtem Obst vorziehen.

Beim Milchbrei ist nur Obst als Vitamin C Quelle (2 EL pro 200 g Brei) erforderlich, wenn es ein Kuhmilchbrei ist. Auch dies sollte roh sein - alternativ kann man 2 EL Saft zugeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst er zu wenig??

Antwort von Steffi1110 am 06.05.2014, 20:16 Uhr

Witzig, das "Problem" hab ich auch, dass ich finde unser Mini könnte mal n bisschen mehr essen Hand ich tue mich auch schwer damit zu glauben/akzeptieren,dass sie sich selbst holen was sie brauchen.
wir kommen am tag ugf auf 500ml Milch und es gibt mittags 60g-100g Gemüse/Kartoffel und abends 60g- 100g Schmelzflocken/Obst, die Essenzen varieren je nach Lust und Appetit. Um ein paar zusätzliche kcal zuzuführen gebe ich in Flasche oder Brei schon immer mal wieder etwas Mandelmus, weil ich Sorge habe dass er schlecht zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst er zu wenig??

Antwort von Kia86 am 06.05.2014, 21:50 Uhr

Schließe mich an:-)
Mein kleiner isst bzw trinkt auch mit seinen neuen Monaten so wenig.
Er ist aber super fit. So langsam kann ich mich damit abfinden, aber das hat sehr lange gedauert.

Mach dir keine sorgen, sie nehmen sich wirklich was sie brauchen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

baby isst tagsüber sehr wenig-trinkt dafür Nachts umso mehr

Hallo Meine kleine isst tagsüber zur zeit recht wenig . dafür scheint sie sich alles nachts zu holen. Morgens bis zum Mittagessen meistens gar nix..obwohl ich ihr brei..brot..obst usw anbiete.zum mittagessen isst sie nur paar loeffel.nachmittagd wenn ich Glück hab paar ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Tochter 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Liebe Mamis Ich lese schon sehr lange in den verschiedenen Foren mit und habe mich nun endlich auch angemeldet. Ich hoffe Ihr könnt mir bei unserem Problem weiterhelfen. Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit zwei Monaten Beikost. Zu Beginn hat sie relativ gut gegessen, zwar ...

von Sternschnuppe2012 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Baby isst wenig und auch keine Milch

Hallo, ich bin´s wieder. Meine Kleine (8,5 Monate) gibt mir momentan wieder Rätsel auf. Vor kurzem hatte sie den Mittagsbrei nicht mehr gegessen, was aber am Zahn gelegen hat. Jetzt war es wieder besser. Der Mittagsbrei ging wieder besser und auch der GOB. Obwohl der GOB ...

von wellensittich 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Baby 8 Monate isst zum 2. Frühstück nur sehr wenig :-(

Hallo! Meine Tochter bekommt um 6Uhr die erste Flasche, da trinkt sie um die 210-240ml und schläft dann nochmal bis ca 9Uhr, ne halbe Stunde später, also 9:30Uhr gibt es dann GOB, von dem sie leider nur 70-90g isst, hab schon verschiedenes Obst probiert, aber irgendwie hat ...

von Tekitisie 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Warum isst mein Kind (13 Monate) auf einmal zu wenig?

Hallo liebe Mamas, mein Kind möchte seit ca 2 Wochen nicht mehr wirklich essen. Obwohl ich ihr Lieblingsessen koche, schiebt sie meine Hand beim Füttern weg und kneift den Mund zu. Ich bekomme ab und zu mal 1/2 Nutellabrot rein, obwohl ich gegen so Dickmacher bin und ihr das ...

von Aminchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

er isst so wenig! Essen eure auch so schlecht?

Hallo zusammen, mein kleiner (fast 7 Monate) isst unheimlich wenig Brei. Mittags nur wenige Löffelchen Gemüse, Nachmittags etwas Obst und Abends Milchbrei aber immer nur wenig und meistens ungern was man am angeekelten Gesichtsausdruck sieht, egal was es ist. Seit 2 Wochen ...

von julietta 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Isst nur wenig Brei

Hallo, meine Frage dreht sich darum, dass meine Kleine Brei und Gemüse nur in sehr geringen Mengen annimmt. Sie ist bald volle 7 Monate alt und verlangt nach wie vor lautstark nach ihrer Milch. Sie ist zwar neugierig und öffnet bereitwillig ihren Mund, wenn der Löffel naht, ...

von kerstin158 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Isst wenig Gläschen/Brei

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate. Probiere schon seit einiger Zeit, Gläschen zu geben. Er isst aber nur ein 4 - 5 Löffel vom Gläschen, genauso ist es mit Brei. Ich gebe dann den Rest mit den Breisauger (verdünne dann mit Wasser etwas) oder schmeise es weg. Er isst ...

von vivian1 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst wenig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.