Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 05.05.2014, 21:04 Uhr

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu gibt es Obst. Dann bekommt er zwischendurch mal eine reiswaffel oder einen früchteriegel oder noch ein Brot. So da wir abends warm essen weiß ich dann nicht was ich ihm zu Mittag machen soll. Momentan bekommt er meist gemüse-Getreide Gläschen oder eben wieder Brot. Aber ich denke dann, das ich ihm doch nicht schon wieder Brot geben kann? Bzw waas ich drauf machen soll? Zuviel käse sollen sie ja nicht und zu viel Fleisch auch nicht.... Aber nur Butter mit Brot isst er nicht und ist ja auch nicht grad reichhaltig. Rohes Gemüse isst er mir nicht. Zwischendurch gibt es nochmal Obst und reiswaffel oder Zwieback und abends dann warm. Was könnt ich denn besser oder anders machen? Er will halt auch immer selber essen also ich muss ihm immer was in die Hand geben. Habt ihr mir mal einen gesunden groben plan? Das wär lieb. Danke

 
6 Antworten:

Re: familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Antwort von emilie.d. am 05.05.2014, 23:54 Uhr

Hallo,
trinkt Dein Kleiner gar keine Milch mehr? Sonst könntest Du morgens auch probieren, ob er Müsli isst - mag mein Kind überhaupt nicht (2 Jahre), stillt morgens nur. Später dann Brot mit Butter und Obst. Das ist doch schon recht reichhaltig.
An einem Früchteriegel ist ja nicht viel Gesundes, da sind Deine Obst Alternativen schon besser, oder nicht? Da kann man die Sorten ja auch abwechseln, dass es nicht immer das gleiche ist. Mag er auch keine Gurke? Erbsen? Das isst meiner beides sehr gern.
Ich mache zum Teil heute noch abends einen Milchbrei, wenn meiner das möchte (sagt er dann). Vielleicht wäre das für Euch etwas zum Mittag? Den könnte er ja selber löffeln, oder muss es Fingerfood sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Antwort von lanti am 06.05.2014, 16:15 Uhr

Hallo,

um besser etwas raten zu können, müsste man wissen, ob der Kleine wirklich 5 Mahlzeiten braucht und ob er schon gerne und gut kaut. Hier vorab schon mal ein paar Vorschläge:

morgen Brot mit Käse, Wurst, zerdrückter Avocado, Frischkäse, veg. Aufstrich etc. plus ein Stück Gurke oder ein Müsli aus Haferschmelzflocken plus gewürfeltem Obst und etwas Milch oder Naturjoghurt

mittags Müsli, oder Getreideobstbrei oder Brot (je nach dem was es morgens gab) oder auch mal eine Gemüsesuppe, Gemüse Kartoffel Puffer, Pfannkuchen, Spiegel- oder Rührei etc. - was Schnelles eben

Abends warm sprich Gemüse Kartoffeln oder auch mal Nudeln oder Reis und ab und zu Fleisch vom Familientisch

Für zwischendurch sind Obst als Fingerfood, Dinkelstangen, Hirsekringel, etwas Joghurt (falls es das noch nicht gab) etc. gut zum knabbern geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch und...

Antwort von jungmami23 am 06.05.2014, 21:00 Uhr

Er kaut und isst eigentlich alles, auch Fleisch. Mein Problem ist, dass er nachts ca 700 ml milch trinkt. Ich Weise das soll nicht so sein aber er scheint es zu brauchen denn er trinkt zügig leer und schläft danach sofort weiter. Wenn ich sie ihm nicht gebe schläft er nicht mehr weiter. Ja und dadurch das er nachts soviel milch bekommt trau ich mich dann tags kaum noch was mit Milchprodukten zu geben. Also käse oder Joghurt ... Aber eure Anregungen haben mir schon etwas geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch und...

Antwort von lanti am 07.05.2014, 11:19 Uhr

700 ml Milch ist in der Tat sehr viel. Da würde ich tagsüber auch weder Milch noch Milchprodukte geben. Bekommt er da Pre Milch? Aufgeteilt in wieviel Mahlzeiten? Und wie hat sich das entwickelt? Vielleicht kann man das schrittweise ausschleichen, damit sich der Organismus daran gewöhnt tagsüber ausreichend Nahrung aufzunehmen...

Am Tag würde ich dann Brot mit Wurst, Avocado, Obst oder veg. Aufstrich, Getreideprodukte/-breie, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Suppe, Gemüsepfannkuchen, Obst usw. bevorzugt anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von jungmami23 am 07.05.2014, 20:00 Uhr

Also es fing so an: er hat sich mit 10 Monaten plötzlich als er krank war selbst abgestimmt, obwohl er davor nachts noch öfter getrunken hatte. So dann hab ich ihm ein Fläschchen abends gegeben. Und dann war es so das er nachts nicht mehr weiterschlief und sich durch nichts beruhigen lies, also gab ich ihm noch eine. Und die reichte ihm dann auch nicht mehr und nun sind wir konstant bei drei Flaschen. Die trinkt er komplett aus und schläft dann weiter. Ich Weise dass das nicht optimal ist aber ich weiß nicht wie ich es ändern soll. Er ist generell kein guter schläfer und wacht zwischendrin auch auf, da lässt er sich dann aber mit streicheln beruhigen. Ich finde auch eig nicht das er tagsüber zu wenig isst. Ich Weise auch nicht warum er nachts soviel braucht? Er bekommt 1 er milch. Weil bei der pre-milch kam er schon nach 2 std wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Milchflaschen pro Nacht

Antwort von lanti am 07.05.2014, 20:23 Uhr

Verstehe.

1er Milch ist ja in Ordnung. Nur Kuhmilch sollte es bei der Menge nicht sein.

Habt ihr schon mal versucht die Trinkmenge pro Flasche zu reduzieren - also zB nur noch 200 ml pro Flasche, was man schrittweise verringern kann? Oder jede Woche einen Löffel Pulver weniger pro Flasche und dann die Flüssigkeitsmenge langsam reduzieren? Auch möglich wäre erstmal nur eine Flasche (die mittlere) zu verdünnen/verringern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, mahlzeiten

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, mahlzeiten

5 Mahlzeiten am Tag???

Hallo liebe Eltern, kriegen eure Babys 5 Mahlzeiten am Tag? Auf der 1er Milch von Milupa steht im alter vom 5-6 Monaten "benötigen" die kleinen 5 Flaschen. Meiner kriegt nur 4.. Lasse ich ne Mahlzeit aus? Er kriegt immer alle 5 Stunden hunger: 07:30 Flasche 12:30 ...

von Sandyleiniii 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, mahlzeiten

"Brei-Plan" bei 5 Mahlzeiten am Tag?

Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen mit ein paar Löffelchen Pastinake vor der Milch angefangen. Mein Sohn bekommt 5 Flaschenmahlzeiten am Tag (8:00, 11:00, 14:00, 17:00, 8:00). Habe mit dem Gemüse vor der dritten Mahlzeit angefangen, da er zwischen 10:00 und 11:00 zu müde ...

von schnubbi 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, mahlzeiten

Welche Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten?

Hallo Meine Zwerge werden diese Woche 6 Monate alt und sie bekommen zu Mittag und zum Abendessen Brei. Zu Mittag verschiedene Menüs,zum Dessert etwas Obstbrei und am Abend einen Gute Nacht Brei. (verschiedene Sorten) Mit dem Brei klappt ganz prima und schmecken tut es ...

von werdendeZwillingsmama 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Tag zu kurz für soviel Brei...lanti hiiiilfe

Huhu, ich hab da mal wieder ein Problemchen und es kreist mir immer wieder durch den Kopf. Endlich isst unsre püppi gerne ihren Brei, sie reißt den Schnabel auch mittlerweile bei allem auf, allerdings ist sie keine Viel-esserin/ war sie aber ja noch nie. Jetzt aber zum ...

von Märchenmond81 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

7 monate altes baby seit 10 tagen Durchfall

Hallo zusammen.. meine Freundin ihre kleine hat nun seit 10 Tagen Durchfall......sie hat von ihrem Kinderarzt Heilnahrung vetschrieben bekommen.....nur die kleine weigert sich das zu essen. Sie isst lieber ihren normalrn Brei und hat auch sonst einen normalen ...

von JaneLando 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

baby isst tagsüber sehr wenig-trinkt dafür Nachts umso mehr

Hallo Meine kleine isst tagsüber zur zeit recht wenig . dafür scheint sie sich alles nachts zu holen. Morgens bis zum Mittagessen meistens gar nix..obwohl ich ihr brei..brot..obst usw anbiete.zum mittagessen isst sie nur paar loeffel.nachmittagd wenn ich Glück hab paar ...

von windelbomber 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag

Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher sah sein Ernährungsplan so aus: 1. Fläschchen. 2. Mittagessen, inzwischen meist das von uns Erwachsenen 3. GOB 4. 18.30 Uhr Milchbrei (mit seiner 1er Milch angerührt auf Empfehlung der KIÄ) 5. 20.30 Uhr Fläschchen Danach ...

von Black Forest Girl 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.