Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werdendeZwillingsmama am 03.03.2014, 16:08 Uhr

Welche Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten?

Hallo
Meine Zwerge werden diese Woche 6 Monate alt und
sie bekommen zu Mittag und zum Abendessen Brei.
Zu Mittag verschiedene Menüs,zum Dessert etwas Obstbrei und
am Abend einen Gute Nacht Brei. (verschiedene Sorten)
Mit dem Brei klappt ganz prima und schmecken tut es ihnen auch super.
Als Frühstück,Zwischenmahlzeit Vormittag&Nachmittag gibt es Milch.
In der Nacht haben sie 1-2 mal Hunger.
Sie essen kein ganzes Gläschen aus und trinken tun sie jeweils 140ml.
Oft bleiben da auch Reste.
Denke es ist auch alles ok so,aber sie haben alle 3 Stunden Hunger am Tag und ich denke etwas länger müssten sie schon durchhalten?
Oder ist es normal?
Danke

 
2 Antworten:

Re: Welche Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten?

Antwort von lanti am 03.03.2014, 19:37 Uhr

Hallo,

Abstände zwischen den Mahlzeiten von 2 Std. sind genauso völlig ok wie von 5 Std. (ebenso 80 g pro Mahlzeit oder 250 g) - das sollte immer das jeweilige Kind bestimmen und es muss auch nicht immer (von Mahlzeit zu Mahlzeit oder Tag zu Tag) gleich sein.

Schon bei den Kleinen ist Appetit, Stoffwechsel, Verdauung etc. ganz individuell unterschiedlich. Wir haben ja auch nicht jeder jeden Tag gleich viel und oft Hunger.

3 Std. sind super und liegen also gut im Mittelfeld.

Damit der Gemüse Kartoffel Brei ausreichend nährstoffreich und sättigend ist, sollte er genug Öl enthalten. Das liefert Energie, wertvolle Fettsäuren und unterstützt die Aufnahme fettlöslicher Vitamine wie zB Vitamin A.

Pro 200 g selbst gekochten Brei kannst Du 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Brei rühren und 1 Teel. pro Gläschen falls Du das noch nicht machst (bei Gläschen die schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe).

Außerdem sollte der Brei täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man zwischen pro 200 g Brei abwechseln zwischen 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißem Mandelmus oder Fleisch (Menügläschen oder 30 g im selbst gekochten Brei). Auch das trägt neben der Eisenversorgung zur Sättigung bei.

Als Milchgetreidebrei sind fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden, nicht empfehlenswert. Denn Fertigbreie, die schon Milchpulver enthalten, enthalten auch sehr viel Zucker (20-43 g Zucker pro 100 g Breipulver s. Nährwerttabelle) sowie zum Teil auch Aroma wie zB Vanillin und Zimt oder zB Bananeflocken die außer Fruchtzucker kaum etwas mit gesundem frischem Obst gemeinsam haben und oft wenig Nährstoffreiches Getreide wie Grieß/Weizen (s. jeweilige Zutatenliste).

Hier zB 42 g Zucker, Reis, Weizen und Bananenflocken bei Hipp:
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/3445.pdf

Oder hier 43,9 g Zucker sowie Weizengrieß, Vanillin & Zimt bei Milupa:
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4576.jsp

Solche Produkte würde ich gar nicht geben.

Besser geeignet wäre Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB von Alnatura, der lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B (kein Milchulver) enthält

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hafer-Getreidebrei

angerührt mit der gewohnten fertig zubereiteten Pre/1er Milch (zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei, ohne Obst da die Säuglingsmilch ausreichend Vitamine liefert)

oder angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C (Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und sind daher nicht gut geeignet sondern eher eine überflüssige Leckerei).

Auch wenn die Umstellung vom süßen Brei auf diese Varianten etwas Geduld und Konsequenz erfordern kann. Wenn es keine Fertigbreie mehr gibt, wird auch anderer Milchbrei gegessen - ansonsten bzw. bis dahin kann es nach Bedarf Pre Milch geben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten?

Antwort von scotti12 am 03.03.2014, 20:59 Uhr

Hallo

also 3 Std sind doch super unser Sohn 9 Monate isst immer alle 2,30 - 3:30 std. Aber die 3:30 nur wenn er pennt.. Nachts 1 manchmal 2x. Am nachmittag wenn er bis zum abend wach ist will er immer nach 2:30 std essen. Weil er da nur in Aktion ist da braucht er halt schneller wieder etwas.
lass dein Kind bestimmen du isst ja auch wenn du Hunger hast u die Babykost ist ja nicht so sättigend wie unsers Menüs ;-) u sie brAuchen die Energie so schnell wie die kleinen wachsen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher sah sein Ernährungsplan so aus: 1. Fläschchen. 2. Mittagessen, inzwischen meist das von uns Erwachsenen 3. GOB 4. 18.30 Uhr Milchbrei (mit seiner 1er Milch angerührt auf Empfehlung der KIÄ) 5. 20.30 Uhr Fläschchen Danach ...

von Black Forest Girl 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

wieviele mahlzeiten am Tag??

Hallo, Irgendwie mache ich mir zum Thema Beikost wohl viel zu viele Gedanken. Man soll doch bis zum ersten Lebensjahr drei Fläschchenmahlzeiten erhalten. Wenn ich dann Mittags Gemüse geben,nachmittags den Obstbrei und abends den Getreidebrei,-sind das ja sechs Mahlzeiten ...

von MELP 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Anzahl der Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist volle 7 Monate alt und ist ca. 71 cm groß und hat 8,8kg. Nun meine Frage zu Beikost und Essenszeiten: Wie viel Flaschen braucht mein Kleiner jetzt noch?? Unser Tagesablauf schaut ca. so aus: - 4 Uhr Früh Flasche mit 130-170ml - 8.30 Uhr Flasche mit ...

von Seka 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

nur 4 Mahlzeiten mit 8 Monaten

Meine Püppi schläft im Moment total viel (denke die Zähne drücken) und isst nur 4 mal am Tag. Morgens und abends Flasche und dann zweimal Brei. Somit bekommt sie nur 2 Milchmahlzeiten. Ist das in Ordnung, oder soll ich ihr öfter was zu essen anbieten? Sonst hat sie alle 3 ...

von schnubbelline 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Wieviele Mahlzeiten sollte ein 6 Monate altes baby essen??

Überall lese ich 5-6 aber mein kleiner schafft eigentlich immer nur 4 ganzt selten mal 5. 7 Uhr 200ml 1 Beba 11 Uhr 190 GKF Glaß 15 - 16 Uhr entweder 200ml Milch oder GOB 19-19.30 200-250ml Milch er schläft von 20 Uhr-6.45 durch. Ist zwar Nachts mal wach und steckt seine ...

von Lisa-Marie06 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Keine Milch mehr zu den Mahlzeiten?

Hab die Frage auch schon im Fläschchenforum gestellt, aber um eine möglichst große Streuung der Antworten zu bekommen, hier auch noch mal: Wir haben vor 5 Wochen mit Beikost angefangen und mittlerweile isst unsere Kleine (7 Monate) schon zu jeder Mahlzeit. Ich hätte es gern ...

von greenisland 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Mahlzeiten - Flascherl

Hallo! Mein kleiner Mann liebt mit seinen 7 Monaten sein Flascherl, er ist ganz entzückt, wenn ich mich dran mache ihm seine Milch zuzubereiten, oftmals braucht er auch nach dem Mittagsbrei (G-K-F), auch nach einer richtig großen Portion, noch ein Flascherl drauf - das ist ...

von Busa 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

4 Mahlzeiten

Hallo! Mein Strahlemann (6,5 Monate) hat die meisten Tage "nur" 4 Mahlzeiten lt. folgender Aufstellung: ca. 07:30/08:00 Uhr - PRE-Milch 210 ml ca. 11:00/12:00 Uhr - 1 Glas Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei ca. 15:00/15:30 Uhr - PRE Milch 210 ml ca. 19:00 - PRE Milch 260 ...

von Busa 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

@lanti Anzahl der Mahlzeiten und Essensmenge

Hallo nachdem du wohl so eine Art Expertin in Sachen Essensfragen bist, wollte ich dich mal etwas zu unserem Essensplan fragen. Mein Kleiner nimmt nämlich eher langsam zu. Ist 8,5 Monate ca. 71 cm groß und 8,5 Kilo schwer. So sieht es bei uns aus: Morgens: ...

von Wakki84 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

umstellung mahlzeiten 1jähriges kind

ihr lieben mein sohn wird in wenigen wochen 1 jahr alt und so langsam möchten wir auf familienkost umstellen! dabei weiß ich aber leider gar nicht mit welcher mahlzeit man beginnt und was man alles anbieten kann und in welchen mengen (zB brot am abend! wieviel?)! momentan ...

von mimili 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.