Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 03.03.2014, 0:13 Uhr

Vegetarisch - Erfahrungen? Tipps?

Ich möchte mein Baby vorerst vegetarisch ernähren. Natürlich nicht um jeden Preis!! Ich habe dazu einige Hebammen befragt und bis auf eine, haben allesamt zufällig ihre Kinder auch erst einmal vegetarisch gehalten bis sie Zähne hatten. Meine Hebamme sagte, ich soll ihr dafür täglich Hirse geben und irgendwann dann ein Eigelb unter den Brei mischen und dass man das gut bis zum 12 Monat +/- so machen kann, danach brauchen sie aber wirklich Fleisch.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps (zB ein gutes Kochbuch?)

 
3 Antworten:

@ nuknuk

Antwort von nyla am 03.03.2014, 11:57 Uhr

Das interessiert mich auch. Ich habe da auch schon sooooooo viel verschiedene Meinungen zu gehört.
Da ist man als erst mami schnell verunsichert. Wir wollen ja auch alles nichtig machen.
Aber wenn ich mir vorstellte meinem süßen Schatz Fleisch weich kochen zu müssen..... Brrrrrr
Aber ich würde es wohl oder übel machen. Wenn es das beste ist.
Später kann sie dann gern mit papa neun steak essen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch - Erfahrungen? Tipps?

Antwort von lanti am 03.03.2014, 12:43 Uhr

Hallo,

bzgl. Fleisch gibt es sehr unterschiedliche Empfehlungen:

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Fleisch zB sehr früh. Das Eisen aus Fleisch ist vom Körper besonders gut zu verwerten (nicht besser als das aus Muttermilch auch wenn diese weniger davon enthält).

Der Arbeitskreis für Ernährungforschung kommt bei seinen Empfehlungen im ersten Jahr ganz ohne Fleisch aus. Statt dessen kann man auch erstmal vegetarische Eisenquellen verwenden, wobei zu bedenken ist, dass Milch ja auch viel Eisen liefert (Muttermilch auf natürliche Weise und Säuglingsmilch ist damit angereichert).

Noch kein Fleisch zugeben zB bis das Baby Zähne hat (so kann man aus Sicht der Evolution argumentieren angesichts der Tatsache dass die Urzeitmütter keinen Pürierstab hatten und es nur selten Fleisch gab), ist ein guter Komprmiss aus beidem.

Für eine gute Eisenversorgung sollte der Gemüse Kartoffel Brei täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man zwischen folgenden Eisenquellen (jeweils pro 200 g Brei) abwechseln:

- 1 EL Getreidebrei Hirse einrühren oder Hirseflocken mitkochen
- 1 EL Getreidebrei Hafer einrühren oder Haferflocken mitkochen
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura unterrühren

Damit das Eisen aus den vegetarischen Eisenquellen vom Körper besser aufgenommen werden kann, ist es sinnvoll, 2 EL rohes Obst als Nachtisch zu geben oder 2 EL Apfelsaft/Orangensaft unter den erwärmten Brei zu rühren.

Egänzend kann man auch den späteren GOB, der milchfrei ist (Kuhmilch kann die Eisenaufnahme hemmen) und hauptsächlich aus rohem Obst besteht (liefert viel Vitamin C) aus Hafer oder Hirse zubereiten.

Gegen eine ausgewogene vegetarische Ernährung von Säuglingen ist daher nichts einzuwenden und sie ist auch nicht schwer umzusetzen. Auch wen man dann irgendwann Fleisch einführt, muss man es nicht täglich geben, sondern kann mit Hirse, Hafer, Mandelmus und Fisch abwechseln.

Wenn man auch ein Kleinkind, dass weniger Muttermilch/Pre Milch bekommt, vegetarisch ernähren wollen würde, wäre eine Ernährungberatung oder ein spezielles Buch sinnvoll (ist für Babys nicht nötig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch - Erfahrungen? Tipps?

Antwort von nuknuk am 03.03.2014, 14:31 Uhr

Danke dir! Das hat mir meine Hebamme auch alles genau so geraten, nur habe ich es nicht mehr so genau gewusst. Danke für deinen Beitrag!!
Macht Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vegetarischer Mittagsbrei und weitere Fragen

Hallo, mein Kleiner ist bald 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen selbstgekochten Mittagsbrei, wird ansonsten, sowie nach der Beikostmahlzeit noch gestillt. Bisher bekommt er einen Zucchini-Kartoffel-Brei. Bisher habe ich immer Pi mal Daumen gekocht. Also ein Stück ...

von MarcyDarcy 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarisch ab 1 Jahr

Meine Tochter bekommt einen Teelöffel Mandelmus pro Tag ins Essen gemischt, anstatt Fleisch. Wie ist das, wenn Sie 1 Jahr alt wird. Würde dann z.B. morgens ein Brot mit Mandelmus drauf ausreichen oder muss man ab einem Jahr noch mehr ...

von ZooeyLila 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarische Breiernaehrung

Hallo, ich habe ein fast 7. Monate altes Baby. Habe schon eine Tochter, aber ich erinnere mich nciht mehr so ganz an die erste Zeit des Breichefuetterns. Wir essen rein vegetarisch und will mein Baby auch kein Fleisch geben. Damals bei meiner Tochter habe ich immer Hirse ...

von Kat28 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

vegetarischer brei

halli hallo ;-) hab mal eine frage zum vegetarischen brei... also koche ja selbst und meistens mach ich das fleisch direkt dazu... aber wie mach ich denn z.b hirse??? moechte nicht die ganze woche vegetarischen brei geben... bei dem fleisch ist das ja kein problem einfach in ...

von Schnegge3108 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarischer Brei

Hallo Zusammen, habe mal eine Frage und hoffe ihr habt eine Idee: Ich habe das Gemüse und Kartoffeln schon abgekocht und eingefroren. Bei dem Veg. Brei kommt ja noch 10 g Flocken rein. Wie soll ich das mit denen machen???? Das Gemüse/Kartoffeln taue ich auf (über die ...

von Damian@Würmchen 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarisch kochen, Alternative zu Fleisch?

Ich habe meinem Sohn (etwas über 9 Monate) gestern mal Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt und Butter druntergemacht und nen TL Tzaziki; heute habe ich den Rahmblumenkohl von uns zerdrückt; er hat beides weggefuttert wie nix. Hab ich jetzt einfach mal versucht, weil er mit ...

von Hotsprings 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.