Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deedee am 28.02.2014, 21:54 Uhr

@lanti Rezept Hirsekringel?

Hallo!

Sage mal, Du schreibst das man Babys auch schon Hirsekringel in die Hand drücken kann. Mein Sohn wird in 10 Tagen 6 Monate und wird noch voll gestillt. Wir wollen jetzt mit Beikost beginnen und wollen selbst kochen/backen. Da er wohl auch gerade zahnt könnte ich mir vorstellen das was zum drauf kauen besser ankommt als Brei.
Wärst Du so lieb und würdest mir Dein Rezept für die Hirsekringel verraten?
Vielen Dank und schönes Wochenende!

 
7 Antworten:

Re: Hirsekringel

Antwort von lanti am 28.02.2014, 21:57 Uhr

Hallo,

Hirsekringel sind prima. Es gibt sie von Hipp (sehen aus wie übergroße Erdnussflips). Sie sind handlich und bestehen nur aus Hirse und Mais - sprich sie enthalten weder Zucker noch Salz, Hefe oder sonstwas:

http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/kinder-hirsekringel/

Auf der Packung ist als Altersangaben 8 Mon. angegeben. Dabei handelt es sich lt. Hersteller aber um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Hirsekringel lösen sich im Mund ganz leicht auf - die Gefahr des Verschluckens ist somit geringer als zB bei Zwieback, der schon für jüngere Babys angeboten wird.

Wenn das Kind gerne etwas selbst essen möchte, sind Hirsekringel ab etwa 5 Mon. gut geeignet.

Alternativ kannst Du auch geschälte Salatgurke oder ohne Salz gegarte Kartoffel-/Gemüsesticks und weiches Obst anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsekringel

Antwort von deedee am 28.02.2014, 22:01 Uhr

Supi! Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsekringel

Antwort von MamaMitHerz2013 am 01.03.2014, 1:24 Uhr

Könnt ich meinem Sohn der jetzt 18 Wochen ist auch sowas anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsekringel

Antwort von lanti am 01.03.2014, 14:25 Uhr

Ob und wann ein Kind sich für etwas zum selbst essen interessiert und wie es dann damit zurecht kommt, ist individuell ganz unterschiedlich.

Wenn man das Gefühl hat das eigene Baby sei soweit kann man ab etwa 5 Monate (Richtwert) ruhig mal einen Hirsekringel anbieten.

Es ist aber längst nicht so, dass ein Säugling unbedingt schon Fingerfood bekommen muss oder sollte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsekringel

Antwort von kirschbaum123 am 01.03.2014, 21:22 Uhr

Da das gut hier dazu passt: hab heute Dinkelstangen und Reiswaffeln von aln***** mitgenommen. Meine Maus ist jetzt sieben Monate alt und Brei wird nur in homoeopathischen Mengen verspeist... meint ihr kann ich ihr sowas ohne schlechtes Gewissen anbieten? Apfel, Banane, Brot etc. isst sie auch mit den Haenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsekringel

Antwort von lanti am 01.03.2014, 21:41 Uhr

Obst von guter Qualität wie Apfel und Banane kannst Du ebenso wie ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffeln bedenkenlos anbieten - Hirsekringel auch.

Dinkelstangen enthalten ebenso wie Brot Salz. Daher würde ich beides nur in Maßen geben. Dinkelstangen und -brot kann man auch (ohne Salz) selbst backen.

Reiswaffeln wurden von Ökotest aufgrund des natürlichen Arsengehalts abgewertet. Am besten abgeschnitten haben die von Hipp. Ab und zu kann man mal eine geben, aber wie bei fast allem am besten nicht zu viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsekringel

Antwort von kirschbaum123 am 01.03.2014, 21:59 Uhr

Danke fuer die rasche Antwort! Schade, dass die Reiswaffeln auch nicht so gut geeignet sind, es macht ihr naemlich sichtlich Spass, sie zu essen... Ich hab aber grad weiter unten dein Rezept fuer Dinkelbrot gefunden, nun werd ich mal probieren! Danke fuer's Reinstellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Dinkelstangen und Hirsekringel

Hallo, ich habe die Dinkelstangen von den Lanti unten das Rezept gepostet hat gemacht und meine Maus liebt sie. Doch wie lager ich die am Besten? Und - Ich lese immer wieder von Hirsekringel - kann man die auch selber machen? Bzw. hat jemand ein Rezept? Vielen Dank ...

von Sommerkinder 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirsekringel

Viele viele Fragen, Rezeptideen, Ernährungsvorschläge ?

Hallöchen zusammen, mein Sohn ist morgen 10 1/2 Monate alt. Jetzt kommen wieder einige Fragen in der Ernährung auf und ich suche daher bei Euch mal nach Tipps und Ideen. Vielleicht erstmal unseren Tagesplan ? Morgens bekommt er meist gegen 9 Uhr Frühstück. Das besteht ...

von jungenmami2013 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für Abendbrei gesucht

Hallo ihr Lieben. Ich bin heute zum 1. mal hier im Brei-Forum. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wir wollen nun gerne den Abendbrei einführen. Habt ihr ein paar leckere Rezepte für mich? Und was für Milch nehme ich am besten? Die normale 3,5% Vollmilch aus dem Pack? Oder ...

von Schrumsel 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Suche Rezepte mit Quinoa

Hallo, Ich habe 2 Kinder, eins 20 Monate alt und eins fast 6 Monate alt. Ich koche meistens selber und bin neulich auf Quinoa gestoßen. In meinem Freundeskreis ist das gerade auch sehr Inn und nun frage ich mich, ob ich damit auch schon meine Kinder füttern kann/ darf. Laut ...

von Tekitisie 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Brei auftauen und Rezept Vorschläge

Hallo ihr lieben, Ich hab gestern Brei selbst gemacht und habe nun mehrere kleine Portionen eingefroren. Ich habe irgendwo gelesen das man den Brei nach dem auftauen aufkochen lassen muss... Stimmt das?! Einfacher wäre es ja im Wasserbad erhitzen hab auch Sorge es könnte ...

von Erbsi 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

2 Fragen - Mittagbrei & Rezept f Kuchen 1. Geb.

Hallo liebe Leute! Liebe Lanti :-) Wenn mein Kleiner (11 Mo.) den Abend-Milchbrei (mache ihn mit pre) mit Hirse/Hafer bekommt, kann ich dann mittags im vegetarischen Brei auf einen pflanzlichen Eisen-Zusatz verzichten und reicht das dann so für den Tag? Ist 3x die Woche ...

von staybee 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für Abendbreie

Hallo! Ich brauche neue Ideen, was ich meiner Tochter fast 1 Jahr zum Abendessen machen kann. Sie isst mehr der herzhafte Typ. Ich machte jetzt immer reine Getreidebreie mit Vollmilch. Aber seit ein paar Tagen will sie den nicht mehr so gerne. Ich gab ihr mal Gemüse, aber sie ...

von Sternenmeer 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Familienkost-suche Rezepte für Eltern und Kind

Mein Sohn (9Monate) fängt jetzt an sich an unserer Familienkost zu interressieren, hat allerdings noch keine Zähne zum kauen. Ich würde mittags gern selber kochen, bisher gabs hauptsächlich Gläschen oder einfache Breirezepte selbstgekocht. Würde liebend gern selber kochen, ...

von JannikMum 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Gesucht: Fingerfood Rezepte

Huhu, unser kleiner Soatz wird bald 1 Jahr und beginnt langsam bei uns mitzuessen. Er isst gern selber, aber das mit dem Löffel klappt noch nicht. Jetzt suche ich altersgerechte Dinge, die er selber essen kann. Nudeln zum Beispiel sind super, aber was mach ich mit der Sauce? ...

von VV 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezeptideen für Brei

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,3 Wochen alt und ich habe angefangen ihr Brei zu geben. Erst habe ich ihr Möhren Kartoffelbrei von Alete gegeben um sie an Brei und an den Löffel zu gewöhnen. Jetzt mache ich den Brei selber, da ich jetzt weis sie isst ihn. Leider habe ich keine ...

von Elaina12 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.