Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krischten am 27.02.2014, 20:11 Uhr

Beikost läuft nicht an :/

Hallo,

ich bin momentan echt gefrustet. Mein Sohn wird morgen genau 6 Monate alt und Brei mag er irgendwie nicht. Ich versuche schon seit dem er fünf Monate alt ist ihm immer wieder Brei anzubieten, aber ich habe den Eindruck er mag einfach noch nicht so richtig. Ich habe mit Pastinake pur angefangen und dann auch mal Pastinake mit Kartoffel probiert. Immer mal einen oder zwei Tage hintereinander und als ich festgestellt hatte, dass er nicht wirklich mag, dann hab ichs wieder um eine Woche verschoben. Gestern war der letzte Versuch, aber war wieder das gleiche Spiel.
Er isst zwei oder drei Löffel, wobei ich sie ihm eher reinschiebe, und dann dreht er den Kopf weg, lässt den Mund zu oder spuckt alles wieder aus.
Er will mir dann auch immer den Löffel wegnehmen. Habe dann schon versucht ihm einen "extra" Löffel zum Spielen zu geben, aber brachte auch keinen Erfolg.
Der Brei ist dann überall nur nicht in seinem Mund ;) Gestern hat er dann nach zwei Löffeln auch angefangen zu weinen. Habe dann gleich wieder aufgehört. Ich stille voll und habe auch kein Problem damit weiterhin voll zu stillen, aber wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, die Babys im gleichen Alter haben, dann essen die schon total viel. Die meisten haben auch schon den Abendbrei und den Nachmittagssnack eingeführt. Er ist der einzige in den wöchentlichen Gruppen, der noch nichts isst.
Ein paar Mütter meinten, dass ich nicht konsequent genug wäre und es einfach mal durchziehen müsste. Am Anfang essen alle nur ein paar Löffel.
Aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Ich hatte mich eigentlich schon auf die "Breizeit" gefreut und jetzt ist das alles so stressig und macht weder mir noch meinem Sohn Spaß.
Hab auch schon versucht ihm Essen in die Hand zu geben (Hirsekringel, Banane, Apfel). Er lutscht dann etwas dran, aber zermatscht es dann größtenteils.
Sonst "erfüllt" er eigentlich alle Beikostanzeichen, aber wirklich Interesse am Essen hat er nicht.
Jetzt frag ich mich natürlich, was ich falsch mache und ob ich wirklich einfach konsequenter sein müsste?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke und lg
Kristin

 
10 Antworten:

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von lanti am 27.02.2014, 20:35 Uhr

Hallo Kristin,

schön dass Dein Gefühl Dir genau das richtige sagt:

Weg drehen, weinen, Brei raus schieben zeigt er ist noch nicht soweit.
Man sollte aufhören, wenn das Baby nicht (mehr) möchte.
Essen sollte Spaß machen und kein Stress sein.

Also lass Dich bitte von anderen Müttern nicht verunsichern!

Kinder haben ist kein Wettbewerb. Essen ist ebenso wie schlafen, Motorik, Sprache, Temperament etc. nichts, anhand dessen man ein Baby messen sollte - dazu ist es viel zu individuell.

Da jedes Kind anders ist (und isst), vergleicht man am besten gar nicht und wenn dann nur wertfrei. Dein Kleiner ist einzigartig so wie er ist und das ist auch gut so - so liebst Du ihn

Dein Baby ist ein Säugling, dessen wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Wenn er und Du mit voll stillen zufrieden seid, ist das doch super - er ist damit bestens versorgt, bekommt alles was er braucht, Du musst nichts mitnehmen und essen kann er noch sein ganzes Leben (stille nicht)!

Mach Dich nicht verrückt. Denn so vegeht euch beiden die Freude am Kennenlernen neuer Nahrung und Dein Stress überträgt sich aufs Kind.

Wenn er bereit ist, wird er Dir das zeigen bzw. Du es wissen - egal ob Brei, Fingerfood oder beides - das kommt mit der Zeit von ganz allein - versprochen

Meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt und fängt gerade erst an Brei zu mögen - Hirsekringel liebt sie schon länger. Einfach immer mal wieder ohne Druck probieren - mehr kannst und musst Du nicht tun...

BTW
Weil Menschenkinder Säuglinge sind, sollten sie am besten bis einschl. 9 Mon. noch mind. 3 Milchmahlzeiten (stillen, Fläschchen, Milchbrei) bekommen - ab 10 Mon. reichen auch 2. Daher ist es gar nicht sinnvoll den Kleinen mit 6 Monaten schon zwei milchfreie Breie (Gemüsebrei und Obstbrei zu geben). Und oft werden dann auch noch Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser (aus Folgemilch hergestellt, mit wenig nährstoffreichem Getreide wie Grieß oder Reis und zwischen 20 und 42 g Zucker pro 100 g Breipulver sowie zum Teil Aroma - Fazit: nicht empfehlenswert) und Obstgläschen (enthalten gekochtes Obst, das wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit keine Vorteile für die Ernährung bietet sondern eigentlich überflüssig ist) gegeben. Sprich es kommt nicht darauf an, dass das Kind irgendetwas isst - besser ist nährstoffreiche Kost frei von Zucker, Salz und Aroma

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von krischten am 27.02.2014, 21:02 Uhr

Hallo Lanti,

danke für deine lange und aufbauende Antwort!

Ich versuche schon immer mich nicht verunsichern zu lassen, aber das ist manchmal gar nicht so leicht, wenn man mitkriegt, was andere schon alles verputzen und wie sie an das Essen herangeführt worden sind. Ich wurde auch komisch angeschaut, als ich erzählt habe, dass er noch keinen Brei isst.
Selbst meine Mutter meinte, dass sie bereits mit drei Monaten angefangen hatte Brei zu geben (aber wahrscheinlich war das vor 30 Jahren so). Und der Kia meinte auch, dass man zwischen dem 5. und 6. Monat anfangen sollte, wegen den Allergien und mein Kleiner hat sogar schon eine Kuhmilchallergie.
Aber ich versuche auf mein Gefühl zu hören und mein Sohn wird mir schon zeigen, wann er bereit ist. Ich möchte ja auch, dass er Spaß daran hat!
Dann bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich noch warte.

Nochmal Danke und einen schönen Abend dir! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von lanti am 27.02.2014, 21:10 Uhr

Was andere tun (sprich ob und wieviel Brei sie geben) braucht Dich nicht zu verunsichern - denn jedes Kind ist wie gesagt anders und wenn Dein Baby noch keine Beikost möchte, machst Du auch nichts falsch.

Wenn Dich verunsichert, was andere Mütter sagen, würde ich einfach nicht so viel oder nicht so im Detail erzählen oder zumindest nicht nach dem Motto "Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll". Denn dann bekommt man solche Stammtischparolen als Rat wie "Du musst konsequenter sein" - einfach um etwas zu sagen und weil man keinen besseren Rat hat.

Vor 30 Jahren war alles ganz anders. Wir sind zwar trotzdem groß geworden, aber man möchte sich ja eigentlich an den aktuellen Empfehlungen orientieren - auch wenn das für unsere Eltern oft nicht leicht ist.

Kinderärzte richten sich mit ihren Ratschlägen oft nach den aktuellen Empfehlungen zB des FKE zwischen dem 5. und 7. Monat mit Beikost zu beginnen. Denn an eine Quelle muss man sich ja halten. Allerdings wird bei uns nur deswegen so früh Beikost empfohlen, weil es sich als hilfreicher zur Allergievorbeugung erwiesen hat, wenn das Baby beim Beikostart noch Muttermilch bekommt und in Deutschland die meisten Mütter mit 6 Monaten bereits abgestillt haben. Die WHO empfiehlt hingegen weiterhin 6 Monat voll zu stillen und erst dann kleine Mengen Beikost neben der Muttermilch anzubieten.

Wie äußert sich denn die Kuhmilchallergie bzw. wie wurde sie festgestellt? Nicht jede Unverträglichkeit ist eine echte Allergie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von krischten am 27.02.2014, 21:27 Uhr

Ja, das habe ich mir jetzt auch gedacht. Ich werde mich beim Thema Beikost einfach zurückhalten. Das gleiche mach ich auch schon bei anderen Themen.

Er hatte erst immer starke Bauchschmerzen und hat viel geschrieen. Ich dachte immer er hätte die berühmten Dreimonatskoliken. So mit 2 Monaten hatte er das erste mal Blut im Stuhl. Hab mir noch nichts dabei gedacht.
Das wurde dann allerdings immer häufiger und auch regelmäßiger. Bei der U4 habe ich es meinem Kia erzählt, der meinte es könnte eine Kuhmilchallergie sein und riet mir zu einer milchfreien Ernährung. Ich habe dann meinen Konsum eingeschränkt und nur noch etwas Milch in den Kaffee getan. Allerdings wurde es bei meinem Sohn immer schlimmer. Einen Tag vor Heiligabend hatte er dann 4x hintereinander Stuhlgang und es kam am Schluss nur noch Blut und er hatte so stark gepresst, dass sich ein Stück seiner Darmschleimhaut mit rausgestülpt hatte :( Wir sind voller Panik gleich in die Kinderklinik gefahren und da hat ihn dann sogar der Oberarzt untersucht und meinte, dass es eine Kuhmilchallergie sei. Der Darm hatte sich wohl wochenlang entzündet und war dann so gereizt, dass die kleinen Mengen Kuhmlich schon gereicht hatten, die Reizung am Laufen zu halten. Hatte so ein schlechtes Gewissen :/
Seit dem Tag habe ich komplett auf alles mit Kuhmilch verzichtet (auch Sojaprodukte wegen einer Kreuzallergie) und es geht ihm endlich gut. Er weint nur noch ab und zu bevor er Stuhl absetzt und Blut war auch keines mehr in der Windel. Außer als ich einmal Leberwurst gegessen hatte, die Sahnepulver enthielt, da hatte er dann gleich wieder Blut im Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von lanti am 27.02.2014, 21:33 Uhr

Manchmal regen eigene ehrliche Berichte andere Mütter dazu an auch selbst mit der Sprache raus zu rücken (wird ja viel geschwindelt). Wenn das bei euch nicht so ist oder es alles Vorzeigebabys sind, würde ich mich da auch bedeckt halten ;)

Owei, dann ist der arme kleine Mann ja wirklich ein seltener schlimmer Fall (und dass schon bei nur indirektem Kontakt)....

Schön, dass es ihm jetzt gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von krischten am 27.02.2014, 21:49 Uhr

Ich denke teilweise ist das schon so, dass viele die Wahrheit erzählen, aber ich kann es auch nicht immer richtig einschätzen, ob das alles jetzt so stimmt oder nicht. Ist manchmal schon schwierig in so Gruppen..

Ja :/ Der Kia meinte auch, dass er erst der zweite kleine Patient ist, den er mit einer Kuhmilchallergie betreut. Ist wohl nicht so häufig, dass das über Muttermilch ein solches Ausmaß annimmt.
Ich bin froh, dass das mit dem Stillen gut klappt und werde ihn jetzt auf jeden Fall mindestens ein ganzes Jahr stillen. So muss ich ihm nicht künstliche Spezialmilchnahrung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von Jendriks_Mama am 28.02.2014, 10:12 Uhr

Huhuu,

ich habe nicht viel Zeit, möchte mich aber in allen Punkten Lanti anschließen.

Schau mal auf die Seite des tollen FKE. Dort ist Babynahrung verlinkt. Da klingelt's doch, oder nicht? ;)

Hip*, Alet* und Co. haben die Ernährung der deutschen Babies und Kleinkinder fest im Griff. Außerdem ist das alles ziemlich auf Flaschenkinder ausgelegt.

Google mal baby-led weaning, dann wirst Du noch entspannter sein.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von aeonflux am 28.02.2014, 11:08 Uhr

Hallo!
Alles fachliche ist ja bereits gesagt.
Wollte dir nur schreiben das es wo anders auch so ist ;-)
Meine Tochter ist jetzt genau 9 Monate und die Mengen die sie ist sind sehr gering. Habe es so akzeptiert und nehme es stressfrei hin. Gestern aß sie ein bisschen brokkoli, ca 20 gr und gob etwa 50 Gramm. Ansonsten nur Muttermilch. Heute Morgen aß sie Brot mit Butter 1x2 cm groß und 1 cm Banane. Nachher gibts nochmal ein bisschen brokkoli...
Stillen ist doch praktisch ;-) und ans löffeln kommen wir auch noch. Mach dir keinen Stress!
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von lanti am 28.02.2014, 11:42 Uhr

Wass zusätzlich entstressend wirkt: Nicht nur aufhören das Baby zu wiegen, sondern auch die Nahrung nicht mehr wiegen

Mehr als regelmäßig gesunde Kost anbieten (entsprechend kleine Mengen - das nimmt auch den Druck raus und man muss weniger verwerfen) kann und muss man nicht tun.

Die Kleinen haben ein natürliches Sättigungsgefühl und nehmen sich, was sie brauchen. Beim stillen weiß man ja auch nie, wieviel gegrunken wurde und vertraut aufs Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost läuft nicht an :/

Antwort von Renadä am 28.02.2014, 15:37 Uhr

Meine Tochter( wird im März 4Jahre alt) hat überhaupt keinen Brei gegessen.
Egal was ich gekauft habe,sie hat nichts davon gegessen. Auch keine Schmelzflocken..... Sie hat gleich bei uns vom Tisch mitgegessen, das hat ihr geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikosteinführung

Hallo, vielleicht könnt ihr mir meine Unsicherheit etwas nehmen. Meine zweite Tochter ist nun 5,5 Monate alt. Wir haben vor 1,5 Wochen mit Beikost gestartet. Anfangs Karotte pur. Nach und nach klappte es immer besser und ich habe die Menge gesteigert. Merle hat wirklich ...

von Fidibuss 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Sohn wird davon nicht satt

Hallo, ich habe vor 2 Monaten bei meinem Sohn mit der Beikost begonnen, er wird jetzt 8 Monate alt und es klappt mittags echt gut. Er ist ein Frühchen gewesen und immernoch kein guter Esser/Trinker. Pre Nahrung trinkt er 180ml und Obst Gläschen isst er ein ganzes Gemüse nur ein ...

von LeonMila 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Hallöchen, ich wechsel immer mal zwischen selbstgekochtem und Gläschen ab. Nun meine Frage zu den Gläschen. Man braucht ja nicht tgl. Fleisch, gebe ich nun ein Gemüse Kartollfel Brei, darf ich darin dann Hafer oder Hirse geben als Eisenquelle? Und wie konzentrier ich das? ...

von Herzelinde 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost anfangen

Hallo Ihr lieben Mein Sohn Lennard wird am 19.8 6 Monate alt .Ich stille noch voll und habe auch noch keine Beikost probiert. Meine Frage nun woran merke ich das ich starten muss . Sollte ich einfach mit 6 Monaten anfangen und ausprobieren. Schadet es wenn ich noch ein Monat ...

von Kleineinsel 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Hallo zusammen, da unser Kleiner (8 1/2 Monate) nun schon seit Mitte Dezember seinen Mittagsbrei bekommt und seit 3 Wochen seinen Getreide-Milchbrei, frage ich mich, wie es damit weiter gehen soll. Ich koche selbst und bisher gebe ich immer über ca. 7 Tage den gleichen ...

von Jolle1981 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben :) Hab mal eine Frage :) Wie geht es jetzt mit der Mahlzeit ersetzen weiter??? Sind jetzt dabei Mittags komplett die Stillmahlzeit zu ersetzen.. welche Mahlzeit kommt als nächstes??? Was gebt ihr dann naachmittags und abends??? Welche Marken könnt ...

von Steffi12345 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Vor 2 Tagen habe ich nun mit der Beikost angefangen. Ich koche selbst und stille sonst noch. Nun habe ich einige Fragen und würde mich über ein paar Tipps freuen. 1. Ich habe meiner Tochter zur Beikost Wasser ...

von Balou-10 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf! Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! ...

von Angelika_1984 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zu Beikost

Seit zwei Tagen füttere ich an meine Zwillinge GEmüse mit Kartoffeln. Nun meine Frage. Wie oft braucht ein Kind Fleisch? Ich habe mal gelsen, dass 2- 3 mal in der Woche ausreichen würde. Und mindestens einmal Fisch. Stimmt das? Mit den milchbreien bin ich noch etwas ...

von Herzelinde 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.