Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi12345 am 10.02.2014, 15:22 Uhr

Beikost

Hallo ihr Lieben :)

Hab mal eine Frage :)
Wie geht es jetzt mit der Mahlzeit ersetzen weiter???

Sind jetzt dabei Mittags komplett die Stillmahlzeit zu ersetzen.. welche Mahlzeit kommt als nächstes???

Was gebt ihr dann naachmittags und abends???

Welche Marken könnt ihr besonders empfehlen... und was gebt ihr euren kleinen zu Trinken???

Freue mich schon auf eure ANTworten :)

lg STeffi mit Emily

 
1 Antwort:

Re: Beikost

Antwort von lanti am 10.02.2014, 15:42 Uhr

Hallo Steffi,

da Menschenkinder Säuglinge sind ist ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr Milch. Es geht also bei der BEIkost nicht vorrangig ums Ersetzen, sondern Beikost dient nur zur Ergänzung der Milch und zum Kennenlernen neuer Lebensmittel. Sinnvoll ist daher weiterhin nach Bedarf zu stillen (insbesondere in Breiverwiegerungsphasen während des Zahnens oder bei infekten auch wieder voll).

Da Babys bis Jahr viel Milch brauchen, sollten bis einschl. 9 Monate am besten noch mind. 3 Milchmahlzeiten wie stillen, Fläschchen oder Milchbrei erhalten bleiben - ab 10 Monate reichen auch 2.

Wenn der milchfreie Gemüsebrei (gehe mal davon aus den gibt es mittags) aus Gemüse, Kartoffeln und Öl plus Hirse, Hafer, weißem Mandelmus bzw. Fleisch komplett eingeführt ist, wäre daher als nächstes ein Milchgetreidebrei gut geeignet.

HIerzu kannst Du Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer zB von Alnatura

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Alnatura%20Marken/Alnatura%20Baby%20und%20Kinder/Hirse-Getreidebrei

- entweder nach Gefühl bis zur gewünschtene Konsistenz nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit

- den Getreidebrei mit fertig zubereiteter Pre Milch anrühren zB 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei

- ab 6 Mon., wenn Du möchtest, den Getreidebrei auch mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten (dann plus 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C, was bei den anderen Varianten entfällt, da Muttermilch und Pre Milch genug Vitamine liefert).

Komplett verzichten würde ich aufgrund des Zuckergehaltes auf Feritgmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas, die aus Folgemilch hergestellt werden.

Zu welcher Tageszeit man welchen Brei füttert ist ganz egal. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt und dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Du könntest also ebenso vormittags einen Milchbrei und abneds Gemüse anbieten - wie es für euch am besten passt.

Wenn es von der Zahl der Milchmahlzeiten (3 bis 9 Mon.) her passt und rohes Obst zB als Nachtisch schon gut vertragen wird (gekochtes Obst und Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und sind daher nicht empfehlenswert), kann man als dritte Beikostmahlzeit einen milchfreien Getreideobstbrei zB nachmittags geben: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren, je nach Konsistenz ca. 3-5 EL Getreidebrei am besten eisenreichen Hafer oder Hirse zugeben, 1 Teel. Öl unterrühren - fertig und auch prima zum mitnehmen für unterwegs.

Ich würde keine Marke generell empfehlen, weil es überall negative Ausreißer gibt. Bei Gemüse Kartoffel Gläschen sind von Alnautra und Hipp einige ganz gut (trotzdem 1 Teel. Öl zugeben), aber auch hier muss man auf die Zutatenliste achten, um Salz Rahm Zucker Reisstärke etc. zu vermeiden. Getreidebrei gibt es von Alnatura, Holle, Milupa, Babylove, Babydream etc. - hier sind die meisten gut geeignet außer die Hirse von Hipp, die zu 35 % Reis (oft arsenbelastet) enthält.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet (geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm, überall verfügbar, macht keine Flecken und zieht keine Insekten an), völlig ausreichend und wird auch getrunken, wenn das Kind Durst hat und nicht an Getränke mit Geschmack gewöhnt ist. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach) - bis dahin decken die Kleinen ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Milch und haben daher oft auch kaum Durst, was nicht schlimm ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Vor 2 Tagen habe ich nun mit der Beikost angefangen. Ich koche selbst und stille sonst noch. Nun habe ich einige Fragen und würde mich über ein paar Tipps freuen. 1. Ich habe meiner Tochter zur Beikost Wasser ...

von Balou-10 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf! Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! ...

von Angelika_1984 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zu Beikost

Seit zwei Tagen füttere ich an meine Zwillinge GEmüse mit Kartoffeln. Nun meine Frage. Wie oft braucht ein Kind Fleisch? Ich habe mal gelsen, dass 2- 3 mal in der Woche ausreichen würde. Und mindestens einmal Fisch. Stimmt das? Mit den milchbreien bin ich noch etwas ...

von Herzelinde 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Trinken zur Beikost?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens 200-230ml 1er Milch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch etwas frisches Obst,nachmittags den Getreide-Obst-Brei, abends Milchgetreidebrei und vorm Schlafen nochmal ca.200ml 1er Milch, zwischendurch mal ...

von Glückskind2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo, einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ...

von samy_84 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich ihm abends schon Getreidebrei gegeben, weil ich merkte oder das Gefühl hatte das der kleine das abends braucht. Bisher würde ich sagen das ihm das gut ...

von flower86 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost-plan; bitte um meinungen!

hallo! mein sohn ist jetzt 11,5 monate alt (korr. ca 9; 11 wochen zu früh; entwickelt sich gut) ich würde mich freuen, wenn ich ein paar meinungenbekomme, er ist mein erstes kind und ich bin da etwas unsicher :) 9 uhr: 230 ml 1er (hipp combiotik) 12-13uhr: ...

von joti22 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostpause sinnvoll?

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und bekam das erste Mal mit 4,5 Monaten Brei(Kürbis). das hat noch gar nicht geklappt u den hat sie auch nicht gemocht,haben dann nochmal 2 Wochen gewartet. dann bekam sie Pastinake u Karotte.Sie hat zwar nie viel gegessen aber recht gern! ...

von jazzoe86 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.