Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samy_84 am 17.01.2014, 21:18 Uhr

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo,
einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ich mich - wie soll denn das in Zusammenhang stehen?

Und wieso wird eigentlich genau diese Zeitspanne als der richtige Start für Beikost angesehen? Gibt es da irgendwelche Untersuchungen oder so...?

Ich freu mich auf Antworten! lg

 
2 Antworten:

Re: Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Antwort von lanti am 17.01.2014, 21:53 Uhr

Hallo,

eigentlich wird empfohlen mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby individuell reif dafür ist und solange es noch Muttermilch bekommt (hat sich nach derzeitigen Erkenntnissen als vorteilhaft bzgl. der Allergievorbeugung erwiesen).

Da hierzulande die meisten Mütter mit 6 Monaten nicht mehr stillen, wurden die Empfehlungen von FKE und DGE auf ab dem 5. Monat vor-verlegt.

Die WHO empfiehlt allerdings weiterhin 6 Monate voll zu stillen und dann kleine Mengen altersgerechter Beikost neben dem Stillen anzubieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Antwort von samy_84 am 17.01.2014, 23:19 Uhr

Das ging ja schnell :) Vielen Dank für die Info, sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kann man mit der Beikost auch später beginnen?

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage zum Thema erste Beikost. Wann habt ihr damit angefangen das erste Mal zu zufüttern? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich wollte eigentlich bis zu ihrem 6.ten Monat voll stillen, jetzt meinte der Kinderarzt dass es wieder neue ...

von Aminchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, beginnen

Ab welcher Woche mit Beikost beginnen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und nun stellt sich mir die Frage, ab wann man mit Beikost (Mittagsbrei) beginnen kann? Bis jetzt bekommt mein Kleiner Pre-Milch und er wird davon auch noch gut satt. In welcher Woche habt Ihr denn mit dem ersten Brei ...

von meve 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, beginnen

Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Ich habe ihn bis jetzt ausschliesslich gestillt. Da ich momentan sehr wunde rissige Warzen habe und er sich immer mehr windet und strampelt und es sehr anstrengend ist und meine nerven blank liegen, hat mir mein kinderarzt ...

von Sunny2008 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich ihm abends schon Getreidebrei gegeben, weil ich merkte oder das Gefühl hatte das der kleine das abends braucht. Bisher würde ich sagen das ihm das gut ...

von flower86 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost-plan; bitte um meinungen!

hallo! mein sohn ist jetzt 11,5 monate alt (korr. ca 9; 11 wochen zu früh; entwickelt sich gut) ich würde mich freuen, wenn ich ein paar meinungenbekomme, er ist mein erstes kind und ich bin da etwas unsicher :) 9 uhr: 230 ml 1er (hipp combiotik) 12-13uhr: ...

von joti22 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostpause sinnvoll?

Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und bekam das erste Mal mit 4,5 Monaten Brei(Kürbis). das hat noch gar nicht geklappt u den hat sie auch nicht gemocht,haben dann nochmal 2 Wochen gewartet. dann bekam sie Pastinake u Karotte.Sie hat zwar nie viel gegessen aber recht gern! ...

von jazzoe86 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Mein Sohn ist am 30.12 ein Jahr alt geworden. Ich habe Ihn 9 Monate voll gestillt, danach langsam mit Beikost begonnen. Egal welche Gemüsesorte ich ihm angeboten habe, er wollte es nicht. Wir haben schnell gemerkt das er lieber das Essen wollte was wir essem. Ich ...

von Pelzbär 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mein Sohn Jonah hat folgenden Ernährungsplan : 8.00 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 12.00 Uhr ca. 200 g Kartoffeln , Gemüse , Fleischbrei und ca 50-70 ml Tee oder Wasser, 16.30 Uhr 200-220 ml 1 er Milch , 20.30 Uhr 220 ml 1 er Milch . Bin mir unsicher ob das so ok ist da er ja zu ...

von evajonah 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostplan - etwas verwirrt

Hallo mein Sohn ist am 22.6.13 geboren. Seit dem 22.10.13 bekommt er Brei. Inzwischen isst er Mittags Menü und Nachmittags Obst-Getreide. Nun heißt es ja im Beikostplan ab dem 7.Monat wäre der dritte Brei okay. Heißt das jetzt das ich ab sofort ( mein Sohn ist jetzt knapp ...

von Chris17 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.