Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeonMila  am 19.02.2014, 1:07 Uhr

Beikost - Sohn wird davon nicht satt

Hallo, ich habe vor 2 Monaten bei meinem Sohn mit der Beikost begonnen, er wird jetzt 8 Monate alt und es klappt mittags echt gut. Er ist ein Frühchen gewesen und immernoch kein guter Esser/Trinker. Pre Nahrung trinkt er 180ml und Obst Gläschen isst er ein ganzes Gemüse nur ein halbes. Nur egal ob Obst oder Gemüse, nach ca 1,5 Stunden hat er wieder Hunger bei der Flasche nach 2,5 Stunden.

Soll ich nach dem Gläschen (nach 1,5 Stunden) eine Flasche geben oder noch ein Gläschen?

Lg Lya

 
3 Antworten:

Re: Beikost - Sohn wird davon nicht satt

Antwort von lanti am 19.02.2014, 9:56 Uhr

Hallo Lya,

Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch ist. Alles andere ist nur Beikost, die vorrangig zum Kennenlernen neuer/festerer Kost und Ergänzen der Milch dient. Pre Milch kann das Baby also trotzdem weiterhin nach Bedarf bekommen (80 ml ist völlig ausreichend) -

Zu bedenken ist außerdem, dass zB Gemüsebrei mit ca. 35-40 Kalorien pro 100 g nur einen halb so hohen Energiewert hat wie Pre/1er Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Zudem müssen die Kleinen erstmal so viel löffeln wie sie trinken ;) Brei macht also zwar erstmal den Bauch voll, hält aber nicht so lange vor.

Für eine ausreichende Versorgung mit Energie/Kalorien und wertvollen Fettsäuren sollte man 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 190 g Brei unter das erwärmte Gemüse Kartoffel Gläschen rühren, da Gläschenkost weniger Fett enthalten als vom Forschungsinstitut für Kinderernährung für Babys empfohlen (enthält das Gläschen ausdrücklich schon Öl reicht ein halber Teel. als Zugabe). Durch das Öl wird der Brei auch sättigender.

Weiterhin sollte der Gemüse Kartoffel Brei täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte (was nicht nötig ist), ist es daher sinnvoll 1 EL milchfreien Getreidebrei Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (gibt es alles zB von Alnatura bei dm) als vegetarische Eisenquelle unter den erwärmten Brei zu rühren. Auch das macht die Mahlzeit sättigender.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche#sort=r&t=26DAA4E71C1D418EB0211FE5F545E83E

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Mandelmus%20weiss


Obstgläschen (mit oder ohne Getreide) sind nicht empfehlenswert. Sie enthalten gekochtes Obstmus, das wenig Nährstoffe liefert (natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren) aber viel Fruchtzucker. Obstgläschen sind daher keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, sondern eher eine an sich überflüssige Leckere. Ich persönlich würde auch diese Produkte daher komplett verzichten.

Ein gesunder nährstoffreicher Getreideobstbrei ist ganz schnell und einfach aus frischem ungekochtem Obst, das mit 8 Monaten meist auch schon gut vertragen wird, selbst zubereitet:

ca. 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch super für unterwegs

Durch das rohe Obst, den größeren Getreideanteil als im Gläschen und das Öl ist der Brei sowohl nährstoffreicher als auch sättigender. Sollte der Kleine diese Mahlzeit anstelle der süßen Gläschen nicht direkt annehmen ist das nicht schlimm - da hilft nur Geduld und Konsequenz (keine süßen Alternativen mehr kaufen) und er kann jederzeit Milch alternativ/ergänzend zum satt trinken bekommen

Was die Mahlzeitenabstände angeht, kommen mehrere kleinere Mahlzeiten sowohl dem kleinen Magen als auch Babys Bedürfnis nach ständig gut und schnell verfügbarer Energie, die es für Wachstum und Entwicklung braucht entgegen

Ob Du nach dem halben Mittagsgläschen noch die andere Hälfte anbieten oder lieber eine Milch geben möchtest, würde ich vom Kind abhängig machen und von der Zahl der Milchmahlzeiten insgesamt (bis einschl. 9 Mon. sollten davon am besten noch mind. 3 erhalten bleiben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Sohn wird davon nicht satt

Antwort von LeonMila am 19.02.2014, 14:38 Uhr

Super viiiielen Dank =) des hilft mir schon echt weiter, dann verfütter ich einmal in der Woche noch ein Obst Gläschen oder esse sie selber und danach wird nur noch frisch gemacht. Kann ich eigentlich auch Magerquark kaufen oder Natur Joghurt und da Banane etc drunter mischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Sohn wird davon nicht satt

Antwort von lanti am 19.02.2014, 14:46 Uhr

Sehr gerne :)

Du kannst Naturjoghurt kaufen und zusammen mit den Obstgläschen selbst essen. Denn wenn es sie gar nicht mehr gibt, vergisst er sie auch shcneller ;)

Abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) den man füttern kann, aber nicht muss, sollten Babys im ersten Jahr keinerlei Kuhmilchprodukte bekommen - also kein Joghurt oder Quark (auch nicht eiweißreduziert aus dem Gläschen), keine Milch aus dem Becher, kein Käse oder Frischkäse etc. - um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Dazu hier mal ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (gibt es zu milchhaltigen Gläschen sogar noch separat):

"Was ist mit Kuhmilch zur Beikost? Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse). Sie ist nicht als Roh- oder Vorzugsmilch einzusetzen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Beikost

Hallöchen, ich wechsel immer mal zwischen selbstgekochtem und Gläschen ab. Nun meine Frage zu den Gläschen. Man braucht ja nicht tgl. Fleisch, gebe ich nun ein Gemüse Kartollfel Brei, darf ich darin dann Hafer oder Hirse geben als Eisenquelle? Und wie konzentrier ich das? ...

von Herzelinde 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost anfangen

Hallo Ihr lieben Mein Sohn Lennard wird am 19.8 6 Monate alt .Ich stille noch voll und habe auch noch keine Beikost probiert. Meine Frage nun woran merke ich das ich starten muss . Sollte ich einfach mit 6 Monaten anfangen und ausprobieren. Schadet es wenn ich noch ein Monat ...

von Kleineinsel 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Hallo zusammen, da unser Kleiner (8 1/2 Monate) nun schon seit Mitte Dezember seinen Mittagsbrei bekommt und seit 3 Wochen seinen Getreide-Milchbrei, frage ich mich, wie es damit weiter gehen soll. Ich koche selbst und bisher gebe ich immer über ca. 7 Tage den gleichen ...

von Jolle1981 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben :) Hab mal eine Frage :) Wie geht es jetzt mit der Mahlzeit ersetzen weiter??? Sind jetzt dabei Mittags komplett die Stillmahlzeit zu ersetzen.. welche Mahlzeit kommt als nächstes??? Was gebt ihr dann naachmittags und abends??? Welche Marken könnt ...

von Steffi12345 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Vor 2 Tagen habe ich nun mit der Beikost angefangen. Ich koche selbst und stille sonst noch. Nun habe ich einige Fragen und würde mich über ein paar Tipps freuen. 1. Ich habe meiner Tochter zur Beikost Wasser ...

von Balou-10 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf! Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! ...

von Angelika_1984 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zu Beikost

Seit zwei Tagen füttere ich an meine Zwillinge GEmüse mit Kartoffeln. Nun meine Frage. Wie oft braucht ein Kind Fleisch? Ich habe mal gelsen, dass 2- 3 mal in der Woche ausreichen würde. Und mindestens einmal Fisch. Stimmt das? Mit den milchbreien bin ich noch etwas ...

von Herzelinde 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Trinken zur Beikost?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens 200-230ml 1er Milch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch etwas frisches Obst,nachmittags den Getreide-Obst-Brei, abends Milchgetreidebrei und vorm Schlafen nochmal ca.200ml 1er Milch, zwischendurch mal ...

von Glückskind2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo, einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ...

von samy_84 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.