Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolle1981 am 12.02.2014, 13:58 Uhr

Beikost - Vielfalt oder Monotonie

Hallo zusammen,

da unser Kleiner (8 1/2 Monate) nun schon seit Mitte Dezember seinen Mittagsbrei bekommt und seit 3 Wochen seinen Getreide-Milchbrei, frage ich mich, wie es damit weiter gehen soll.

Ich koche selbst und bisher gebe ich immer über ca. 7 Tage den gleichen Brei gegeben. Ist diese "Monotonie" (hört sich irgendwie negativ an, ist so aber gar nicht gemeint...mir fehlt nur ein anderes Wort) in diesem Alter noch von Vorteil, oder kann ich täglich einen anderen Brei geben.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und freue mich auf Rückmeldungen!

Viele Grüße
Jolle

 
4 Antworten:

Re: Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Antwort von lanti am 12.02.2014, 15:28 Uhr

Hallo Jolle,

immer die gleiche Kost hat den Vorteil, dass man weiß, dass das Baby es mag und verträgt.

Viel Abwechslung brauchen die Kleinen auch noch nicht. Ich würde aber zB schon mit der Zeit zwischen 3-4 Gemüsesorten (zB Karotte, Zucchini, Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl, Pastinake) abwechseln - allein schon unterschiedliche Gemüsesorten auch verschiedene Vitamine & Co. liefern.

Wenn Du verschiedene Breie gibst, kannst Du die tageweise variieren, aber auch nur alle paar Tage - beim Gemüse finde ich zB praktisch f+r 3 Tage auf Vorrat zu kochen und dann erst ein anderes Menü anzubieten.

Beim Milchgetreidebrei kann man zB entweder immer bei Dinkel bleiben oder (tage- wochen- oder packungsweise) zwischen Dinkel, Hafer und Hirse abwechseln. Das kommt auch ein bisschen auf die Vorlieben des jeweiligen Kindes an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Antwort von Jolle1981 am 12.02.2014, 17:01 Uhr

Hallo Lanti,

ich danke dir für deine Antwort.
So hatte ich es mir auch gedacht, dass ich einen kleinen Pool an Gemüsesorten habe und dann vielleicht so alle 3-4 Tage mal wechsle, momentan war es wochenweise.

Beim Getreidebrei hab ich jetzt zwei Wochen Dinkel gegeben und jetzt eine Woche Hafer. Ich denke, da ist es praktisch, immer die Packung leer zu machen, da diese nicht besonders lang haltbar ist. Könnte ich, wie mit dem Gemüse, auch das Obst alle 3-4 Tage wechseln? Bisher hab ich geriebenen Apfel gegeben, heute zum ersten Mal zerdrückte Banane versucht, was ihm sehr gut geschmeckt hat (hier möchte ich aber schauen, ob es sich evtl. negativ auf die Verdauung auswirkt).

Viele Grüße
Jolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Antwort von Jolle1981 am 12.02.2014, 17:03 Uhr

Lanti, noch eine Frage in anderer Sache. Wären die salzfreien Dinkelstangen, zu welchen du das Rezept gepostet hast, schon was für meinen 8 1/2 Monate alten Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - Vielfalt oder "Monotonie"

Antwort von lanti am 12.02.2014, 23:28 Uhr

Huhu,

jederzeit gerne ;)

3-4 Gemüsesorten alls 3-4 Tage abwechseln ist prima und auch praktisch, wenn man selbst kocht.

Den Milchgetreidebrei würde ich persönlich auch immer packungsweise variieren. Ebenso möglich ist hier aber auch zB für den Milchbrei immer bei Hafer oder Dinkel zu bleiben.

Obst kannst Du auch alle paar Tage abwechseln zB Apfel und Birne, aber wenn alles gut vertragen wird auch kombinieren Apfel-Birne, Birne-Banane (Banane pur kann stark stuhlfestigend wirken) etc. Für den GOB sind als Getreide Hafer und Hirse ideal, weil das enthaltene Eisen in Verbindung mit dem Vitamin C aus dem Obst und ohne Milch vom Körper besonders gut verwertet werden kann.

Wenn Du ein Paket Hirse oder Hafer (beides sehr eisenreich) angebrochen hast, kannst Du diese Sorten übrigens auch als vegetarischen Fleischersatz unter den erwärmten Gemüsebrei rühren (1 EL pro 200 g Brei), wenn Du nicht täglich Fleisch füttern möchtest.

Die selbst gebackenen Dinkelstangen kannst Du mit 8,5 Monaten ruhig schon anbieten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

Hallo ihr Lieben :) Hab mal eine Frage :) Wie geht es jetzt mit der Mahlzeit ersetzen weiter??? Sind jetzt dabei Mittags komplett die Stillmahlzeit zu ersetzen.. welche Mahlzeit kommt als nächstes??? Was gebt ihr dann naachmittags und abends??? Welche Marken könnt ...

von Steffi12345 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Vor 2 Tagen habe ich nun mit der Beikost angefangen. Ich koche selbst und stille sonst noch. Nun habe ich einige Fragen und würde mich über ein paar Tipps freuen. 1. Ich habe meiner Tochter zur Beikost Wasser ...

von Balou-10 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf! Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! ...

von Angelika_1984 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zu Beikost

Seit zwei Tagen füttere ich an meine Zwillinge GEmüse mit Kartoffeln. Nun meine Frage. Wie oft braucht ein Kind Fleisch? Ich habe mal gelsen, dass 2- 3 mal in der Woche ausreichen würde. Und mindestens einmal Fisch. Stimmt das? Mit den milchbreien bin ich noch etwas ...

von Herzelinde 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die ersten drei Tage mit Beikost

Hallo lanti und alle anderen, vor drei Tagen haben wir das Brei-Projekt mit Möhre gestartet. Meine Tochter - genau 5 Monate alt - hat jeweils 4-5 Löffelchen davon gegessen. Mit dem Löffel kommt sie super klar! Sie öffnet den Mund, sobald ich ihn in Mundnähe halte und der ...

von baby1013 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wieviel Trinken zur Beikost?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und bekommt morgens 200-230ml 1er Milch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, zum Nachtisch etwas frisches Obst,nachmittags den Getreide-Obst-Brei, abends Milchgetreidebrei und vorm Schlafen nochmal ca.200ml 1er Milch, zwischendurch mal ...

von Glückskind2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo, einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ...

von samy_84 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zur Beikost

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt, vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Nach 1 1/2 Wochen habe ich ihm abends schon Getreidebrei gegeben, weil ich merkte oder das Gefühl hatte das der kleine das abends braucht. Bisher würde ich sagen das ihm das gut ...

von flower86 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost-plan; bitte um meinungen!

hallo! mein sohn ist jetzt 11,5 monate alt (korr. ca 9; 11 wochen zu früh; entwickelt sich gut) ich würde mich freuen, wenn ich ein paar meinungenbekomme, er ist mein erstes kind und ich bin da etwas unsicher :) 9 uhr: 230 ml 1er (hipp combiotik) 12-13uhr: ...

von joti22 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.