Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi21 am 11.02.2014, 19:28 Uhr

woher weiß man?

hallo,

ich hab vor kurzem angefangen meiner Tochter beikost
zu geben.
aber woher weiß ich wann sie durst hat?
weil durch die beikost kriegt sie ja auch durst aber woran
merk ich das?
und noch eine frage was gib ich ihr am besten zu trinken?

lg bitte um antwort

 
7 Antworten:

Re: woher weiß man?

Antwort von lanti am 11.02.2014, 19:43 Uhr

Hallo,

man kann zum trinken üben einfach ab dem Beikoststart Wasser aus dem Becher anbieten. Dann siehst Du, ob sie etwas trinkt oder nicht. Also einfach ausprobieren

Wenn sie etwas trinkt, ist das prima. Trinkt sie nichts, ist das auch nicht schlimm. Denn erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit (ohne Milch danach) wird zusätzliche Flüssigkeit wirklich benötigt. Bis dahin decken Babys ihren Flüssigkeitsbedarf meist überwiegend noch über die Trinkmahlzeiten und haben daher auch nur wenig Durst.

Da auch trinken nicht von heute auf morgen klappt, würde ich aber wie gesagt zu Übungszwecken schon früher Wasser anbieten.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet (zahnschonend, kalorienarm, geschmacksneutral, überall verfügbar, macht keine Flecken - ideal zum trinken üben aus dem Becher, zieht im Sommer keine Insekten an) und wird, wenn ein Kind Durst hat und nicht an Getränke mit Geschmack gewöhnt ist, auch getrunken.

Auf Tee (greift die Zähnchen an, gewöhnt an Getränke mit Geschmack, ist je nach Sorte wie zB Fenchel eher ein Heilmittel als ein Getränk, Pfefferminztee sollten Kinder bis 3 Jahre gar nicht bekommen, Instant-Tees enthalten viel Zucker) und Saft (schmeckt stark süß, enthält viel Zucker, greift die Zähne an) kannst Du komplett verzichten. Süße Getränke lernen die Kleinen später noch früh genug kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man?

Antwort von Kathi21 am 11.02.2014, 20:03 Uhr

ja okay also am besten wasser

aber wenn dann stilles wasser oder?
dann hab ich noch eine andere frage..
sie hat einen etwas festen stuhlgang was kann ich dagegen machen?
danke für die antworten der anderen fragen



lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man?

Antwort von lanti am 11.02.2014, 20:10 Uhr

Du kannst Leitungswasser (unabgekocht), stilles Wasser oder natriumarmes Mineralwasser (weniger als 20 mg/l) anbieten.

Wie alt ist die Kleine denn? Was genau bekommt sie an Beikost (selbst gekocht oder Gläschen)? Ist der Stuhl er seit der Beikost so fest und hat sie damit Beschwerden?

Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ist ganz normal und unbedenklich - auch dass die Kleinen sich beim Stuhlgang mehr drücken und sich anstrengen müssen - die Verdauung muss sich da erstmal einpendeln. Schmerzen sollte das Baby natürlich nicht haben.

Manchmal reagiert die Verdauung auf Überforderung mit zu vielen neuen Nahrungsmitteln mit Verstopfung - egal welche Nahrungsmittel man gibt - dann ist ein Schritt zurück sinnvoll.

Ansonsten unterstützen ausreichend Flüssigkeit und Öl im Brei die Verdauung.

Stuhlauflockernde Nahrungsmittel sind darüber hinaus Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Hirse, Hafer und Birne.

Stuhlfestigend sind Karotte, Reis, Grieß, Banane und Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man?

Antwort von Kathi21 am 11.02.2014, 20:21 Uhr

sie ist jetzt 4 monate.. sie bekommt karotte aus dem glas..
ja es sind keine beschwerden sondern sie drückt immer so feste
und dann kommt nur ein bisschen was raus..
ich weis das es bei der beikost fester wird aber ich hab halt gedacht
weil es so wenig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man?

Antwort von lanti am 11.02.2014, 20:27 Uhr

4 Monate ist recht früh - da ist die Verdauung noch sehr unreif. Und Karotte ist tendenziell sehr stuhlfestigend - nicht bei allen Babys, aber bei vielen.

Alternativ könntest Du mal Kürbis pur (aus dem Glas oder selbst gekocht) oder Zucchini pur (selbst gekocht) anbieten.

Außerdem könntest Du etwas raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl zum Gemüse geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man?

Antwort von Kathi21 am 11.02.2014, 20:37 Uhr

ja es ist etwas früh aber sie ist mir nicht mehr satt
geworden von nur der milch.. dann hab ich mit meinem
kinderarzt geredet und er hat gesagt das es in ordung geht..
ja das werde ich mal ausprobieren..
danke sehr für die tipps
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher weiß man?

Antwort von lanti am 11.02.2014, 20:49 Uhr

Stillst Du bzw. welche Milch bekommt er denn und wie genau äußert sich das nicht satt werden?

Frühe Beikost zu empfehlen wenn ein Baby nicht satt wird, ist meist nicht zielführend und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Breit macht zwar den Bauch voll hat aber längst nicht einen so hohen Sättigungswert und eine so große Energiedichte wie Milch

Muttermilch/Pre/1er Milch hat ca. 65-70 Kalorien pro 100 ml
Gemüse hat ca. 35 Kalorien pro 100 g (siehe Gläschen)

Und ein Kind muss erstmal so viel löffeln wie es Milch saugen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.