Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 11.02.2014, 22:03 Uhr

Rückmeldung und DANKE @ lanti

Hey Lanti,

ich möchte DANKE sagen.
Du hast mir bei der Beikosteinführung durch die schnelle Beantwortung meiner Fragen echt immer super geholfen!
Die Kurze verputzt mittlerweile um die 150 g Zucchini-Kartoffel oder Karotte-Kartoffel mit Hirse, Apfelsaft und Öl. Das Löffeln macht ihr großen Spaß, die erste Stillmahlzeit ist also komplett ersetzt!

Unter der Voraussetzung, dass ihr das Löffeln weiterhin so viel Spaß macht und das Verdauungssystem nicht rebelliert, sieht mein weiterer "Plan" - soweit man mit einem Baby Pläne machen kann - wie folgt aus:
Ende Februar (dann ist sie etwas über 6 Monate alt) den Milchgetreidebrei und Ende März/Anfang April den Getreideobstbrei einführen.
Dann wäre sie mit 7+ Monaten bei 2-3 Stillmahlzeiten (morgens, vormittags, abends vorm Schlafengehen) und einer Milchmahlzeit durch Brei.

Der Milchgetreidebrei kann ja mit Säuglingsmilch oder ab 6 Monaten mit H-Milch 3,5% angerührt werden. Was würdest/wirst du nehmen? Vom Gefühl her würde ich erstmal mit Säuglingsmilch anfangen und ggf. nach und nach reduzieren und H-Milch beimischen. Da ich stille, kenn ich mich bei der Säuglingsmilch allerdings überhaupt nicht aus. Hast du hier Empfehlungen?

LG

 
3 Antworten:

Re: Rückmeldung und DANKE

Antwort von lanti am 11.02.2014, 22:30 Uhr

Huhu,

das mach ich wirklich gern!

Freut mich zu hören, dass es bei euch so gut klappt :)

Deine Pläne und auch die Einstellung dass man eigentlich nichts planen kann sind prima ;)

Zum Milchgetreidebrei:

Du kannst als Stillmutter zB auch milchfreien Getreidebrei wie Dinkel, Hafer oder Hirse von Alnautra nur mit Wasser anrühren und später Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (zB vormittags oder beim einschlafstillen) - das entspräche dann einem Milchbrei ohen artfremde Milch.

Wenn Du nicht irgendwann zur Flasche hin abstillen und dann sowieso Pre Milch füttern möchtest, würde ich persönlich auch für den Milchbrei nicht unbedingt welche verwenden - möglich ist das aber natürlich auf jeden Fall (zB 180 ml wie fürs Fläschchen zubereitete Pre Milch angerührt mit 5-6 EL Getreidebrei).

Je nach dem, ob die Milch nur für den Milchbrei oder später auch als Muttermilchersatz sein soll, würde meine Empfehlung bzgl. der Marke ausfallen...

Ab 6 Mon. kannst Du wie Du schon schreibst aber auch einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter 3,5 % iger Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Milch) geben. Hier mal zwei Rezeptbeispiele dazu:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase leichter verdaulich)
100 ml abgekochte Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Vollmilch 3,5 %)
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Dinkel Hirse oder Hafer
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 EL frisches ungekochtes Obst oder alternativ 3 EL Saft fürs Vitamin C


Vollmilchbrei (sollte nur einmal täglich im Speiseplan enthalten sein)
200 ml abgekochte Vollmilchbrei
3-5 EL Getreidebrei einrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane


Ob Du schon Kuhmilch geben oder (noch) darauf verzichten möchtest, musst Du selbst entscheiden. Die Gabe von Kuhmilch wird sehr kontrovers diskutiert. Oft wird gesagt dass man, wenn man stillt ganz auf Kuhmilch verzichten kann - kann man auch (mit der ersten Milchbrei Variante - Getreidebrei angerührt mit Wasser plus späterem stillen), muss man aber nicht.

Pre Milch wird auch aus Kuhmilch hergestellt, ist aber ein industrielles Prodikt, das mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist und in dem das Kuhmilcheiweiß ist auf den Eiweißgehalt in der Muttermilch reduziert ist. Kuhmilch enthält weniger Vitamine (deswegen gibt man beim Kuhmilchbrei Obst fürs Vitamin C hinzu), mehr Kuhmilcheiweiß, ist aber ein/e "Naturprodukt/Urproduktion". Während Stillkinder bis zur Einführung des Milchbreis aus Pre oder Vollmilch noch nicht mit Kuhmilcheiweiß in Kontakt gekommen ist, haben Flaschenkinder von Anfang an Kuhmilcheiweiß bekommen.

Welche Milch Du wählst, ist also letztendlich Geschmackssache

Was sagt Dir denn am ehesten zu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung und DANKE

Antwort von baby1013 am 12.02.2014, 10:47 Uhr

Hallo lanti,

das "Abendessen" meiner Tochter liegt momentan im Zeitraum 17:30-19:00. Gegen 19:15 Uhr machen wir sie bettfertig und dann wird nochmal gestillt. Da sie aber i.d.R. noch von der letzten Mahlzeit gut gesättigt ist, sehe ich diese nicht als komplette Milchmahlzeit an und somit macht es m.E. auch keinen Sinn, ihr einen milchfreien Getreidebrei anzubieten.
Bekommt sie als letzte Mahlzeit nämlich ein Fläschchen mit abgepumpter Milch (wenn ich nicht da bin) trinkt sie nichts bzw. nur sehr wenig, schläft aber genauso lange wie immer. Daraus schließe ich, dass sie auch beim Stillen nicht wirklich viel trinkt.

Ehrlich gesagt bin ich mir selbst noch nicht sicher, ob ich zur Flasche hin abstillen möchte, oder nicht.. Das werde ich u.a. davon abhängig machen, wie lange sie überhaupt gestillt werden möchte. Es ist aber eine Möglichkeit, die für mich durchaus in Betracht kommt.
Da meine Tochter aufgrund der Frühgeburt eine Trinkschwäche hatte und zunächst das Trinken mit der Flasche gelernt hat, liegt hier auch nicht das Problem.
Welche Milch würdest du mir empfehlen, sollte ich auf Säuglichsmilch für Brei und Flasche umstellen wollen?
Dein Vorschlag mit dem Halbmilchbrei gefällt mir auch sehr gut!
Vielleicht führe ich dann zunächst einen Halbmilchbrei mit Kuhmilch ein (zu dem Zeitpunkt hat sie ja noch mindestens 3 volle Stillmahlzeiten und das oben beschriebene Abendstillen) und erhöhe den Milchanteil langsam; aber so rechtzeitig, dass es bis Einführung des GOB am Nachmittag ein Vollmilchbrei ist. Wenn der GOB dann eine weitere Stillmahlzeit ersetzt, hätten wir mit 7+ Monaten immer noch 2 Stillmahlzeiten (morgens und vormittags), den Milchbrei und das Abendstillen.
Und ob ich diese Mahlzeiten dann durch Säuglingsmilch ersetze, oder sie stille, bis diese Mahlzeiten auch durch feste Kost ersetzt werden, kann ich ja auch später entscheiden...

Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung und DANKE

Antwort von lanti am 12.02.2014, 23:51 Uhr

Huhu,

auch wenig Muttermilch wäre ausreichend und somit geeignet, um den Getreidebrei zu einer vollwertigen Mahlzeit zu machen, aber Du kannst wie gesagt auch eine andere Variante wählen, wenn diese Dir eher zusagt ;)

Falls Du zur Flasche hin abstillen möchtest, würde ich, wenn die Kleine nicht zu Verstopfung neigt, Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum - nicht Combitoik) empfehlen. Denn das ist eine Milch mit LCP, aber ohne Pre- und Probiotika, die in Bio Qualität hergestellt wird.

Wenn Du die Milch nur für den Milchbrei verwendest und weiterhin stillst oder erst später abstillst, könntest Du auch Alnautra Pre, Babylove Pre oder Babydream Pre (ohne LCP, ohne Pre- und Probiotika) geben.

Solltet ihr Probleme mit Verstopfung haben, würde ich (abhängig davon ob sie auch Blähungen hat etc.) noch eine andere Milch empfehlen...

Ein Halbmilchbrei, den man wenn er gut vertragen wird und man das möchte auf einen Vollmilchbrei umstellen kann, ist aber ebenso eine gute Alternative.

Dass sie (wenn alles nach Plan läuft, was oft nicht der Fall ist) nach Einführung des GOB mit 7-9 Monaten immer noch 3 Milchmahlzeiten bekäme (2x stillen und 1x Milchbrei) wäre auf jeden Fall super.

Welche Milch Du für den Milchbrei verwendest und ob sie gestillt wird oder Pre Milch aus der Flasche bekommt, musst Du nicht jetzt entscheiden, sondern kannst einfach schauen, wie es sich entwickelt und das dann ganz flexibel handhaben :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.