Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1013 am 17.02.2014, 22:40 Uhr

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe - Milchgetreidebrei zu flüssig :-(

Heute habe ich zum zweiten Mal den Milchgetreidebrei (Muttermilch und Alnatura Hirsebrei) angerührt und zum zweiten Mal war er viel zu flüssig. Zunächst war die Konsistenz ok, jedoch wurde der Brei nach wenigen Minuten immer flüssiger, bis hin zur "Suppe". Zubereitung erfolgte wie auf der Packung angegeben, also 17 g Hirse auf 170 ml Muttermilch.
Hatte jemand das gleiche Problem?
Scheinbar stimmt ja das Verhältnis nicht! Was soll ich ändern, mehr Getreide oder weniger Milch? Habe Angst, dass ich ihn durch mein Experimentieren unverträglich mache...
Liegt das vielleicht an der Muttermilch?

 
1 Antwort:

Re: Ja, das liegt an der Muttermilch

Antwort von lanti am 17.02.2014, 22:55 Uhr

Das Verhältnis von Milch und Getreide hat auf die Verträglichkeit keine Auswirkungen - das kann man immer nach Gefühl bis zur individuell gewünschten Konsistenz machen.

Muttermilch ist allerdings eine Ausnahme und Dein Problem hat auch nichts mit dem Mengenverhältnis zu tun, sondern damit, dass der Brei durch die Enzyme immer sehr schnell so flüssig wird.

Was ein bisschen helfen kann ist den Brei zu Beginn direkt mit mehr Getreide zuzubereiten, dann nicht mehr darin herum zu rühren und immer nur löffelchenweise vom Rand abzunehmen.

Deutlich einfacher und viel weniger aufwändig ist aber den Getreidebrei Hirse einfach nur mit Wasser anzurühren und anschl. zu stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - das ergibt im Bauch einen vollwertigen Milchgetreidebrei ohne artfremde Milch.

Ebenfalls möglich ist die Zubreitung mit Pre Milch oder ab 6 Mon. auch abgekochter Vollmilch (im Kuhmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C, was im Pre Milch und Milchbrei mit Muttermilch nicht nötig ist, da beide Milchen genug Vitamine liefern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bekommen sie genug Flüssigkeit?

Hallo, Ich brauche mal eine Meinung... Meine Zwillinge sind jetzt korr. 13 Monate alt. Sie trinken morgens je ein Fläschchen 1er 200-230 ml das Mädchen/der Bub 140-200ml. Danach gibt es Brot ( 1/2 bis 1 Scheibe zusammen) . Mittags gibt es Brei mal Gläschen 250g ...

von Fubuki 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

flüssigkeit

Wieviel ml sollte ein Baby trinken am Tag? mein Baby trinkt zur zeit am tag Tee u Isst dreimal brei. Trinkt nur früh noch flasche ca. 100ml. den restlichen tag verweigert er komplett die Säuglingsmilch :( Er ist erst 6 Monate alt. ...

von LucaSydney 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

Milchbrei zu flüssig

hallo, wollte meinem kleinen heute mal selbstangerührten milchbrei machen mit Hipp Bircher-Müsli. hsbe mich genau an die anleitung gehalten. 180ml wasser+25g flocken+25g milchpulver. jedoch war das so flüssig, dass er es nicht essen wollte. ist das ...

von Mericarol 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

Flüssigkeit

Hallo nochmal! Habe ja letzte Woche mal geschrieben, weil mein 6 1/2 Monate alter Sohn nur so wenig Brei gegessen hat. Tja, das Problem ist von Tisch, mittags ist er zwar nur wenig Kartoffel/Gemüse/Fleisch-Brei, dafür mag er sehr gerne den nachmittags Obst/Getreide-Brei und ...

von Wolke04 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

Flüssigkeits/-Trinkmenge

Hallo! Meine Tochter, beinahe 7 Monate, bekommt schon Mittagsbrei und Abendbrei und bald möchte ich auch am Nachmittag die Stillmahlzeit durch Brei ersetzen. Dazu 2 Fragen: wieviel Menge Flüssigkeit sollte sie ca am Tag trinken? (Trinkt nur aus dem Becher) Nachmittags und ...

von lzvivia 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

Beikost und Flüssigkeitszufuhr

Hey, wir haben nun mit der Beikost angefangen. Ich möchte meinen Sohn noch lange stillen, deshalb meine Frage: Wenn dann mehrere Breimahlzeiten hinzu kommen, gebe ich dann außer Muttermilch noch zusätzlich Wasser bzw Tee? Und mit was rühre ich am besten den Getreidebrei an, mit ...

von Kame 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

Wieviel Flüssigkeit?

Wir wollen jetzt so langsam unserem Sohn Brei füttern. Er trinkt immer 1000-1200ml Pre und wird nicht mehr satt. Nun meine Fragen: 1. Wenn er es gut isst (wollen Pastinake geben), wieviel Löffel darf er zum Anfang? 2. Wielange kann man rohe Pastinake zum Kochen ...

von MVgirl1986 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei und Aband einen Milchbrei und so Pre Nahrung. Leider hat sie sehr mit der Verdauung und sehr festen Stuhlgang zu kämpfen. Sie mag aber keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon so viel ...

von Simmsn 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

zu wenig Flüssigkeit???

Hallo, unsere Maus (4,5 Monate) bekommt nun ein bißchen Gemüsebrei. So ca. 3-4 Eßlöffel täglich. Leider trinkt sie nichts dazu, weder aus Flasche noch aus Tasse. Sie wird sonst nur gestillt und diese Flüssigkeit scheint nicht zu reichen. Sie hat über mehrere Tage keinen ...

von Püppi-Lise 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

selbstgekochter brei ist zu flüssig

hallo habe nach dem möhren-kartoffel-brei nun noch kohlrabi dazu gekocht, sprich 1/3 möhre 1/3 kartoffel und 1/3 kohlrabi. habe es portionsweise eingefroren und junior isst es auch sehr gerne. allerdings ist er viel wässriger als der möhrenbrei vorher. die flüssigkeit setzt ...

von nefertima 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: flüssig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.