Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konfus78 am 18.02.2014, 18:38 Uhr

Muss ich noch mit Pre-Nahrung anfangen?

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich noch mit Pre-Nahrung anfangen muss.
Der Kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und seine mahlzeiten sehen zur Zeit so aus:

morgens: Getreide-Obst-Brei (meist 1/2 Banane mit Hirse oder anderen Getreideflocken und Wasser)
mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse (so ca. 100-150gr), manchmal stillt er noch zum Einschlafen beim Mittagsschlaf)
abends: Halb-Milchbrei (zur Zeit Schmelzflocken mit geriebenen Apfel)

zwischendurch bekommt er
- unterwegs ein Getreide-Obst-Gläschen (davon ist er mal nur sehr wenig und manchmal alles)
oder
- er stillt, das aber eher seltener, weil alles andere spannend ist
oder
- ich geb ihm einen ganzen Apfel und er nagt sich kleine Stückchen ab und isst sie

Nachts kommt er noch so 1-3mal und trinkt an der Brust. Da weiß ich aber auch nicht wieviel er trinkt. Stillt er sich langsam ab?

Dies würde mich allerdings etwas beruhigen, auch wenn ich es schade fänd, da ich ab Mai wieder arbeiten gehe.

Und eine Frage habe ich noch:
Ab wann kann ich Erbsen mit in den Mittagsbrei mixen?

Achja, manchmal würgt er sehr beim Mittagsbrei oder auch danach und bringt alles wieder raus. Woran kann das liegen?
Heut war es z.B. gar nicht stückig, allerdings vielleicht ein wenig zäh.

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe lanti.

LG

PS: Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.

 
1 Antwort:

Re: nein

Antwort von lanti am 18.02.2014, 19:40 Uhr

Hallo,

warum möchtest Du denn Pre Milch geben bzw. zu welcher Mahlzeit vor allem, wenn Du noch weiter stillen willst?

Ab 10 Monate sollten die Kleinen am besten noch 2 Milchmahlzeiten bekommen (bis 9 Mon. 3). Sprich in eurem Fall wäre das durch den Milchbrei und einmal stillen zB abends, zum einschlafen oder nachts prima erfüllt. Da Dein Sohn zurzeit sogar noch häufiger stillt, ist sein Milchbedarf auf jeden Fall gedeckt. Daher sehe ich keinen Grund noch Säuglingsmilch einzuführen.

Morgens GOB aus Banane (kann auch mal anderes Obst oder Banane-Birne etc. sein), Hirse plus 1 Teel. Öl ist super ebenso mittags Gemüse mit Kartoffeln plus Fleisch oder Hirse als Eisenquelle und auch der Halbmilchbrei aus Haferschmelzflocken und ein wenig rohem Apfel

Unterwegs würde ich anstelle von Getreideobstgläschen (unnötige "Leckerei") eher frisches Obst wie klein geschnittene Birne, Banane oder Melone, halbierte Trauben und/oder Hirsekringel, zuckerfreien Babyzwieback oder Dinkelstangen zum knabbern geben.

Erbsen würde ich erst so ab 10-12 Monaten geben ebenso Mais - landet oft unverdaut in der Windel. Was Du jetzt langsam anbieten kannst wäre zB Kohlrabi, Tomate, Paprika, Spinat oder ab und zu auch mal Rote Beete.

Das Würgen kommt vermutlich entweder von der zähen oder stückigen Konsistenz oder wenn er einfach zu viel auf einmal runter schluckt (vorher im Mund gesammelt oder Löffel zu voll). Falls das am Ende auftritt ist auch möglich, dass er einfach satt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zurück auf pre wechseln?

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal- allerdings wieder mit einer Frage. Unsere Kleine ist nun 8 Monate alt.Sie isst ganz normal und trinkt am Tag noch ca. 2 - 3 Fläschchen 1 er Nahrung. Leider ist es sooooooo schwierig diese zu bekommen.Aber sie verträgt auch ...

von MELP 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Kann es sein, dass Baby Premilch nicht mehr verträgt?oder woran könnts liegen

Hallo Morgens kriegt meine 9 Mnate alte Tochter Milchbrei. Also ihr Premilchpulver mit Hirseflocken oder ähnlichem. Davon isst sie aber nur paar Löffel. Manchmal mische ich noch Obst mit rein. Auch nicht besser. MIttags kriegt sie ihren GFK Brei Nachmittags GOB Abends so um ...

von windelbomber 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Mein kleiner Nahrungsverweigerer....

Meine Tochter ist eigentlich ein guter Esser, aber seit ein paar Wochen scheint sie auf einer Low-Carb-Diät zu sein, sie mag ihr Brot nicht mehr, futtert nur noch den Belag runter, Kartoffeln isst sie auch nicht mehr, Nudeln kaum, Reis gar nicht, sogar die gelegentlichen Kekse, ...

von greenisland 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

baby verträgt 1 er nahrung nicht

hallo, wir haben seit ein paar tagen von der bebivita pre auf die bebivita1 umgestellt und seiddem hat unsere maus ( 7 monate) ständig die pampers voll.sie hat keine verstopfung oder schmerzen,- macht nur nach jeder mahlzeit und das ziemlich flüssig .Kommt das von der ...

von MELP 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrungsmenge Baby 5 Monate

Hallo, normalerweise bin ich stille Mitleserin und bräuchte jetzt mal Rat. Mein Sohn (5 Monate) hat ab der 2. Lebenswoche durchgeschlafen. Von Anfang hat er alle 3h etwa 80-120ml getrunken (erst Muttermilch, dann ab 3. Monat Pre). Die Trinkmenge hat er nie gesteigert, dh ...

von pestef 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

@lanti Brei + pre?

hallo... bisher hab ich ja HiPP Pre HA Combiotik gefüttert....nun haben wir seit letzter woche gemüse brei zu gefüttert.(pastinake diese woche kürbis)...net wirklich viel da ja versuchsphse is...aber eben jeden tag.... nun hat jemand geschrieben, dass das HA net mehr wirkt ...

von maimami73 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Pre- bzw. 1er-Milch im gesamten ersten Lebensjahr?

Hallo, ich habe bis vor kurzem noch gestillt und mich deshalb bisher noch nicht so ausführlich mit dem Thema Fläschchen beschäftigt. Nun hat es sich jedoch so ergeben, dass ich seit etwa zwei Wochen nicht mehr stille. Mein Sohn (10,5 Monate) ist ein sehr guter Esser und hat ...

von Aboutagirl 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Nun feste Nahrung?

Hallo Zusammen, hallo Lanti! Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und seit einigen Wochen hat er immer wieder, sobald er nicht abgelenkt war ,den Brei wieder ausgespuckt und so alles gesprenkelt. Nun heute wollte er überhaupt kein Brei und hat den Mund einfach nicht mehr ...

von jessy1000 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Vollmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre Milch?

Hallo Leute, ich war vorgestern beim Kinderarzt und dieser sagte mir dass Ich keine Babymilch (zurzeit benutze ich PreMilch von Milupa- seitdem er 1 jahr alt ist, vorher immer nur HaPre). Ich habe meinem Sohn heute 150ml Milch in seine Flasche eingefüllt, aber er hat ein ...

von Mami32 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Frische Vollmich statt PreNahrung mit gutem Gewissen....

Hallo Ihr Lieben, seit 3 Tagen geben wir unserer Tochter anstatt preNahrung frische Vollmilch (3,8 % Fettgehalt). Sie verträgt es super und die Milch schmeckt ihr sehr gut. Toller Nebeneffekt ist das es wesentlich günstiger ist als die Babynahrung und mit Sicherheit auch ...

von monali 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE, Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.