Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 16.09.2013, 18:59 Uhr

Suche Rezepte mit Quinoa

Hallo,

Ich habe 2 Kinder, eins 20 Monate alt und eins fast 6 Monate alt. Ich koche meistens selber und bin neulich auf Quinoa gestoßen. In meinem Freundeskreis ist das gerade auch sehr Inn und nun frage ich mich, ob ich damit auch schon meine Kinder füttern kann/ darf. Laut Internet ist Quinoa ja wohl auch sehr gesund und so weiter aber richtige Rezepte habe ich keine gefunden. Ab wieviel Monaten kann ich das überhaupt schon geben? Oder ist es überhaupt nicht geeignet für Kinder unter 1 Jahr?

Danke!

 
1 Antwort:

Re: Suche Rezepte mit Quinoa

Antwort von Claudi3001 am 16.09.2013, 20:05 Uhr

Hallo!
Quinoa schütz sich vor Schädlingen mit bitter schmeckenden Saponinen, die in der Samenschale stecken. Saponine können Blutzellen schädigen und die Darmschleimhaut reizen. Dadurch können Schadstoffe und Allergene durch die Darmwand hindurch ins Blut gelangen. Bei Kleinkindern ist das Verdauungssystem noch nicht ausgereift , daher sind die Saponine bei ihnen besonders problematisch.
" Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät bei Kindern unter zwei Jahren grundsätzlich von Quinoa-Speisen ab. Es sei trotz der Reinigung nicht auszuschließen, dass die Saponine "noch in Spuren vorhanden sind". Für ältere Kinder und für Erwachsene gelten die Einschränkungen jedoch nicht.
Das heißt deiner älteren Maus kannst du das schon als Beilage oder wie eine Reispfanne ( halt nur mit Quinoa) geben. Eine Quinoapfanne mit Gemüse der Saison und Hähnchenfleisch angebraten schmeckt übrigends richtig lecker und ist total gesund - viel Eisen, B-Vitamine und Mineralstoffe.
Guten APETITT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.