Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 16.09.2013, 14:58 Uhr

mal was positives!

Hallo,
Ich habe schon öfters hier geschrieben, weil meine Tochter nichts Essen wollte. Sie ist ein stillkind und zehn Monate alt. Bislang gab es nur mittags und abends brei von dem sie drei Löffel aß und dann verweigerte.
Das hat sich geändert!
Wir waren bis gestern ein paar Tage im Urlaub, und dort hat sie angefangen, mehr zu essen. Immernoch keine vollen Portionen, doch es gibt keinen Stress mehr! Morgens lutscht sie mit Hingabe uns vollem Körpereinsatz drei oder vier pomnesgroße Stücke Brot. Mittags auch, und dabei isst sie brei. Ich schätze, bislang vielleicht mit Brot so 50 oder 60 Gramm, vielleicht etwas mehr. nachmittags isst sie ein paar wenige löffelchen obstbrei mit hirse und einen keks oder etwas anderes zum selber halten und Essen. Abends isst sie milchbrei mit hirse, auch nicht wahnsinnig viel, vielleicht so wie mittags. Und auch wieder Brot zum selber lutschen. Das liebt sie. Von Obst ist sie leider noch nicht so ganz überzeugt, wenn ich es ihr am Stück gebe. Aber es geht doch viel besser als noch vor einer Woche. Ich stille sie etwas vor dem Essen und warte danach einfach ab ob sie noch stillen möchte.

Sie hat noch keine Zähne, aber gegartes Gemüse kann ich ihr doch sicher trotzdem zum lutschen geben, oder?

Und sie isst ganz gern kekse offenbar, gibt es da etwas für babies geeignetes? Reiswaffeln wirft sie auf den Boden ebenso wie die hirsekringel... Was könnte man noch zum lutschen oder knabbern anbieten?

Und ich habe hirsebrei geschenkt bekommen, ist das okay wenn sie denn erst mal isst oder sollte es zwischendurch doch mal etwas anderes sein?

Danke euch für eure Tipps!!!

 
3 Antworten:

Re: mal was positives!

Antwort von lanti am 16.09.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

schön zu hören, dass die Kleine langsam Spaß am Essen entwickelt :) Das ist das Wichtigste!

Weiches Obst am Stück könnte sie schon bekommen, wenn sie es lieber gerieben oder püriert mag, ist das aber auch ok - nur ungekocht sollte es sein.

Kekse würde ich nicht geben, wenn sie Hirsekringel nicht mag (Reiswaffeln sind wg. Arsen sowieso nicht so gut geeignet). Salzarmes Brot ist eine gute Alternative - ebenso Dinkelstangen zB von Alnatura oder selbst gebacken.

Gegartes Gemüse kann sie auch ohne Zähne bekommen. Roh ist zB Salatgurke gut geeignet.

Wenn es milchfreier Hirsebrei ist, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) ist er super. Milchbrei Hirse wird aus Folgemilch hergestellt - diesen würde ich aufgrund des Zuckergehaltes nicht füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was positives!

Antwort von Kiki1981 am 16.09.2013, 17:53 Uhr

Hallo lanti!

Danke für die schnelle Antwort! Ich gebe ihr hirse von alnatura und rühre das selber an. Dachte bloß das das dann vielleicht zu einseitig ist.
Kann sie auch so viel Brot dann Essen wie sie mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was positives!

Antwort von lanti am 16.09.2013, 18:17 Uhr

Hirse ist stuhlauflockernd, eisenreich und glutenfrei - also super geeignet zB für Getreidebrei, GOB und als Fleischersatz zu Gemüse & Kartoffeln.

Wenn die Packung aufgebraucht ist kannst Du auch mal mit Hafer (ebenfalls für alles geeignet) und Dinkel (prima für Getreidebrei, aber nicht als Fleischersatz) variieren. Praktisch ist, wenn das Kind alle drei Sorten mag, packungsweise abzuwechseln.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.