Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987 am 16.09.2013, 7:54 Uhr

Rezept mit Reis oder nudeln

Ich wollte meinem Sohn mal reis oder nudeln geben. Hat da jemand ein schönes Rezept für mich?
Er ist jetzt 6,5 Monate.

 
4 Antworten:

Re: Rezept mit Reis oder nudeln

Antwort von lanti am 16.09.2013, 9:07 Uhr

Hallo,

Du kannst zu jedem Gemüse auch zB Reis anstelle von Kartoffeln kombinieren zB:

100-150 g Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini oder Karotten
1-2 EL Basmatireis (je nach Gemüse direkt oder später mitgaren)
den brei pürieren oder mit der Gabel zerdrücken
1 EL Öl zugeben - fertig

Da Kartoffeln die nährstoffreichste Sättigungsbeilage sind sprich die meisten Vitamine und Spurenelemente etc. enthalten, würde ich mind. 4-5 Mal pro Woche Kartoffeln geben und nur ab und zu Reis (ab 7 Monate) oder Nudeln (ab 8-9 Monate).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept mit Reis oder nudeln

Antwort von Schnullerbacke1987 am 16.09.2013, 9:13 Uhr

Ah super, vielen dank :))
Ich könnte doch den Reis auch so lassen bzw die nudeln nur etwas zermatschen und dann Gemüsepürree untermischen, oder?!
Der kleine isst soooo toll da wollten wir langsam mit stückiger Kost anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept mit Reis oder nudeln

Antwort von lanti am 16.09.2013, 9:32 Uhr

Ja klar, das geht - Du kannst wie gesagt auch Gemüse und Reis nur mit der Gabel zerdrücken (mit Nudeln würde ich noch etwas warten).

Auch Gemüse mit Kartoffeln kann man einfach nur zerdrücken, damit es eine gröbere Konsistenz hat als püriert.

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept mit Reis oder nudeln

Antwort von a.schroeter1102@web.de am 16.09.2013, 19:04 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist 4 Monate und ich gebe ihm alles mögliche. Er verträgt das richtig gut. Erst einmal lasse ich ihn probieren und wenns ihm mundet legt er los. Zum Beispiel habe ich Möhrchen gekocht, dazu etwas Zucchini, einen süßen mehligen Apfel und ein bisschen Orangensaft und zum Schluss weich gekochte Nudeln. Dann habe ich alles zusammen sehr stark pürriert, weil mein Kleiner ja noch nicht kaut. Und siehe da, es schmeckt ihm richtig gut. Wenn dein Kleiner schon länger Brei isst, versuche es mal mit Tomatenreis oder Möhrenreis.Die Rezepte kannst Du googeln. Der Möhrenreis ist auch ähnlich wie das was ich bereits geschrieben habe.

Nun viel Spaß beim Probieren und essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reisvolkornmehl

Hallo! Hab eine Frage bzgl. eines Inhaltsstoffes. Also ich koche Gemüse und Kartoffeln selbst, allerdings wollte ich Fleisch und Fisch im Gläschen kaufen. Jetzt hab ich gesehen das in einigen Fleischgläschen Reisvollkornmehl enthalten ist? Was ist das und gibt es auch Gläschen ...

von icki 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Brei auf Reisen

Hallo, Spricht etwas dagegen, auf Reisen den selbstgekochten Brei wie beim Marmeladekochen in Schraubgläsern haltbar zu machen und mitzunehmen? Oder ist das in irgendeiner Art gefährlich und man nimmt besser gekaufte Gläschen mit? Ich koche bisher selber und habe Sorge, dass ...

von Nugua10 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Alternative zu Reiswaffeln und Co?

Hallo zusammen! Meine Zwei sind inzwischen 13 Monate alt, aber Familienessen ist noch nicht sooo doll. Sie essen zwar was aber auch nur selbst mit den Händen, Gabel wir verweigert. Und dann ist natürlich viel Sauerei und Matscherei angesagt.... Aber zu meiner eigentlichen ...

von wilma1077 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Brei auftauen und Rezept Vorschläge

Hallo ihr lieben, Ich hab gestern Brei selbst gemacht und habe nun mehrere kleine Portionen eingefroren. Ich habe irgendwo gelesen das man den Brei nach dem auftauen aufkochen lassen muss... Stimmt das?! Einfacher wäre es ja im Wasserbad erhitzen hab auch Sorge es könnte ...

von Erbsi 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

2 Fragen - Mittagbrei & Rezept f Kuchen 1. Geb.

Hallo liebe Leute! Liebe Lanti :-) Wenn mein Kleiner (11 Mo.) den Abend-Milchbrei (mache ihn mit pre) mit Hirse/Hafer bekommt, kann ich dann mittags im vegetarischen Brei auf einen pflanzlichen Eisen-Zusatz verzichten und reicht das dann so für den Tag? Ist 3x die Woche ...

von staybee 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

frage reisflocken mit muttermilch

Weiß jemand wie man das zubereitet? Auf den Verpackungen steht nur die Zubereitung mit normaler Milch drauf oder für obst brei. .. Eigentlich doch nur die flocken im Wasser aufkochen und mit der muttermilch verrühren oder??? Danke für alle Antworten im ...

von Cookie 2204 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Rezepte für Abendbreie

Hallo! Ich brauche neue Ideen, was ich meiner Tochter fast 1 Jahr zum Abendessen machen kann. Sie isst mehr der herzhafte Typ. Ich machte jetzt immer reine Getreidebreie mit Vollmilch. Aber seit ein paar Tagen will sie den nicht mehr so gerne. Ich gab ihr mal Gemüse, aber sie ...

von Sternenmeer 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Aufbewahrung Reiswaffeln/Hirsekringel

Hallo zusammen, wo drin bewahrt ihr diese Reiswaffeln und Hirsekringel auf? Wir nehmen die nur für unterwegs und ich habe die immer in der eigenen Tüte gelassen, mit zu einem Klippverschluss. Das war aber irgendwie auch nicht das Wahre. Wenn man die in eine Tupperdose tut, ...

von ZooeyLila 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Familienkost-suche Rezepte für Eltern und Kind

Mein Sohn (9Monate) fängt jetzt an sich an unserer Familienkost zu interressieren, hat allerdings noch keine Zähne zum kauen. Ich würde mittags gern selber kochen, bisher gabs hauptsächlich Gläschen oder einfache Breirezepte selbstgekocht. Würde liebend gern selber kochen, ...

von JannikMum 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Gemüse Reis mit Hühnchen nach dem 4. Monat von Hipp

Wollte meiner Tochter gestern dieses Menü geben...aber als ich das Glässchen geöffnet habe war das wie suppe....So flüssig...Ist das bei der Sorte immer so ? Habs ihr natürlich nicht gegeben... Sonst isst sie meist Kürbis,Kartoffeln und Bio Rind, das ist ja schon eher ...

von Lovleymummy! 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.