Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 05.05.2014, 11:15 Uhr

Einführung weiterer Breis

Hallo Lanti,

den Gemüsebrei einzuführen hat bei uns ja nun fast 8 Wochen gedauert
nun meine Frage:

wenn ich dann als nächstes den Milchbrei einführe
kann ich ihn da gleich so viel essen lassen wie er möchte oder sollte ich da auch langsam anfangen und dann steigern?

Und noch eine Frage zum Mittagsbrei:

wieviel Abwechslung brauchen die Kleinen?
Jacob liebt sehr, sehr seinen Süsskartoffel, Möhren, Apfel, Haferbrei
aber kann ich den theoretisch jeden Tag geben?

Oder besser noch eine zweite Variante einführen
auch wenn er dann davon nicht so begeistert und gerne isst?

LG und danke

Lucy mit Jacob

 
3 Antworten:

Re: Einführung weiterer Breis

Antwort von lanti am 05.05.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

es spielt keine Rolle, wie lange man für einen Brei oder die Beikost allg. braucht bzw. wieviele Nahrungsmittel oder Mahlzeiten ein Baby isst. Jedes hat sein eigenes Tempo, was auch völlig ok ist . Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings.

Wenn Du möchtest und den Eindruck hast, dass Jacob gerne mehr löffeln würde, kannst Du einen Milchbrei anbieten. Davon darf er immer soviel bzw. so wenig essen wie er mag (am ersten Tag würde ich zunächst mal nicht mehr als 100 ml für die Zubereitung nehmen, um zu schauen, wie er gemocht und vertragen wird).

Babys brauchen nicht viel Abwechslung. Ich würde dennoch 1-2 weitere Gemüsesorten (zB Zucchini, Brokkoli oder Blumenkohl, Fenchel, Avocado o.ä.) kombiniert mit Kartoffeln einführen und dann dazwischen abwechseln. Als Eisenquelle kannst Du neben Hafer auch mal Hirse oder Mandelmus verwenden also zB Zucchini Kartoffel Mandelmus oder Blumenkohl Kartoffel Hirse.

Wenn der Kleine davon mit geringerer Begeisterung und/oder weniger isst, ist das nicht schlimm. Es geht nicht um die Menge und er kann jederzeit Milch zum satt trinken bekommen. Wir Großen haben ja auch unsere Vorlieben und essen trotzdem nicht täglich nur unser Leibgericht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung weiterer Breis

Antwort von FrauvonWunderfitz am 05.05.2014, 16:36 Uhr

Vielen dank.

Was koennte ich ihm anstatt kartoffeln geben?

Er mag Pastinaken noch aber sobald kartoffel dazu kommt geht nix mehr.

Gibts da eine alternative?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung weiterer Breis

Antwort von lanti am 05.05.2014, 18:51 Uhr

Süßkartoffeln oder Getreidebrei Hirse oder Hafer wären Alternativen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einführung Brei

Hallo, ich habe letzte Woche bei meinem Sohn mit Brei (reine Karotte mit etwas Kochwasser vermischt) angefangen. Zuerst nur ein paar Löffel zum Antesten. Am zweiten Tag hat er dann auch ganz gut gegessen (etwa 50g) und es schien ihm zu schmecken. An den Tagen darauf hat er ...

von vla25 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

einführung fleisch?

hallo, meine kleine isst nun seit fünf tagen karotte-kartoffel-öl-brei, allerdings täglich ca. 120 gr., sie möchte danach auch keine milch mehr. kann ich denn trotzdem mit der zugabe von fleisch beginnen oder soll ich warten, bis sie mehr isst ? ich denke, es ist im grunde ...

von sucre 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung familienkost?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und so langsam mag er seinen Brei nicht mehr. Also den Abendbrot. Er möchte das essen was wir essen. Darf er das jetzt? Welche Gerichte wären gut? Und darf ich das essen gar nicht würzen? Wie macht ihr das? Wir essen halt immer abends warm ...

von jungmami23 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost gescheitert :-(

Hallo liebe Mamis, meine Kleine ist knapp 6 Monate und glotzt schon seit längerer Zeit nach allem was wir uns in den Mund stecken! Greift danach und macht immer ihren Mund auf! Jetzt habe ich vor 1 Woche 'versucht' mit Brei zu beginnen, habe selbst gekocht, keine Chance! ...

von Angelika_1984 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Fleisch

Hallo ihr Lieben, vor 2 Wochen habe ich jetzt mit dem ersten Brei angefangen. Mein Sohn ist 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es reine Möhre, dann Möhre mit Kartoffel. Sollte ich jetzt ein anderes Gemüse einführen oder schon mit der Zugabe von Fleisch weiter machen? Danke ...

von lissi1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

reihenfolge einführung

hallo, mir fällt irgendwie kein gescheiter betreff ein...na egel. ich habe mich gerade gefragt, wann darf man denn nudeln und reis beim baby einführen? nur so aus interesse...bei uns wird ja der mittagsbrei (im moment) gern gegessen, wir sind bei kartoffeln mit gemüse ...

von lara-mari 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung beikost

Hab da nochmal ne frage ,man fängt ja mit Gemüse an dann Kartoffeln und dann Fleisch gelle? Meine Frage gibt's ein Gründerzeit also was innwelchem Verhältniss dann sein soll also eine grammangabe für alles wenn man selbst kocht ? Und muss man dann immer noch stillen danach bzw ...

von Lenchen27 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung weiterer Nahrungsmittel

Hallo ihr! Meine 2 Zwerge (11 Monate, korrigiert 9 Monate) haben sich zum Glück zu sehr guten Essern entwickelt. Morgens jede 210 ml Schoppi, Mittagessen jede 300 gr Gemüse (Karotte, Kartoffel, Zucchini) selbstgekocht, mal mit Hühnchenfleisch, mal mit Nudeln, mal nur ...

von PrincessTwins2012 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Beikost

Hallo Leute ! Habe heute das 1. Mal Pastinake gegeben (Sohn knappe 5 Mo. - vorher wollte ich nicht starten, weil er krank war & dann waren wir noch im Urlaub - wär's evtl zu viel an Umstellung gewesen...). 2x nach der Flasche jeweils 5 Löffel, mittags und am späteren ...

von staybee 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Einführung Brei

Hey, Zwerg bekommt seit 2 wo Brei, seit 1 wo mit Kartoffel, nun wollte ich eigentlich ab heute mit Fleisch anfangen... Hab ihm nun aber gestern obstpüree gegeben da ich es mittags mit dem Brei nicht geschafft habe...sind gerad leider etwas aus dem Rhythmus ... Wie würdet ihr ...

von Hexilein1980 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.