Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.01.2014, 11:16 Uhr

Erster Abendbrei, aber wann?

Du kannst auf Kuhmilch bzw. artfremde Milch verzichten, wenn Du möchtest - das ist überhaupt kein Problem.

Man kann aber auch einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch geben, wenn man möchte. Darüber hinaus sollten Babys im ersten Jahr in der Tat keinerleit Kuhmilch/-produkte bekommen.

Hier dazu ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

"Die Empfehlungen für die optimale Abfolge der Beikost basieren auf dem Ernährungsplan des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (FKE). Danach wird zwischen dem 5. und 7. Monat als erster Brei ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Jeweils einen Monat später folgen zwischen dem 6. und 8. Monat ein Milch-Getreide-Brei und zwischen dem 7. und 9. Monat ein Getreide-Obst-Brei.

Trinkmilch (Kuhmilch) ist im 1. Lebensjahr nur in kleinen Mengen zu verwenden ­ als Zutat des Milch-Getreide-Breis. Zum Trinken erhalten Säuglinge sie erst gegen Ende des 1. Lebensjahres und nur im Rahmen der Brotmahlzeiten (aus Becher oder Tasse). Sie ist nicht als Roh- oder Vorzugsmilch einzusetzen."

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c764

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Abendbrei?

Hallo Leute, Ich hab da mal eine Frage: Seit ca. 5 Wochen gebe ich meiner Tochter ( 7 Monate ) Brei. Wir haben schon Kürbis, Pastinaken und Zucchini pur sowie alles jeweils mit Kartoffel und Öl probiert. Als nächstes möchte ich Hirse mit reinmischen. Wenn sie das gut ...

von Juschna 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei einführen?

Hallo also meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und seit knapp 4 Wochen essen wir Brei, seit fast zwei Wochen schon Gemüse Fleischbrei und als Nachtisch Birne damit sie einen besseren Stuhlgang hat. Wollte heute mal mit dem Abendbrei beginnen habe seien Grießbrei von Alnatura ...

von Kisapisa 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann mit abendbrei anfangen?

Erst, wenn eine mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist, danach also nicht noch zusätzlich gestillt wird? Und welches Getreide eignet sich besonders? Wir hatten dolle mit Blähungen zu kämpfen, sollten wir da auf etwas achten? Danke schon ...

von Catmu 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Was gibt es für Abendbreisorten und ab wann ...

Hallo Zusammen, Mein kleiner Mann ist 5 Monate und 1 Woche jung. Seit 4 Wochen bekommt er täglich sein Mittagsbrei und isst auch Super. Ab wann kann ich mit Abendbrei anfangen. Um wieviel Uhr gibt man den. Und was gibt es für Abendbreie die man mit Wasser oder ...

von Lijaa 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann mit abendbrei beginnen?

Hallo,unsere kleine bekommt jetzt seit fast 3 wochen mittags brei.mittlerweile auch alle 3 "zutaten"(gemüse,kartoffeln o.ä.und fleisch).sie verträgt es gut und ißt mit immer mehr appetit-finden wir:-) ab wann beginnt man mit dem abendbrei?hab mal was von nach 4 wochen ...

von Kika78 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann dem Abendbrei und was?

Ich soll laut KIA mit dem 2. Brei loslegen was ich aber noch nicht mache, ich möchte gerne noch 2 Wochen warten... Er achafft gerade mal mittags 150g erst wenn er davon 190 g schafft ein paar Tage lang möchte ich starten... Irgendwie bin ich überfordert...ich habe zar schon ...

von Babyle 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine 5 Monate bekommt seit 1 Woche Möhren und seit dem We Möhren und Kartoffeln. Das klappt ganz gut ein volles Glas schafft sie noch nicht aber das ist ja auch am Anfang kein Muss ;-) nun meine Frage fange ich nun als nächstes mit dem Abendbrei an? ...

von Bienchen86 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Wir haben am 29.10 mit der Beikost angefangen. Ich mache es vermutlich etwas anders als die meisten. In der 1. Woche hat er Pastinake bekommen, 2.Woche Kürbis und jetzt in der 3. Woche Karotte. Nächste Woche werde ich die Kartoffel hinzufügen. Seit ein paar Tagen isst er ein ...

von Lisa_Marie93 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.