Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen86 am 06.12.2011, 11:37 Uhr

Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine 5 Monate bekommt seit 1 Woche Möhren und seit dem We Möhren und Kartoffeln. Das klappt ganz gut ein volles Glas schafft sie noch nicht aber das ist ja auch am Anfang kein Muss ;-)
nun meine Frage fange ich nun als nächstes mit dem Abendbrei an? Und wenn welchen? Und was ist wenn der zu schwer ist kann ihn dann auch Vormittags geben und Abends weiterhin Milch?
Freue mich über Rat und Erfahrungen.

 
10 Antworten:

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Baby2411 am 06.12.2011, 16:10 Uhr

Hallo!

Als Richtwert nimmt man am besten "Jede Woche eine neue Zutat, jeden Monat einen neuen Brei"

Also ich finde es zu früh, jetzt schon eine weitere Nuckelmahlzeit (Flasche/Brust) zu ersetzen.

Ich persönlich würde jetzt als "Zwischenmahlzeit" vor dem Mittagsbrei nicht noch einen Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Baby2411 am 06.12.2011, 16:10 Uhr

Hallo!

Als Richtwert nimmt man am besten "Jede Woche eine neue Zutat, jeden Monat einen neuen Brei"

Also ich finde es zu früh, jetzt schon eine weitere Nuckelmahlzeit (Flasche/Brust) zu ersetzen.

Ich persönlich würde jetzt als "Zwischenmahlzeit" vor dem Mittagsbrei nicht noch einen Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Krümel006 am 07.12.2011, 18:38 Uhr

Hi!
Ich hab auch jede Woche eine neue Zutat eingeführt. Und als meine Kleine den Mittagsbrei komplett gegessen hat, den Abendbrei.
Ich hab dafür Reisflocken von Alnatura und rühre sie mit 3,5% H-Milch an und 1 EL Apfelmus.
Ich mach den allerdings etwas flüssiger als es auf der Packung steht, denn der quillt noch richtig nach. Wenn du mit zwei, drei Löffeln anfängst und jeden Abend ein, zwei Löffelchen mehr gibst, gewöhnt sich dein Baby langsam dran und dann ist der Brei sicher auch nicht zu schwer. Ich würde was zum Trinken hinterher anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Bienchen86 am 07.12.2011, 20:22 Uhr

Gut zu wissen :-) ja im Moment schafft sie noch kein ganzes Glas braucht danach noch 50 ml Milch. Also kann ich noch ein bisschen warten? Und wenn ich dann Abends Brei gebe und am Anfang nur wenig dann kann ich danach noch Milch geben oder? Und was kann ich noch für Brei geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Krümel006 am 07.12.2011, 21:27 Uhr

Also du kannst auch z.B. Grieß oder Mais nehmen, irgend ein Getreide eben. Glutenfrei sollte es sein. Am einfachsten ist es immer, wenn man die Getreideflocken nicht extra aufkochen muss, dann geht´s schneller. Das steht aber auf den Packungen drauf. Schau mal z.B. im dm im Milchpulver-Regal, da steht das ganze Zeugs. Die Mitarbeiter dort wissen auch ganz gut bescheid (zumindest bei uns).
Und dann kannst du auch Birnenmus oder sowas nehmen, oder mal gar kein Obst unterrühren.
Mit den Abendbrei-Gläschen muss man aufpassen, da ist oft Zucker drin oder anderes Zeug, was die Würmchen nicht brauchen.
Solange du nur ein paar Löffel gibst, auf jeden Fall Brust oder Flasche hinterher, bis es satt ist. Wenn du nur noch Brei fütterst, würde ich Wasser hinterher anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Krümel006 am 07.12.2011, 21:35 Uhr

Ach so, mit "komplett" meinte ich, wenn der Mittagsbrei aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch besteht, mit ein bisschen Rapsöl, dann ist er komplett. Das heißt, jetzt noch bis zum WE Karotte-Kartoffel und dann Karotte-Kartoffel-Fleisch. EIne Woche später kannst du dann mit dem Abendbrei anfangen.
Ich würde es auch nicht vormittags machen. Hab neulich glaub hier im Forum erst gelesen, dass zwischen den Breien je eine Milchmahlzeit wohl besser ist, zur Gewöhnung. Also morgens Milch, mittags Brei, nachmittags Milch und abends Brei.
:o) Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Antwort von Bienchen86 am 08.12.2011, 0:49 Uhr

Siehste mal jetzt bin ich schlauer ja dann schau ich mal wie das klappt, und ich weiss ich brauche mir keine Sorgen machen wenn Se Mittags noch kein ganzes Gläschen schafft oder? Hab ne Bekannte die meint: Das ist mir egal ich will das er das schafft fertig, gibt auch Abends Brei die hat dreckt Mittags Brei gegeben ( 1 Tag Gemüse, dann dreckt Fleisch) und dann 2 Tage später Abends und… der kleene hat nur Probleme.
Und dann muss ich mir anhören ich bin zu langsam usw ne ne dazu muss man nichts mehr sagen und es gibt Nutella auf den Schnuller :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt einem nix mehr ein, oder

Antwort von Krümel006 am 08.12.2011, 7:27 Uhr

Guten Morgen!
Nee, da würd ich mir keine Sorgen machen. Du selber hast ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger und außerdem hast du ja erst angefangen.
Außerdem hat das schon seinen Grund, dass man langsam anfangen soll. Das hat nix mit übervorsichtig zu tun, sondern so ein kleines Bäuchlein kennt einfach noch nix anderes und muss eben langsam daran gewöhnt werden.
Und Nutella ist ganz ehrlich nur was für Große :o)
Aber lass sie machen und lass dich nicht verunsichern! Siehst ja, was raus kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da fällt einem nix mehr ein, oder

Antwort von Baby2411 am 08.12.2011, 15:00 Uhr

Nutella auf den Schnuller....aha....da kann man wirklich nur den Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da fällt einem nix mehr ein, oder

Antwort von Stoepsel1078 am 09.12.2011, 13:13 Uhr

hi,
ich denke auch, du machst alles richtig. die mittagsmahlzeit sollte zuerst vollkommen ersetzt sein, bevor man mit der nächsten anfängt. ich habe mit möhren angefangen, dann hab ich mal pastinaken, kürbis usw gegeben. und als mein kleiner zwerg auf einmal nachts wieder wach wurde, weil er hunger hatte. dann hab ich erst mit brei begonnen (schmelzende reisflocken v.hipp).
nutella auf´n schnuller, ich hab gedacht ich lese nicht richtig...
lass dich nicht von anderen verunsichern. ich hab manchmal das gefühl... das essen und die entwicklung der babys ist bei einigen müttern ein wettrennen. jeder will alles zuerst machen oder können. was ein quatsch....
die zwerge bestimmen das tempo!
lg nadine mit emilian (33 +5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Brei anfangen?

Hallo, meine Tochter wird in 10 Tagen 4 Monate alt (ein frühchen von 4 Wochen). Meine Frage ist es jetzt soll ich /kann ich jetzt dann langsamm mit Brei anfangen? Meine Tochter bekommt Momentan Humana 1 er Nahrung trinkt am Tag 800ml in 6 Mahlzeiten. Die abstände werden ...

von JadeDrachen 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo, meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;) Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an... Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der ...

von kati22 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann und wie mit Beikost anfangen

Hallo allerseits, Noah ist jetzt 5 1/2 Monate alt wird zur Zeit noch fast voll gestillt (wenn ich arbeiten gehe, dann bekommt er auch mal Pre HA Milch, die er anstandslos isst) So langsam möchte ich gerne mit Beikost anfangen, da Noah total interessiert an Essen ist und ...

von Melli130 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann mit ner scheibe brot anfangen?

hallo, mein kleiner ist jetzt 7 monate. Er bekommt morgens eine flasche 2er milch, dann grießbrei mit obst, mittags gemüse und fleisch, nachmittags obst und milch und abends nen abendbrei. habe immer das gefühl er will auch ne scheibe toast mit tee oder leberwurst. haben uns ...

von hansa65 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Wann mit Beikost anfangen?

Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate. Soll ich dann einfach schon mal mittags mit Karottenbrei anfangen? Oder soll ich warten, bis er von sich aus zeigt, dass er gern mehr möchte. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass ihm die MuMi nicht mehr reicht, Windeln immer voll ...

von Clivi88 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann mit Beikost anfangen?

Hallo, ich hätte eine Frage: unser Sohn ist 20 Wochen alt, also im 5. Monat. Wir sind unschlüssig wann wir mit Beikost beginnen sollen . Einerseits hat er ein Allergierisiko (ich bin Allergikerin), andererseits haben wir das Gefühl, er wird nicht mehr satt von der Milch und ...

von IM08 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann anfangen??

hallo, mein kleiner wird am dienstag 6monate und meine hebi hat gemeint ich sollte da auch mit beikost anfangen aber ich und mein kleiner haben so eine schöne stillbeziehung und ich merke auch nicht das er schon bereit dafür ist! soll ich es am dienstag wagen ihm beikost ...

von angelmami 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

wann mit beikost anfangen

guten morgen...wollte mal allgemein in die runde fragen, wann und mit was ihr die beikost eingependelt habt... meine kleine ist fast 16 wochen...und ich habe vor, nach dem 5ten monat mit mittags karotten/kartoffel/brei löffelweise anzufangen und nach dem 6ten monat abends ...

von DewasisFrau 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, anfangen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.