Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 08.05.2012, 10:37 Uhr

Wann dem Abendbrei und was?

Ich soll laut KIA mit dem 2. Brei loslegen was ich aber noch nicht mache, ich möchte gerne noch 2 Wochen warten... Er achafft gerade mal mittags 150g erst wenn er davon 190 g schafft ein paar Tage lang möchte ich starten...
Irgendwie bin ich überfordert...ich habe zar schon ein buch aber trotzdem... Mit was habtihr den angefangen? Die letzte oder vorletzte Mahlzeit? Darf das Kind dann soviel kriegen wir es will od.wie beim Beikoststart nur paar Löffele? Kriegt das Kind dannach noch Milch?ist doch ein Milchbrei?
Ich soll nach dem Mittagessen als Nachtisch etwas Apfel oder Birne geben... da er so eine schlechte Verdauung hat... Würdet ihr als Nachtisch empfehlen od.lieber mal zwischendurch? Wann? Sorry für die vielen Fragen...

 
11 Antworten:

Re: Wann den Abendbrei und was?

Antwort von Krümel006 am 08.05.2012, 11:07 Uhr

Hi!

Erstmal das einfachste: Ich würde das Obst tatsächlich als Nachtisch anbieten.

Den Abendbrei kannst du mit MuMi, Pre oder ab dem 7. Monat auch mit H-Milch anrühren. Am besten eignen sich für den Anfang glutenfreie Instant-Getreideflocken, z.B. Reisflocken von Alnatura.

Du darfst davon gleich so viel geben, wie dein Baby möchte. Danach würde ich noch stillen oder Flasche geben, bis dein Baby satt ist.

Wann du den Brei gibst, hängt jetzt ein wenig davon ab, wann die vorletzte und die letzte Mahlzeit sind.
Ich habe den Brei als letzte Mahlzeit gegeben, weil meine Kleine eh nur 4 Mahlzeiten wollte, und dann erschien es mir besser, immer abwechselnd Milch und Brei zu geben (morgens und nachmittags Milch, mittags und abends Brei).
Wenn dein Baby aber z.B. um 18 Uhr und um 20 Uhr (so ungefähr) bekommt, würde ich die 18 Uhr-Mahlzeit für den Brei bevorzugen, da der Brei anfangs möglicher Weise etwas schwer im Magen liegt und dann ist es besser, dein Baby hat zum Verdauen noch etwas Zeit bis zum Schlafengehen.

Warum meint dein KiA eigentlich, du solltest damit anfangen?
Wie alt ist dein Baby denn?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Abendbrei und was?

Antwort von lanti am 08.05.2012, 13:28 Uhr

Hallo!

Wie alt ist Dein Kind denn und stillst Du oder bekommt der Kleine die Flasche?

Dass Du Dich mit dem Zeitpunkt der Einführung des zweiten Breis auf Dein Gefühl verlässt, ist genau richtig! Ihr habt alle Zeit der Welt. Ich würde es auch nicht davon abhängig machen, ob er mittags irgendwann 190 g isst. Trinkt er danach zurzeit noch Milch oder ist er damit satt? Vielleicht reicht ihm diese Menge. Manche Babys sind nach 100 g Brei genauso lange satt wie andere nach 300 g. 190 g ist nur ein pauschalierter Wert der Gläschen-Hersteller ;)

Für die Verdauung kannst Du im Anschluss etwas Apfel- oder Birnenmus geben oder übergangsweise 1 Teel. Öl der Färberdistel unter den Brei mischen, falls er Verstopfung hat.

Da der klassische Getreide-Obst-Brei aus frischem Obst (also nicht aus gekochtem Mus) besteht, was viele Babys erst ab etwa 8 Monate vertragen und häufig nachmittags gefüttert wird, geben Beikostpläne den Milchbrei meist für abends vor. Dann hat das Baby zwischen den beiden Breien auch erstmal noch eine reine "Trinkmahlzeit". Letztendlich ist es aber egal, was Du wann fütterst - das kannst Du ganz auf euren Tagesablauf abstimmen.

Zwischen dem letzten Brei und der Nachtruhe würde ich zunächst mindestens eine Stunde Zeit vergehen lassen, damit er nicht so schwer im Magen liegt. Genau wie mittags kannst Du soviel Milchbrei geben wie Dein Kind möchte und danach noch Milch zum satt trinken anbieten. Viele Babys stillen dann auch nochmal zum Einschlafen oder trinken eine kleine Flasche Babynahrung zur Nacht. Ich würde einfach schauen, ob der Kleine dann noch etwas möchte oder nicht.

Den Milch-Getreide-Brei kannst Du wie schon beschrieben ab etwa 7 Monate aus Instant-Getreidebrei z.B. von Alnatura oder Hipp plus abgekochter 3,5 oder 3,8 % Vollmilch (in der Eingewöhnungsphase halb Wasser/halb Milch plus 1 Teel. Öl) zubereiten.

Wenn Du (noch) auf pure Kuhmilch verzichten möchtest, kannst Du falls Du Babysnahrung aus der Flasche fütterst aus dieser den Milchbrei herstellen oder falls Du stillst die Getreideflocken mit Wasser anrühren und danach für den Milchanteil der Mahlzeit stillen.

Reis ist als Getreide zwar glutenfrei und leicht verdaulich, verursacht bei vielen Babys aber Verstopfung. Da Du schreibst, dass ihr schon Problemchen mit dem Stuhlgang habt (weswegen ich mit dem Milchbrei auch nochmal abwarten würde bis sich das eingespielt hat), würde ich Hirse (ist glutenfrei und eisenreich, bläht aber bei manchen Kindern) oder Dinkel (enthält Gluten, was aber bei den meisten Kindern ja gar nicht gemieden werden muss) oder Hafer (eisenreich) als Getreide nehmen.

Meld Dich einfach, wenn Du noch Fragen hast!

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lanti

Antwort von Krümel006 am 08.05.2012, 13:39 Uhr

Hi!
Da hab ich jetzt auch was gelernt, denn das mit den möglichen Verstopfungen von Reisflocken wusste ich noch nicht.
Das mit dem glutenfrei habe ich geschrieben, weil ich gelesen habe, dass man mit Gluten langsam anfangen soll. Ich habe dann dem Brei nach und nach Hafer zugefügt und das hat gut geklappt.
Jedenfalls danke und viele Grüße :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Abendbrei und was?

Antwort von Babyle am 08.05.2012, 13:41 Uhr

Vielen lieben Ank für die so hilfreichen Antworten... Ihr habt mich darin bestärkt zu warten sogar noch länger... Mein ist gerade mal 22 Woche alt...ich versteh auch nicht wieseo der Doc zu drängt, er sagt die Verdauund währe dann besser???
Ja, er will nach den 150 g brei auch noch Milch zumindest biete ich sie ihm an und er trinkt dann immer noch ca 100 ml manchmal auch. 140ml leider. Usstr ich nach 3 Monaten abstillen und mein kleiner kriegt Pre HA...
Leider kriegt er die letzte Flasche Mich um 22.30 Uhr und die davor um 18 Uhr...deshalb wollte ich den Milchbrei schon um 18 Uhr geben ich denke das 22.30 echt zu spät ist.... Um ca. 19.30 Uhr geht er nämlich ins Bett, schläft bis 22.30 trinkt dann noch mal 200 ml pre und schläft bis ca.5.30 Uhr... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Krümel006

Antwort von lanti am 08.05.2012, 13:50 Uhr

Hallo,

ja Möhren, Reis und Banane führen bei vielen Babys zu Verstopfungen. Wenn ihr damit keine Probleme habt, könnt ihr froh sein

Glutenfreie Ernährung ist wichtig bei Menschen mit Zöliakie und ähnlichen Unverträglichkeiten, was ja bei der Mehrheit der Babys nicht der Fall ist. Langsam heranführen ist ein guter Weg. Hirse ist wie gesagt auch glutenfrei zusätzlich eisenreich und eher stuhlauflockernd.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Abendbrei und was?

Antwort von Krümel006 am 08.05.2012, 13:55 Uhr

Hi!

Also mit 22 Wochen ist dein Gefühl schon richtig, noch zu warten. Es kann kein Fehler sein. Lass dir und dem Kleinen so viel Zeit, wie es sich für dich richtig anfühlt.
Und gegen die Verdauungsproblemchen kann Apfel schon Wunder wirken :o)

Ich würde den Brei dann auch um 18 Uhr geben. Um 22.30 Uhr wäre das sicher auch viel zu viel Tamtam.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Abendbrei und was?

Antwort von lanti am 08.05.2012, 13:55 Uhr

Hallo,

Kinderärzte sind nicht immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Babyernährung und raten oft zu früher Beikost, was aber stimmt ist, dass Beikost mehr unverdauliche Bestandteile Muttermilch/Pre enthält und viele Kinder dadurch häufiger Stuhlgang haben. Gerade deswegen kann es aber auch zu vermehrten Verstopfungen kommen. Das kann man nicht pauschal sagen und kommt aufs Kind an.

Wenn er nach dem Mittagsbrei noch Pre Nahrung möchte, ist das völlig okay. Und Du kannst mit dem Abendbrei ruhig noch warten.

Wenn Du damit beginnst wäre 18 Uhr bei einer Schlafenszeit von 19.30 Uhr in Ordnung (es sei denn er ist dann schon zu müde zum vom Löffel essen oder schläft unruhig ein - müsstest Du dann ausprobieren). Die Flasche um 22.30 Uhr kann er auch dann weiterhin noch bekommen, wenn er mag.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Krümel006

Antwort von Krümel006 am 08.05.2012, 13:57 Uhr

Ja, bei Banane haben wir das auch schon gemerkt ;o) Darum gibt es die bei uns nur jeden zweiten oder dritten Tag. Sonst gibt es mittlerweile rohen Apfel und der Unterschied ist deutlich ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben

Antwort von Babyle am 08.05.2012, 13:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Abendbrei und was?

Antwort von Meisenknödel am 09.05.2012, 9:33 Uhr

Du solltest nicht immer auf das hören, was Ärzte so von sich geben.
Allein dein Kind und du entscheiden wann und wie viel es zu essen gibt.

Meinen Arzt hat es nie interessiert wann, was oder wie viel mein Kleiner zu essen bekommt.

Ich habe mit dem Mittagsbrei angefangen, über einen Monat. Jetzt schafft er ein ganzes kleines Gläschen selbgekochten Brei. Einen Nachtisch schafft er nicht. Er mochte Nachtisch noch nie.

Dann kam der Abendbrei mit Vollmilch und Obst. 18 g Grießbrei, 120ml Milch mit einem halben Glas Obst ist in nicht mal zehn Minuten gierig verschlungen.

Nun ist das Frühstück dran. Der milchfreie Brei oder auch ein selbstgemachtes babygerechtes Müsli.
Meiner mag es nicht die Breie direkt hintereinander zu essen und er möchte endlich mit uns frühstücken, statt seine Milch zu trinken.

Während den Mahlzeiten trinkt er immer wieder ein paar Schluck Apfelsaft - Milch mag er beim Essen nicht. So hat er auch keine Verdauungsprobleme.

Ansonsten hat er noch seine zwei bis drei Milchflaschen am Tag, die er widerwillig trinkt.

Eine kleine Bachmassage im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum regt auch die Verdauung an und hilft auch bei Blähungen. Hilft bei unserm super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Abendbrei und was?

Antwort von Meisenknödel am 09.05.2012, 9:35 Uhr

... Bauchmassage... sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Abendbrei anfangen und welchen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine 5 Monate bekommt seit 1 Woche Möhren und seit dem We Möhren und Kartoffeln. Das klappt ganz gut ein volles Glas schafft sie noch nicht aber das ist ja auch am Anfang kein Muss ;-) nun meine Frage fange ich nun als nächstes mit dem Abendbrei an? ...

von Bienchen86 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei?

Wir haben am 29.10 mit der Beikost angefangen. Ich mache es vermutlich etwas anders als die meisten. In der 1. Woche hat er Pastinake bekommen, 2.Woche Kürbis und jetzt in der 3. Woche Karotte. Nächste Woche werde ich die Kartoffel hinzufügen. Seit ein paar Tagen isst er ein ...

von Lisa_Marie93 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann gebt ihr Mittags-und Abendbrei (Uhrzeit)?

Hallo! Meine Maus wird in 2 Wochen 6 Monate alt und sie kriegt schon seit ca. 3-4 Wochen mittags K-G-F Brei. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen, bin mir aber mit den Zeiten etwas unschlüssig. Ich schreib mal auf wie sie es bisher bekommt: 7/8 Uhr 135 ml Milch, 9 Uhr ...

von blondie82 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

wann abendbrei

hallo liebe eltern,ich hätte mal ne frage,also mein kleiner(knapp 7monate) soll jetzt dann seinen ersten abendbrei bekommen,nun bin ich aber bischen überfragt wann ich denn diesen geben soll,denn genau vor dem schlafen halte ich für falsch denn da würde der brei ja echt schwer ...

von Bacio_steffi 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

wann abendbrei?

hallo zusammen... ich möchte meiner kleinen maus abends einen gute-nacht-brei geben. wann wäre das am beste? sie wird um 18uhr gestillt und bekommt um 19:30 eine flasche (240ml schafft sie). wäre der gute-nacht-brei dann um 18uhr oder 19:30 uhr dran? glaub, dass sie ...

von tinkabell2875 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Wann fange ich mit dem Abendbrei an?

Also ich bin jetzt in der 4. Woche Beikost. Inzwischen sind wir bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Mein Kleiner ißt davon etwa 150g. Damit habe ich die Mittags-Stillmahlzeit nun wohl ersetzt. Zumindest verlangt mein Kleiner nicht unmittelbar danach nach der Brust. ...

von erdnuß 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann eigentlich Abendbrei?

Hallo, mein Lütter (fast 5 Monate) bekommt seit ca. 10 Tagen Mittags Pastinakenbrei, der ihm super schmeckt und gut bekommt. Ab wann fängt man den jetzt an die nächste Mahlzeit zu ersetzen? Und wann fängt man so mit Abendbrei an? Oder erweitere ich jetzt erstmal Mittags um ...

von Knukat 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Frage ab wann Abendbrei

Hallo zusammen, hab eine Frage zum Abendbrei, mein Sohn knapp 6 Monate bekommt seit 4Wochen mittags seinen Brei, geb ihm immer Gemüse mit paar Löffeln Obstbrei untergemischt, weil er zu Verstopfung neigt, isst diesen auch sehr gern, fang jetzt mit Fleisch an. Wielange sollte ...

von NanMi 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Ab wann Abendbrei????

Hallo mein Sohn ist 5 1/2 Monate und schaft Mittags mittlerweile halbes,manchmal ein ganzes Gläschen auf zu essen.Wir haben sschon viele Glässchen ausprobiert und er hat seine vorlieben gefunden(es wird bei ihm alles gegessen was nach Möhre aussieht)

von Lenusik 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Abendbrei - ab wann?

Hallo Mamis, meine Kleine ist sechs Monate und bekommt nun seit 4 Wochen schon ein Mittagsgläschen. Sie mag das sehr und isst alles lieb auf. Am nachmittag gibt es Obstbrei und sonst die Flasche. Nun meine Frage : Ab wann sollte der Abendbrei statt der Flasche dazu ...

von Susi_83 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.