Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mma kerstin am 04.05.2012, 17:03 Uhr

Beikost

Hallo ihr lieben,
der Essensplan meines 5 monate alten Sohnes sieht wie folgt aus,
6.Uhr stillen
9.15 Uhr stillen
12.30 Uhr Mittagsgläschen + 150 ml Muttermilch aus der Flasche
16.30 Uhr stillen
18.30 Uhr stillen
20.15 Uhr stillen, letzte Mahlzeit, dann kommt er erst wieder morgens um 6 Uhr.
Was gibt man den als nächster? Nach dem Mittagsgläschen Obst?
Oder vormittag Obst? Abendbrei?
Ich weiß gar nicht mehr wie ich das mit meinen anderen Kindern gehandhabt habe :-)

 
8 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Wellington am 04.05.2012, 17:18 Uhr

Als nächstes wäre Abendbrei dran....
aber ich habe es so gemacht, dass er nachmittags Getreide-Obst Brei bekommen hat.
Wir hatten auch nur 5 Mahlzeiten.
Obst kannst du auch mittags nach dem Essen geben unabhängig von der Einführung eines anderen Breis.
So hab ich e zumindest gemacht, wir hatten keine Verdauungsprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Mma kerstin am 04.05.2012, 17:57 Uhr

Hallo Wellington,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde auch den Abendbrei zu allerletzt geben, und als nächstes den Getreide Obst Brei anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage

Antwort von Mma kerstin am 04.05.2012, 18:08 Uhr

Sollte der Getreide Obst Brei mit oder ohne Milch sein?
Ich hätte an Reisflocken oder Hirse gedacht den man mit Wasser anrühren kann und hätte da Obst mit unter gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage

Antwort von lanti am 04.05.2012, 18:23 Uhr

Hallo!

Wie schon beschrieben macht man "nach Plan" mit dem Milchbrei weiter, aber jeder sollte ruhig seinen eigenen Weg finden ;)

Der klassische Getreide-Obst-Brei ist eine milchfreie Mahlzeit und besteht normalerweise auf frischem ungekocht püriertem Obst. Das wird meist ab etwa 8 Monate vertragen, was ja auch kein Problem ist, wenn man ihn nach dem Milch-Getreide-Brei bzw. Getreidebrei mit Wasser plus stillen einführt.

Wenn Du jetzt schon einen Obst-Getreidbrei geben möchtest, würde ich zur besseren Verträglichkeit zunächst dennoch gekochtes Obstmus nehmen und einen 1 Teel. Rapsöl zugeben. Hirse und Reis als Instant-Getreidbrei sind gut geeignet (Reis ist sehr leicht verdaulich, wirkt aber bei vielen Kindern schnell stuhlfestigend).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage

Antwort von Sphynx am 04.05.2012, 18:38 Uhr

Der GOB ist stets Milchfrei. Reis wirkt stuhlfestigend, aufpassen also.

Als Obst zum druntermischen nimmt man gern gedünsteten Apfel oder Birne.
Man kann noch einen TL Öl dazu geben, aber da du ja noch ausreichend oft stillst, muss das nicht zwingend gemacht werden.

Wenn du dann soweit bist, dass du den Abendbrei einführen möchtest, habe ich als olle Stillmama folgenden Tipp für dich:

Rühre einfach wieder das Getreide wie für einen GOB an, also ohne jede Milch, und stille irgendwann danach - ein perfekter Milchbrei im Bauch.

Ich habe dann, als schon Fingerfood und stückigere Kost akzeptiert wurde, gern die Äpfel nur noch grob gewürfelt gedünstet und Amaranth-Pops von Alnatura dazugemischt - ein supertolles Getreide, und in der Form unendlich vielseitig verwendbar; es wird bis heute (6 Jahre später) noch gern über Joghurt und/oder Bananenscheibchen gestreut, manchmal unter eine Spinat-Sahne-Sosse für Spaghettis gemischt, oder einfach nur pur gegessen...

Probier auch mal Mais in Form von Polenta in eure Menues einzubauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage

Antwort von Mma kerstin am 04.05.2012, 18:39 Uhr

Vielen Dank für eure tollen tipps. Werde sie umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kristen am 04.05.2012, 20:40 Uhr

Hallo,
die empfohlenen Essenpläne ändern sich ja auch alle paar Jahre mal.
Als nächstes ist ein Getreide-Milch-Brei abends dran. Ich habe Haferbrei von Alnatura genommen und mit Pre-Milch angerührt. Allerdings geben wir auch schon Birnenmus dazu, was eigentlich noch nicht auf dem Plan stünde. Das haben wir bei Verstopfung mal begonnen, verträgt meine 5 Monate alte Tochter aber gut. Wir geben den Abendbrei zwischen 17:00 und 18:00.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kristen am 04.05.2012, 20:40 Uhr

Hallo,
die empfohlenen Essenpläne ändern sich ja auch alle paar Jahre mal.
Als nächstes ist ein Getreide-Milch-Brei abends dran. Ich habe Haferbrei von Alnatura genommen und mit Pre-Milch angerührt. Allerdings geben wir auch schon Birnenmus dazu, was eigentlich noch nicht auf dem Plan stünde. Das haben wir bei Verstopfung mal begonnen, verträgt meine 5 Monate alte Tochter aber gut. Wir geben den Abendbrei zwischen 17:00 und 18:00.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abstillen und Beikost

Hallo, Mein kleiner ist heute 15 Wochen alt und ich Stille noch voll. Nun würde ich gern nach Ende des 4. Monats mit abstillen anfangen. Ab Ende des 4. Monats kann/ soll man ja auch mit Beikost beginnen. Jetzt meine frage: wie mach ich es am besten und schonendsten für ...

von Sportsgirl 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Zubereitung/Handhabung

Hallo, unsere Kleine wird noch voll gestillt, ich möchte im 6 bzw. Anfang 7 Lebensmonat mit der Beikost beginnen was in circa 10 Wochen der Fall ist. Dazu habe ich die ein oder andere Frage und hier scheinen mir doch viele kompetente Breiköche anwesend zu sein!

von Prachtmaedchen82 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht ...

von nero-black 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brauche nochmal Hilfe zur beikost

Ich hatte heute ja schon mal gecshrieben. Nun wrde och doch etwas unruhig denn mien Sohn hat gestern und heute nur so hart abgeführt. Kann ich ihm in die 1er Milch auch etws Öl machen? Obstbrei habeich leider keinen mehr. An Flüssigkeit hat er heute schon fast 900 ml. Und ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mischen

Hallo ich hab mal eine frage ich habe noch Gläschen mit nur einer Sorte Gemüse wollte diese jetz aber mit Kartoffeln mischen die ich dann selber Köche, nun meine frage: muss ich da auch Öl oder sowas mit bei tun oder ist das nicht ...

von Fissi 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlang bei beikost

Hallo mein Sohn bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost. pastinake, Broccoli, oder Spinat mit kartoffeln. dabei trinkt er 125 ml Wasser mit etwas Milchpulver für den geschmack. Nun ist es so das er mitags sich sehr dolle quält in die Hose zu drücken und es ist auch sehr hart. ...

von sternchen1410 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Huhu kann mir vll jemand helfen?!füttere seit einer Woche Beikost und der Stuhl ist ziemlich fest! Nun meine frage kann ich auch nach dem Mittagsbrot ein paar Löffel Obst füttern das den Stuhl auflockert oder sollte ich das noch nicht machen? Danke schon ...

von Fissi 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Milch

Hallo, meine Kleine isst Mittags ca 110 ml Milch und 50-60 gr Brei (Möhre-Kartoffel-Rindfleisch). Ab wann kann ich die Flasche ersetzen? Ist es richtig, dass man ab 100 gr ersetzt? Sie hat sonst ca. 170 ml getrunken, manchmal 150-160 ml. Vielen ...

von AndreaLopez 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo zusammen... ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Beikost. Meine Kleine ist jetzt knapp 23 Wochen und wir haben bereits vor etwa vier Wochen mit der Beikost begonnen. Es war am Anfang sehr schwer. Emilia hat es zuerst angenommen und dann plötzlich nicht mehr. Auf ...

von sleeping_venus 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Flüssigkeit bei beikostmahlzeiten

Hallo, ich hoffe ih darf euh auch eine frage stellen. Wir haben vor 4 Tagen mittags mit Pastinake begonnen, klappt gut. Jetzt hab ich ihr heute Mittag immer nach 2 löffeln Pastinake einen Löffel mit abgekochtem Wasser gegeben.. Ist das ausreichend?? 1 1/2 Std später wollte sie ...

von Tina0510 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.