Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2016 am 29.01.2017, 9:22 Uhr

orale Phase - was erlaubt, was nicht?

Hallo!

Da meine Tochter nun seit ein paar Wochen in der oralen Phase steckt, frage ich mich immer wieder was sie denn bedenkenlos in den Mund nehmen kann und was nicht.
Ein paar Sachen sind klar:
- nichts was giftig etc. ist (Putzmittel, Medikamente, etc.)
- nichts was klein genug ist, dass sie daran ersticken könnte (Murmeln, Nüsse, etc.)
- nichts was scharf ist (Messer, Nadeln etc.)

Aber welche „versteckten“ Gefahren gibt es?

Vor etwa einer Woche z.B. hat meine Tochter mit einer Taschentuchpackung gespielt. Ich habe mir ehrlichgesagt nichts dabei gedacht. Erst danach habe ich gelesen, dass Kinder auch daran ersticken können. Außerdem ist es ja auch irgendwie lächerlich beim Spielzeug darauf zu achten, dass dieses BPA frei ist, und das Kind dann auf Verpackungsmaterialien herumkauen zu lassen. Verpackungsmaterialien sind somit auch auf meine Tabu-Liste gekommen.

Kennt ihr irgendwelche Gegenstände, die auf den ersten Blick nicht gefährlich wirken (also so wie eine Taschentuchpackung), die dann aber doch besser vom Baby ferngehalten werden sollten?

Und wie handhabt ihr das, wenn die Kleinen mit anderen Kindern bzw. deren Spielzeug spielen und das dann natürlich auch in den Mund nehmen wollen? Habt ihr da Bedenken, dass Kariesbakterien übertragen werden könnten? (Man weiß ja nicht von allen Eltern, ob die nicht z.B. den heruntergefallenen Schnuller des Kindes abschlecken, bevor sie ihn dem Kind zurückgeben, selbst aber Karies haben...) Aber spätestens wenn das Kind z.B. in eine KITA geht, wird man das ja auch gar nicht unterbinden können…

Was ist mit Klopapier / Küchenrollen? Hab gelesen, dass das einfach wieder in der Windel zum Vorschein kommen würde, würden sie etwas davon essen. Aber könnten sie auch daran ersticken?

Würde mich interessieren, was ihr euren Kleinen erlaubt, was nicht!

LG Tinkerbell

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.