Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 13.01.2017, 21:35 Uhr

Blaues Mund-Nase-Dreieck

Guten Abend Mädels, mal ne Frage:
Wie blau ist denn das blau beim Mund-Nase-Dreieck? Mir kommt es gerade nach dem Stillen etwas blau vor, bei meinem Sohn (9Wochen alt) zwischen Mund und Nase. Das soll ja auf einen Sauerstoffmangel etc hindeuten. Was macht man da jetzt? Beobachten u dann zum Arzt wenn es mehr wird? Oder muss man bei sowas sofort zum Arzt bzw Freitag Abend ja Krankenhaus zum Abklären? Nicht dass die einen auslachen....es ist jetzt nicht knalle blau....etwas bläulich. Mmmmh nervig! Vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrung mit gemacht. Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von mama-nika am 13.01.2017, 21:53 Uhr

Wie blau es ist, kann ich ja nun nicht sehen. Vielleicht rufst du lieber den Notarzt.
Abwarten ist bei Sauerstoffmangel nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von HannesMum23 am 13.01.2017, 21:54 Uhr

Ist es durchgängig blau?
Wenn ja würde ich auch ins KH fahren und auslachen wird dich niemand. Du bist eine dich sorgende Mama und das ist immer besser als eine der es egal ist. Dann lieber einmal öfters als zu wenig.

Ansonsten kann ich nur von uns sprechen.
Er hatte das nach dem stillen immer, durch das saugen und den Druck auf Mund-Nase Dreieck. Das ist dann aber nach einer kurzen Weile immer wieder verschwunden. Also nichts schlimmes.

P.S.
Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an wenn du dir nicht sicher bist. Dann brauchst du vllt doch nachher nicht "umsonst" hinfahren.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von Sarahlita am 14.01.2017, 9:44 Uhr

Danke für eure Antworten! Es ging nach ca2 Stunden von alleine weg. Kam vermutlich vom Stillen. Danach sieht sein Gesicht um den Mund rum oft dunkelrot aus u Falten vom saugen.....öfter mal was neues Ich werde das nächste Mal wenn es bläulich wird mal den KIA drauf schauen lassen. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von mama-nika am 14.01.2017, 17:20 Uhr

Hmmm...es scheint ja alles gutgegangen zu sein und die Kleine ist wohlauf.
Beim Stillen kriegen die Kleinen manchmal tatsächlich etwas schlechter Luft, das stimmt schon.
ABER, es sollte nach dem Stillen nicht für 2Std eine blaue Lippe/Dreieck bleiben. Da ist evtl was anderes im Busche.
Im Moment geht auch ganz stark ein Virus um, welches die Atemwege verengt/zähen Schleim macht. Ich an deiner Stelle würde das Kind dem Arzt vorstellen und die blaue Verfärbung der Haut und die Dauer schildern.
Wenn nichts ist, ist ja super, aber lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von EarlyBird am 14.01.2017, 19:06 Uhr

Hi ich würde da gleich nächste Woche zum KiA gehen und die Sauerstoffsättigung während und nach dem Stillen testen und das Kleine mal abhören lassen.
Die Sauerstoffsättigung wird mit einem kleinen Klettband mkt Sensor z.B. um den Fuß oder Finger genessen. Tut also überhaupt nicht weh.

Wenn alles okay sein sollte, dann würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Ist dein Baby ein Baby mit hellem Hauttypen?? 2 Std kommt mir für eine Zyanose - ausgelöst durch das Stillen - ziemlich lange vor. Stillen kann für so kleine sehr anstrengend sein und zu Bradykardien und auch Sauerstoffsättigungtiefs führen. Aber normalerweise erholen sie sich davon recht flott wieder. Im KKH zählten bei uns z.B. Bradykardien und Sauerstoffsättigungstiefs beim Trinken gar nicht - sie wurden nicht mitgezählt und Babys durften damit entlassen werden solange es nur beim Trinken piepste (Monitor).
Aber Babys sind ja noch so zart und wenn sie von einem hellen Hauttypen ist, kann ich mir schon vorstellen das von Stillen die Druckstelle noch eine Zeitlang zu sehen kst und die blauen Äderchen durchschimmern.

Anschauen lassen würde ich es auf jeden Fall! Auch würde ich an deiner Stelle jetzt immer bewusst beobachten wie dein Kleines trinkt und atmet. Wenn dir was auffällt kannst du das dem KiA mitteilen. Bei mir war es z.B. so, das ich irgendwann genau wusste "oha, jetzt piepst der Monitor gleich" weil ich es am Baby gesehen habe - da brauchte ich auf den Monitor gar nicht mehr zu achten um das zu wissen. Dann hab ich ihn schnell pausieren lassen und hoch genommen - dann ging es weiter an der "Milchbar" ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von Sarahlita am 15.01.2017, 21:35 Uhr

Hallo ihr Lieben, wir waren Samstag Nachmittag dann noch im Krankenhaus weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat. Mein Mann hat das bläuliche gar nicht gesehen.... Ich schon. Verzwickt. Wusste nicht ob ich mir das jetzt einbilde, wie blau das blau jetzt ist wenn es sich um Sauerstoffmangel handelt usw
Wir waren dann jedenfalls zum Abklären im Krankenhaus. Es ist alles gut!!!! Mein kleiner Spatz gesund. Es ist wohl normal dass Kinder um den Mund rum eine etwas andere Gesichtsfarbe haben können u bei dem blauen Mund-Nase-Dreieck sind auch die Lippen blau. Also bei Sauerstoffmangel generell. Schlappes Kind, schwere Atmung etc
Das hatte mein Kleiner ja alle nicht. Aber die bläuliche Farbe hat mich schon genug gestresst. Die Ärztin meinte wenn man als Mama Angst hat, immer abklären lassen. Also letztlich alles richtig gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Mund-Nase-Dreieck

Antwort von EarlyBird am 15.01.2017, 22:47 Uhr

Oh suuper das freut mich wirklich :)) Danke für die Berichterstattung, das ist wirklich sehr nett von dir. Sonst hört man ja leider selten wie es weiterging oder was es war.
Also danke nochmal und euch alles alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.